Das Mysterium des Bewusstseins

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Mo 11. Aug 2014, 19:10

Demian hat geschrieben:Die Welt erscheint im Bewusstsein, als Wahrnehmungen, Empfindungen und Gedanken. Wenn Du behauptest, dass es eine Welt jenseits von Bewusstsein gibt, so müsstest Du dies beweisen. Du kannst es aber nur durch das Bewusstsein beweisen. Wie willst Du einzig und allein durch das Bewusstsein beweisen, dass es etwas jenseits von Bewusstsein gibt?
Wir wissen, dass Beweise neimals möglich sind. Wenn du was beweisen willst, dann zeige mir Bewusstsein ohne Materie!

Mir geht es aber in erster Linie gar nicht um Beweise.
Dafür bin ich viel zu sehr Pragmatiker. Mir genügt es zu wissen, dass mein Handy nicht flüchtig ist, und auf dem Tisch liegen bleibt, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe.

Ist das nicht schon Beweis genug, um zu wissen, dass die Welt real ist, auch wenn wir nicht hinschauen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#12 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von JackSparrow » Di 12. Aug 2014, 15:35

Demian hat geschrieben:nach der materialistischen Sicht des Gehirns, sind Denken und Erleben in diesem Zustand absolut unmöglich.
Immerhin konnte der Autor währenddessen noch auf seine Armbanduhr schauen und sich sicher sein, dass die Nahtoderfahrung nicht zum Beispiel erst während des Aufwachens stattfand.


Pluto hat geschrieben:Mir genügt es zu wissen, dass mein Handy nicht flüchtig ist, und auf dem Tisch liegen bleibt, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe.
Das Zimmer, der Tisch und das Handy werden einfach neu erschaffen, sobald du wieder reinkommst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 16:25

JackSparrow hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:nach der materialistischen Sicht des Gehirns, sind Denken und Erleben in diesem Zustand absolut unmöglich.
Immerhin konnte der Autor währenddessen noch auf seine Armbanduhr schauen und sich sicher sein, dass die Nahtoderfahrung nicht zum Beispiel erst während des Aufwachens stattfand.
Der Autor ist in diesem Fall kein Geringerer als der erfolgreiche Neurochirurg Eben Alexander.
Ich bin nicht prinzipiell gegen solche Erfahrungen. Wenn Jemand wie Eben Alexander behauptet er hätte diese Erfahrungen gemacht, dann möchte ich es ihm erst mal glauben, und nicht behaupten, dass er würde lügen.

Das Problem ist, sein Geschichte ist schlecht. Sie ist tendenziös und voller Plattitüden. Alles in seiner Erzählung beruht auf die widerholte Behauptung, seine spirituellen Visionen seien genau dann aufgetreten, als sein Gehirn "komplett ausgeschaltet" war, "völlig inaktiv" war. Seine Belege sind nich nur nicht ausreichend, sie zeugen von einer erstaunlichen Unkenntnis der modernen Hirnforschung. Er behauptet bspw. dass seine Computer-Tomografie (CT) beweist, dass sein Gehirn während der ganze nZeit im Koma funktionsunfähig war.

Fakt ist aber, dass man Hirnaktivität mit einer CT Untersuchung gar icht feststellen kann — es ist schlicht da falsche Werkzeug. Solche Fehler dürften einem Neurochirurgen eigentlich nicht unterlaufen.

Ein Koma wird niemals von einem totalen Ausfall der Hirnaktivität begleitet. Ein solcher Totalausfall (während mehreren Tagen) würde nämlich den sicheren Tod bedeuten. Dass Eben Alexander quietsch-lebedig ist, beweist er uns aber selbst. Ein weiteres Problem ist, (wie JackSparrow richtig erkennt) dass man im komatösen Zustand nichts über den Zeitpunkt seiner Visonen aussagen kann. Sind die Visionen also wirklich dann aufgetreten als sein Gehirn "stillstand", oder waren sie einfach Teil des Erwachens aus dem wochenlangen Koma in dem er lag?

Leider hat Niemand EEG oder f-MRT Aufzeichnungen (mit denen man Hirnaktivität festellen kann) von Eben Alexander während seines Komas gemacht, sonst hätten wir die Evidenz, die wir bräuchten, um den Fall eindeutig zu klären. Also bleibt es bei einer eher wenig überzeugenden Geschichte über erlebte oder erfundene Visionen.

