Was wäre ohne Gott?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Pluto » Sa 24. Sep 2016, 23:43

Ich denke, wenn Gott nicht mehr wäre, würden es wohl nur die Christen betreffen. Für die Ungläubigen die ohnehin ohne Gott leben, würde sich nichts ändern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#12 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von SilverBullet » So 25. Sep 2016, 10:42

@Pluto
Wie würde es die Christen betreffen?

Ich verstehe die Frage von „JackSparrow“ nicht so, dass es um ein „bestätigtes Verwinden und die Enttäuschung danach“ gehen soll, sondern darum, was sich verändern würde, also woran man es erkennen können soll.

Wird es keine Umwelt-Situationen mehr geben, bei denen „Gläubige“ sagen „aha, er hat mir geantwortet“?

Werden prozentual weniger „Gebete“ erfüllt?

Werden Stellen in den heiligen Schriften magisch geschwärzt oder verschwinden sie einfach?

Wird es auch nur einen „Gläubigen“ mehr geben, der erkennt, dass er gar nicht weiss, was er bei „seinem Glauben“ eigentlich machen soll?

Würden die Rituale plötzlich nicht mehr „funktionieren“?

Gewinnt am Ende bei einer Fussballweltmeisterschaft nicht mehr die Mannschaft, deren Spieler sich, vor Betreten des Rasens in Rekordgeschwindigkeit dreimal bekreuzigen?
(Tipp: bei der letzten WM hat das rein gar nichts genützt)

Wird es auch nur einen Menschen geben, der genau weiss, „was“ nicht mehr da sein könnte?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Pluto » So 25. Sep 2016, 11:08

SilverBullet hat geschrieben:@Pluto
Wie würde es die Christen betreffen?
Naja... weil sie an Gott glauben.
Gäbe es Gott nicht (mehr), so würde den Christen etwas in ihrem Weltbild fehlen.

SilverBullet hat geschrieben:Ich verstehe die Frage von „JackSparrow“ nicht so, dass es um ein „bestätigtes Verwinden und die Enttäuschung danach“ gehen soll, sondern darum, was sich verändern würde, also woran man es erkennen können soll.
Mein Verständnis war: Beides.

SilverBullet hat geschrieben:Wird es auch nur einen Menschen geben, der genau weiss, „was“ nicht mehr da sein könnte?
Es wird sehr viele Vermutungen in diese Richtung geben. Wie realistisch sie sind, sei dahingestellt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#14 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Josi » So 25. Sep 2016, 12:59

Magdalena61 hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Wenn Gott plötzlich verschwunden wäre, woran würdet ihr das als erstes bemerken?
Das möchte ich mir lieber nicht vorstellen.
Denn dann hätte die Bosheit freies Spiel.
Mal ein Hinweis nebenbei:

§ 130 StGB Abs. 2:
Wer [...]
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#15 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von ThomasM » So 25. Sep 2016, 15:49

Alle Antworten hier unterliegen einem großen und gewaltigem Missverständnis.
Sie nehmen an, dass Gott nur eine Randerscheinung unseres Universums ist, sozusagen ein Dienstleister für die Gläubigen.
Selbst die Christen denken Gott als los gekoppelt von unserer Existenz, selbst die Gläubigen denken ein Uhrmacher Universum und beschränken Gott aufs gelegentliche Tun von Wundern.
Liebe Mitchristen: Wie kann es nur zu so einem Missverständnis kommen?
Es ist die vernichtende Wirkung des kreationistischen Denkens.

Ich sage: Das ist Unsinn. Gott liegt an der Basis unseres Seins. Er definiert nicht gut und böse, er definiert SEIN. Wie kann es denn anderes sein?

Wenn Gott nicht mehr wäre, dann würden wir auch nicht mehr sein.
Das Universum würde seinen Dienst einstellen, wir würden desintegrieren ins Nichts.
Wir würden nicht merken, dass Gott fehlt, weil wir auch nicht mehr sein würden.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von NIS » So 25. Sep 2016, 16:34

Gott hat keinen Ursprung!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von JackSparrow » So 25. Sep 2016, 20:02

Lena hat geschrieben:Menschen die Gott im Herzen tragen sind Sterne, das Licht in dieser Welt.
Du meinst ein Verschwinden Gottes würde sich hauptsächlich durch eine erhöhte Kriminalitätsrate bemerkbar machen?

Menschen die andere Menschen lieben, ihnen dienen und das Gute für sie in jeder Hinsicht suchen.
Ich würde niemanden zum Freund haben wollen, der behauptet, alle Menschen zu lieben. Das hieße ja nicht anderes, als dass ich ihm völlig gleichgültig bin und jederzeit ersetzbar. Auf solche Freunde kann ich gut verzichten.


ThomasM hat geschrieben:Das Universum würde seinen Dienst einstellen, wir würden desintegrieren ins Nichts.
Wie darf ich mir dieses Ereignis vorstellen? Das Auto springt nicht mehr an, die Ernte verdorrt auf dem Feld, Häuser stürzen ein, die Erde bleibt stehen, Atome implodieren und die Gravitation kehrt sich um?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » So 25. Sep 2016, 22:06

Pluto hat geschrieben:@ Lena

Warum sollte man ohne Gott nicht lieben können?

Weil in der Welt der Evolutionisten der Begriff "LIEBE" keine Grundlage hat. Oder irre ich hier? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von ThomasM » So 25. Sep 2016, 22:06

JackSparrow hat geschrieben: Wie darf ich mir dieses Ereignis vorstellen? Das Auto springt nicht mehr an, die Ernte verdorrt auf dem Feld, Häuser stürzen ein, die Erde bleibt stehen, Atome implodieren und die Gravitation kehrt sich um?
Stell dir vor, weder die schwache, noch die starke Kernkraft wäre überhaupt da, auch nicht die elektromagnetische oder die Gravitation. Atome würden aufhören zu existieren, Energie auch. Gravitation hat keine Bedeutung mehr, da nicht mehr existent. Auch du wärst ganz einfach - nichts.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Was wäre ohne Gott?

Beitrag von Hemul » So 25. Sep 2016, 22:12

ThomasM hat geschrieben: Stell dir vor, weder die schwache, noch die starke Kernkraft wäre überhaupt da, auch nicht die elektromagnetische oder die Gravitation. Atome würden aufhören zu existieren, Energie auch. Gravitation hat keine Bedeutung mehr, da nicht mehr existent.
Dann hätte Senior Zufall aber sehr schlechte Karten. Und das Universum wäre nur ein Hirngespinst gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten