Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Philosophisches zum Nachdenken
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Salome23 » Mo 4. Mai 2015, 10:26

Novalis hat geschrieben:
Gerade Jesus Christus betonte die schöpferische Kraft und das unerhörte geistige Potential des Menschen.
Johannes 10:34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

Das heißt, wir sind (Mit-)Schöpfer.
Wieso wir?
Jesus berief sich hier auf Psalm 82,6 und wenn ich diesen Text genauer betrachte, erweckt dieser bei mir den Eindruck, hier wird nicht zu Menschen gesprochen...

Psalm 82,6-7

1 "Ein Psalm Asafs." Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.
....
6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.«

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » Mo 4. Mai 2015, 12:09

Ja. Der Tod scheint im jüdischen Glauben endgültig zu sein. Keiner kehrt zurück. Staub zu Staub.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#13 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Leokadia » Mo 4. Mai 2015, 18:07

Salome23 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Gerade Jesus Christus betonte die schöpferische Kraft und das unerhörte geistige Potential des Menschen.
Johannes 10:34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?

Das heißt, wir sind (Mit-)Schöpfer.
Wieso wir?
Jesus berief sich hier auf Psalm 82,6 und wenn ich diesen Text genauer betrachte, erweckt dieser bei mir den Eindruck, hier wird nicht zu Menschen gesprochen...

Psalm 82,6-7

1 "Ein Psalm Asafs." Gott steht in der Gottesgemeinde und ist Richter unter den Göttern.
....
6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
7 aber ihr werdet sterben wie Menschen und wie ein Tyrann zugrunde gehen.«

Es sei denn manche der Menschen wären mal unbegrenzt lebende ,körperlose und überdimensionale Wesen gewesen ,die dann irgendwann ins Materielle "stürzten "(aus welchen Gründen auch immer)bzw vom materielen Sein verwickelt in die Vergessenheit über ihr eigentliches Wesens gerieten.
na ja könnte doch sein oder? :engel:
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#14 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Scrypt.on » Mo 4. Mai 2015, 18:24

Leokadia hat geschrieben:na ja könnte doch sein oder? :engel:
Ich würden sagen: Nein!
^.^

Warum sollte man das annehmen?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#15 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Salome23 » Mo 4. Mai 2015, 18:53

Scrypt.on hat geschrieben:Ich würden sagen: Nein!
Warum sollte man das annehmen?

Wie würdest du die Bibelstelle interpretieren?
Könnte es sein, dass die Gottessöhne gemeint sind, welche sich mit den Menschentöchtern paaren wollten?

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#16 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Leokadia » Mo 4. Mai 2015, 19:40

Scrypt.on hat geschrieben:
Leokadia hat geschrieben:na ja könnte doch sein oder? :engel:
Ich würden sagen: Nein!
^.^

Warum sollte man das annehmen?
z.B. weil manche ziemlich abgefahrene Fähigkeiten haben ,die offensichtlich nicht alle besitzen und diese von der Mehrheit weder verstanden noch akzeptiert,manchmal sogar gefürchtet werden
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von barbara » Di 5. Mai 2015, 07:04

Scrypt.on hat geschrieben:Ich würden sagen: Nein!
^.^

Warum sollte man das annehmen?

Weil es genauso in der Genesis beschrieben ist, wär der naheliegende Grund.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypt.on
Beiträge: 394
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 15:07

#18 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Scrypt.on » Di 5. Mai 2015, 13:56

Leokadia hat geschrieben:z.B. weil manche ziemlich abgefahrene Fähigkeiten haben ,die offensichtlich nicht alle besitzen
Eine kühne Behauptung. Eine unzutreffende noch dazu.
Immer wieder gibt es welche, die meinen eine Gabe zu haben. Wird das geprüft, fallen sie alle durch. Es gibt keinen einzigen verifizierten Fall, indem "solches" bestätigt werden konnte. Die Faktenlage entkräftet damit deine Aussage.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von Pluto » Di 5. Mai 2015, 13:59

Leokadia hat geschrieben:z.B. weil manche ziemlich abgefahrene Fähigkeiten haben ,die offensichtlich nicht alle besitzen und diese von der Mehrheit weder verstanden noch akzeptiert,manchmal sogar gefürchtet werden
Der Mensch durchlief im Laufe seiner Entwicklung vor rund 60-70'000 Jahren ein sog. genetisches Nadelöhr, während dem die Menschheit auf wenige tausend Individuen im Südwesten Afrikas dezimiert wurde. Dazu gibt es sehr interessante Forschungsergebnisse aus der Anthropologie und der Geschichte der Wanderungen unserer Art,
Deshalb ist trotz sichtbarer Unterschiede in Hautfarbe, Haare und Gesichtszüge der Mensch genetisch außerordentlich homogen. Z. Bsp. gibt es aus genetischer Sicht wesentlich größere Unterschiede zwischen Pferd und Zebra, als zwischen Menschen unterschiedlicher Rassen.

Deshalb zweifle ich an deiner Hypothese, manche Menschen könnten wahrnehmen, was andere nicht erkennen. Mit welchen Organen soll so was denn biologisch möglich sein?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#20 Re: Die Kraft der Intention und fokussierter Energie

Beitrag von ThomasM » Di 5. Mai 2015, 14:57

Pluto hat geschrieben: Deshalb zweifle ich an deiner Hypothese, manche Menschen könnten wahrnehmen, was andere nicht erkennen. Mit welchen Organen soll so was denn biologisch möglich sein?
Na, wie wäre es mit dem Organ, das zu mehr als 50% nicht genetisch festgelegt ist - dem Gehirn.
Oder würdest du bezweifeln, dass manche Menschen aus diesem Organ wesentlich mehr herausholen als andere :engel: :roll: :angel:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten