Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Novas » Do 12. Feb 2015, 20:15

2Lena hat geschrieben:Hallo Novalis,

kannst du auch Beispiele bringen, wer das alles gelesen und umgesetzt hat.
Vom Hörensagen bekannt ist Mediation (nutzloses Rumsitzen) und ein paar verwegene Körperübungen.

Meditation ist weder nutzloses Rumsitzen, noch besteht Yoga aus „verwegenen Körperübungen“. Yoga-Asanas (Körperübungen) dienen der Harmonisierung von Körper und Geist (der Gedankenfluss kommt zur Ruhe) und die vitalen Kräfte und das Körperbewusstsein werden gestärkt.

Bei Patanjali geht es aber um den Raja-Yoga, der sehr viel mehr ist. „Der Begriff "Raja Yoga" leitet sich ab aus dem Sanskritwort raja, »König«, und bedeutet königlicher Yoga. Die allgemein anerkannte Deutung des Namens besagt, dass derjenige, der seinen Geist bezwingen kann, ein wahrer Herrscher sei.[1] Auch wird gesagt, dass der Raja Yoga alle anderen Yogawege überrage und deshalb als königliche Disziplin betrachtet werden könne.

…
Die acht Stufen des Raja Yoga oder Ashtanga Yoga nach dem Yogasutra von Patanjali


1.Yama - 5 ethischen Verhaltensregeln
2. Niyama - 5 Regeln der Selbstdisziplin
3.Asana - Schulung und Reinigung des Körpers mittels Yogastellungen
4.Pranayama - Atemkontrolle
5.Pratyahara - Zurückziehen der Sinne von der Außenwelt
6.Dharana - Konzentration auf nur einen Gedanken
7.Dhyana - Meditation, Kontemplation
8Samadhi - Überbewusstsein, Einheitsbewusstsein


Die drei letzten Aspekte Dharana, Dhyana und Samadhi werden zusammengefasst als Samyamabezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Raja_Yoga

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#12 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Scrypt0n » Do 12. Feb 2015, 20:17

Novalis hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass Du keine Ahnung von den spirituellen Lehren und Denkweisen hast
Die Wahrheit ist, dass du keine Ahnung von den spirituellen Lehren hast; dir das aber durchaus einbildest aufgrund der leichtgläubigen Lesensweise solcher Büchlein darüber. :D

Es bleibt dabei: Es gilt die willkürlichen, subjektiv als gut befundenen Methodik.
Deshalb gibt es auch so viele völlig unterschiedliche, zum Teil sich widersprechende, spirituelle Behauptungen...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Novas » Do 12. Feb 2015, 20:30

Scrypt0n hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass du keine Ahnung von den spirituellen Lehren hast; dir das aber durchaus einbildest

Ich habe sie seit Jahren studiert und meine eigenen Erfahrungen damit gemacht. Nicht in der grauen Theorie, sondern im alltäglichen Leben. ;) Nur deshalb erlaube ich mir darüber zu sprechen...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Novas » Do 12. Feb 2015, 21:20

Spiritualität beruht auf erfahrenem Wissen und wissender Erfahrung.

"Die Entwicklung des Wissens erfolgt durch aufmerksame Beobachtung und engagierte (d.h. neben intellektueller auch emotionale und sensorische) Begegnung mit vielfältigen Problemsituationen. Dafür sind Freude und Faszination am/durch das Thema beinahe unumgänglich, Angst und anderer Stress machen es unmöglich. Entscheidend ist, dass die Beobachtungen zu Erkenntnissen geformt und wiederauffindbar gespeichert werden. Wichtig dürfte auch die Einstellung sein, „nicht zu schummeln“, Widersprüche nicht zu verstecken und „es sich nicht einfacher zu machen, als es ist“. Erfahrene Menschen können anderen bei der Ausbildung von Erfahrungswissen helfen, indem sie ein Beispiel geben und mitmachen lassen, indem sie die Aufmerksamkeit der Lernenden auf bestimmte Dinge lenken und indem sie den Lernenden gezielte Aufgaben stellen. Erfahrungswissen entwickelt man nicht „von außen“, sondern nur, indem man sich in ein Themengebiet „hineinbegibt“. Vertrauen (sich und anderen gegenüber) ist zentral."

http://de.wikipedia.org/wiki/Erfahrungswissen

Ein Beispiel. Die grundlegende essenzielle Einsicht aller großen Lehren ist, dass Bewusstsein und Realität eins sind. Es ist die Entdeckung, dass die grundlegende Natur jedes Einzelnen mit der grundlegenden Natur des Universums übereinstimmt. Das wurde auf verschiedene Weise zum Ausdruck gebracht. "Ich und der Vater sind eins" - "Atman ist Brahman" - "alles ist Bewusstsein" - "Leere ist Form" - "Ich bin DAS" - Nirwana ist Samsara" - "Alles ist der eine Buddha-Geist" - "Sat-Chit-Ananda" usw.

