Pluto hat geschrieben:Gott und Natur waren für ihn quasi synonym.
Das wiederum wäre un-christlich. - Vorher hattest Du geschrieben "Spinoza sah in der Natur überall die Wirkung Gottes" - das wiederum sieht das Christentum genauso.
Pluto hat geschrieben:dass Descartes in seiner Principia Geist und Körper als zwei unterschiedliche Dinge beschrieb.
Kann sein - Neurowissenschaftler sprechen auch von kognitiven ("geistigen") Dingen, die nicht Materie sind. - Dualismus? Antwort (auch aus meiner Sicht): Natürlich NICHT.
Pluto hat geschrieben:Was ist eigentlich "das Christentum"?
Eine auf AT und NT aufbauende Weltanschauung/Religion.
Pluto hat geschrieben: hristlicher Lesart) unabhängig von Materie existieren, während umgekehrt die Materie (als Ableitung des Geistes) nicht ohne Geist existieren kann.
Keine Seelen, weil diese nicht naturalistisch fassbarem Wesens sind.
Pluto hat geschrieben:Woraus besteht deiner Meinung nach, diese Substanz genau?
Dieses Wort habe ich aus der Diskussion übernommen. - Ob oder inwieweit "göttlicher Geist" physikalisch beschreibbar ist, weiss ich nicht - im Dasein verstehe ich ihn als eine funktionale Größe.
Pluto hat geschrieben:Auch wenn wir es noch nicht im Detail verstehen, mehren sich die Hinweise, dass menschlicher Geist eine emergente Eigenschaft der Komplexität unseres Gehirns ist.
Im Rahmen naturwissenschaftlichen Denkens ist das auch für Christen sehr naheliegend.
Pluto hat geschrieben:Außergewöhnliche Behauptungen erfordern ebenso außergewöhnliche Evidenz.
Das ist methodischer Firlefanz - wie sollte man (naturwissenschaftliche) Evidenz für eine nicht-naturwissenschaftliche Größe finden?