Magdalena61 hat geschrieben:Wenn JHWH den Konsum von Blut verbietet erlaubt Er damit noch lange nicht, Schlachttiere zu foltern.
Ist Schächtung denn keine Folter? Dem Tier wird die Kehle durchschnitten, was zu Atemnot und langsamen sterben durch Ausbluten führt.
Das wird heute (zurecht) von Tierschützern als Tierquälerei verurteilt.
Magdalena61 hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, Gott erwartet von den Menschen, ihre Tiere anständig zu behandeln, ansonsten gibt's Ärger von höchster Stelle aus. Die Verse suche ich jetzt aber nicht raus...

--
Wenn das so ist, haben die Menschen seit Urzeiten niemals darauf gehört. Der Mensch hat sich nie um das wohlergehen anderer Tiere gekümmert. Im Gegenteil man hat Tiere wie bloße Gegenstände behandelt.
JHWH forderte aber gleichzeitig von seinen Nachfolgern grausame Opferrituale die wir in der heutigen Zeit nicht hinnehmen würden.
Es mag der Tag kommen, an dem man begreift, dass die Anzahl der Beine, die Behaarung der Haut oder das Ende des Kreuzbeins gleichermaßen ungenügende Argumente sind, um ein empfindendes Wesen dem gleichen Schicksal zu überlassen. Warum soll sonst die unüberwindbare Grenze gerade hier liegen? Ist es die Fähigkeit zu denken oder vielleicht die Fähigkeit zu reden? Aber ein ausgewachsenes Pferd oder ein Hund sind unvergleichlich vernünftigere sowie mitteilsamere Tiere als ein einen Tag, eine Woche, oder gar einen Monat alter Säugling. Aber angenommen dies wäre nicht so, was würde das ausmachen? Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?
[Zitat: Jeremy Bentham (1748-1832)
Magdalena61 hat geschrieben:Ich bezweifele, dass Kinder sich daran erfreuen, mit einem Erwachsenen...
Richtig. Der Grund ist, dass hier Kinder zu etwas
gezwungen werden was sie weder verstehen noch wollen.
Es ist zu hoffen, dass "freier Sex" nur von
willigen Paaren praktiziert wird.