Je mehr sich in den politischen Entwicklungen Kongruenzen mit den Vorhersagen zeigen, um so deutlicher werde ich auf Falschbehauptungen und unterlassenen Klarstellungen hinweisen...Wenn auch gerne geleugnet, so hängt das eine sehr wohl mit dem anderen zusammen. Bis der letzte das begreift, bräuchte es allerdings Jahrhunderte...Pluto hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es gut ist, dies hier zu erwähnen, aber ich höre das in letzter Zeit immer nur von dir, lieber Erwin.R.F. hat geschrieben:Wann hast Du, mein lieber Pluto, das letzte Mal eine kritische Anmerkung zu einer Zeitangabe betreffend den Zeitraum vor 2.000 v. Chr. gelesen?
Einige wenige Passagen sind wohl um die fünftausend Jahre alt, die letzten Schriften wurden Jahre vor dem Fall Jerusalems im Jahre 70 verfasst. Auf keinen Fall später...Pluto hat geschrieben:Da stimme ich dir zu. Wie alt ist eigentlich die Bibel?Wenn man die Geschichte einiger Völker etwas näher in Augenschein nimmt, etwa die der Chinesen oder der Japaner, merkt recht schnell die Unsicherheit, wenn es un Zeiträume jenseits 1.500 v. Chr. geht. Daten für die Zeit vor - 2.000 beruhen Großteils auf nicht belegten und auch nicht belegbaren Annahmen.
Und das Ergebniss von Esser aus dem Jahr 1997? Oder die Abweichungen bei der U-Pb-Zirkondatierungen der neunziger Jahre von bis zu 3.000 Ma?Pluto hat geschrieben:Hatten wir doch schon alles...Das historisch belegte Alter des Hualalei-Basalts liegt bei zweihundert Jahren (Ausbruch 1800/ 1801. Gemessen anhand des K-Ar-Verfahrens wurden im Jahre 1970 22,8 ± 16,5 Ma (Krummenacher 1970). Das bedeutet, dass das ermittelte K-Ar-Alter um das 37.000-fache bis zum 230.000-fachen vom nachgewiesenen Alter abweicht...
Dein Zitat (Krummenacher 1970) bezieht sich dabei auf Messungen aus den 50er Jahren, als man die Probleme der Kalium/Argon Messung noch nicht kannte.
Wenn der durchschnittliche Leser übrigens wüsste, auf welche Weise die Standardisierung der verschiedenen Datierverfahren betrieben wird, das Vertrauen in die einschlägigen Wissenschaften wäre dahin. Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass mancher zur Begleichung der erlittenen Unverschämtheiten den einen oder anderen Verantwortlichen an der Krawatte packen würde...
Genau das wollte ich sagen, lieber Pluto...Pluto hat geschrieben:Derartige Uhren sollten unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden, meinst Du nicht auch, lieber Pluto?Wie meinen?

Du sagst es, liebpluto: die “richtigen Methodenâ€. Im Rechtsverkehr laufen solche “richtigen Methoden†unter Betrug, zumindest unter Täuschung...Pluto hat geschrieben:So ist es. Man muss halt die richtigen Methoden anwenden, dann klappts schon.Fairerweise sollte aber auf eine erfolgreich verlaufene Datierung hingewiesen werden: Mit dem Ar-Ar-Verfahren konnte der Ausbruch des Vesuvs, bei dem u.a. die Stadt Pompeji vollständig unter Staub- und Aschemassen begraben wurde, nun endlich auf das 79 festgelegt werden...