Nur eines wissen wir mit Sicherheit: Seine Erzählung hat dem Chirurg viel, sehr viel Geld eingebracht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Di 12. Aug 2014, 16:28

JackSparrow hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mir genügt es zu wissen, dass mein Handy nicht flüchtig ist, und auf dem Tisch liegen bleibt, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer gehe.
Das Zimmer, der Tisch und das Handy werden einfach neu erschaffen, sobald du wieder reinkommst.
Logisch!
Das Haus, die Erde, ja selbst da ganz Universum entstehen Tag für Tag aufs Neue wenn wir aufwachen, und zwar für jedem von 7 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt.

Das ist schon mehr als ein Märchen... das ist völlig unglaubwürdiger Quark.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Aug 2014, 00:43

Pluto hat geschrieben:Alles in seiner Erzählung beruht auf die widerholte Behauptung, seine spirituellen Visionen seien genau dann aufgetreten, als sein Gehirn "komplett ausgeschaltet" war, "völlig inaktiv" war.
In Deutschland gilt ein Patient als tot, wenn ein EEG 30 Minuten lang keine Signale zeigt...

Das Haus, die Erde, ja selbst da ganz Universum entstehen Tag für Tag aufs Neue wenn wir aufwachen, und zwar für jedem von 7 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt.
Es braucht ja immer nur das zu entstehen, was man sowieso gerade anschaut. Eine geringfügige Teilmenge des potenziellen Universums.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 00:50

JackSparrow hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Alles in seiner Erzählung beruht auf die widerholte Behauptung, seine spirituellen Visionen seien genau dann aufgetreten, als sein Gehirn "komplett ausgeschaltet" war, "völlig inaktiv" war.
In Deutschland gilt ein Patient als tot, wenn ein EEG 30 Minuten lang keine Signale zeigt...
Eben Alexanders Koma dauerte aber eine ganze Woche. Da war deine Frage nach der Uhrzeit seiner Vision sehr treffend.
An ihm wurde in dieser Zeit auch nie ein EEG gemacht, sondern nur CT-Scans mit denen Hirnaktivität NICHT aufgezeichnet werden kann.

JackSparrow hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Haus, die Erde, ja selbst da ganz Universum entstehen Tag für Tag aufs Neue wenn wir aufwachen, und zwar für jedem von 7 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt.
Es braucht ja immer nur das zu entstehen, was man sowieso gerade anschaut. Eine geringfügige Teilmenge des potenziellen Universums.
Bist du Solipsist? :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#17 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Salome23 » Mi 13. Aug 2014, 01:04

Demian hat geschrieben:Mysterium Bewusstsein

Die letzten Jahre der Hirnforschung scheinen zunächst die materielle Sichtweise zu bestätigen:....


Wie geil ist das denn? 8-)
Auch in der Forschung an Tieren gibt es Überraschungen:
So können geköpfte Plattwürmer ihren Kopf samt Erinnerungen regenerieren, wie Forscher der Tufts University herausgefunden haben.

Plattwürmer können ihren Kopf samt Gehirn nachwachsen lassen - und dabei kehren auch die Erinnerungen wieder.
"Es bedarf nur ein klein wenig Übung, und alles, was die Würmer vor dem Köpfen konnten, war wieder vollständig vorhanden", erläutern die Forscher.

Zwar bedurfte es einer einzelnen Trainingseinheit, um die Fähigkeit wieder zu aktivieren, dieses Erinnern ging jedoch wesentlich schneller als das ursprüngliche Erlernen.
Wie das möglich ist, ist unklar.
Eine Erklärung ist, dass Erinnerungen auch in anderen Teilen des Körpers gespeichert werden, eine andere, dass die Erinnerungen das Zentralnervensystem selbst verändert haben, welches dann wiederum die Regeneration des neuen Hirns beeinflusst hat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 01:12

Salome23 hat geschrieben:Wie geil ist das denn? 8-)
Auch in der Forschung an Tieren gibt es Überraschungen:
So können geköpfte Plattwürmer ihren Kopf samt Erinnerungen regenerieren, wie Forscher der Tufts University herausgefunden haben.

Plattwürmer können ihren Kopf samt Gehirn nachwachsen lassen - und dabei kehren auch die Erinnerungen wieder.
"Es bedarf nur ein klein wenig Übung, und alles, was die Würmer vor dem Köpfen konnten, war wieder vollständig vorhanden", erläutern die Forscher.
Danke für die Meldung!
Dass das bei Plattwürmern geht ist an sich schon wirklich erstaunlich!
Aber bei Menschen sollte man das lieber nicht versuchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Das Mysterium des Bewusstseins

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Aug 2014, 23:50

Pluto hat geschrieben:Bist du Solipsist?
Selbstverständlich. Was andere Leute wahrnehmen, haben die sich ja vielleicht nur ausgedacht, um mir zu imponieren.

Antworten