All diese Sätze beruhen auf Erfahrungswissen und versuchen das in einer extrem verdichteten Form „auf den Begriff“ zu bringen. Sobald aber Erfahrungswissen auf den Begriff gebracht wird, ist es ein Konzept, eine Vorstellung oder Idee. Wirklich verifiziert und verstanden kann sie aber nur werden, wenn jemand ebenfalls ein vergleichbares Erfahrungwissen erwirbt.

Spirituelle Lehren und Wege bieten einen Rahmen, in dem sich ein solches Wissen heraus bilden kann. Niemand muss das für wahr und richtig halten oder daran glauben, aber jeder kann sich auf den Weg machen und es auf diese Weise durch das eigene Bewusstsein verifizieren. Es ist eine Sache des Bewusstseins und Bewusstsein kann nicht objektiviert werden.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von 2Lena » Do 12. Feb 2015, 23:36

Nach der Sprachverwirrung und der Sintflut gab es etliche Wanderwege. Ein Teil der "himmischen Lehren", die auf der Arche überlebten, gelangte mit Nachfahren nach Indien, ein anderer breitete sich in Europa aus, im Nahen Osten und in Afrika. Eigentlich kam das von Europa, vom Donaudelta. Aber da schmeiß ich die Weltgeschichte durcheinander, ich weiß ... und ich kenne auch noch nicht alle Legenden.

Als Spezialität in der Heilkunst, und in der Beobachtung der Sinne - gibt es in Sanskrit ein sonst nicht so dokumentiertes schriftliches Überlieferungsgut. Wenn da nicht Niy... irgendwas stünde, oder Dhra... irgendwas - könnte man das halbwegs verstehen.
In der Mundart ist alles ganz, ganz schlicht so verständlich - und dauernd in der Anwendung ...

1. Bei uns g'hert's so! (ethische Verhaltensregel)
2. Reiß di tsam! (Regeln der Selbstdisziplin)
3. Geh weida ... (erzähl keinen Schmarrn, Geistkontrolle)
4. Kriag di wida (Atemkontrolle)
5. Spinnst? (Zurückziehen der Sinne von der Außenwelt)
6. Host mi? (Konzentration auf einen Gedanken)
7. Hock di hi. (Meditation ... leider weiß ich nicht was Kontemplation ist...)
8. Mei! oder besser ist das tiefsinnige Schweigen.

Das ist alles rein gar nichts Besonderes, primitiv scheinend, aber wirksam - normalerweise.
Nimms heut auch so, Novalis ... heut ist der neckische Weiberfasching ... selbst in Bayern.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#16 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Salome23 » Do 12. Feb 2015, 23:55

1. Bei uns g'hert's so! (ethische Verhaltensregel)
2. Reiß di tsam! (Regeln der Selbstdisziplin)
3. Geh weida ... (erzähl keinen Schmarrn, Geistkontrolle)
4. Kriag di wida (Atemkontrolle)
5. Spinnst? (Zurückziehen der Sinne von der Außenwelt)
6. Host mi? (Konzentration auf einen Gedanken)
7. Hock di hi. (Meditation ... leider weiß ich nicht was Kontemplation ist...)
8. Mei! oder besser ist das tiefsinnige Schweigen.
:lol: - :thumbup:

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#17 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Scrypt0n » Fr 13. Feb 2015, 11:08

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Die Wahrheit ist, dass du keine Ahnung von den spirituellen Lehren hast; dir das aber durchaus einbildest
Ich habe sie seit Jahren studiert
Blabla... :D

Es bleibt dabei: Es gilt die willkürlichen, subjektiv als gut befundenen Methodik.
Deshalb gibt es auch so viele völlig unterschiedliche, zum Teil sich widersprechende, spirituelle Behauptungen...

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Patanjalis Yogasutra - spirituelle Wissenschaft

Beitrag von Novas » Fr 13. Feb 2015, 21:38

2Lena hat geschrieben:Das ist alles rein gar nichts Besonderes, primitiv scheinend, aber wirksam - normalerweise.

Um Besonderheit geht es im Yoga nicht.

Antworten