Hallo zusammen,
Hi Pluto,
das ist eine sehr ernste Frage -denke ich- und jeder stellt sich i-wann mal diese Frage.
Warum zeigt Gott sich nicht?
Ist Gott allwissend?
warum macht Gott das so.
Ich denke die Bibel beantwortet das indirekt....wenn wir Gott voraussetzen....fast allmächtig und allwissend.....
villt finden wir die Antwort nicht da draußen....sondern bei uns selbst als geschaffene Wesen.
Ok nehmen wir an Gott ist so eine Art Geist....hochintelligent, und er hat all das Wissen, wie ein Computer Wickipedia speichern kann.
nehmen wir an, er ist allein.....die Gedanken kreisen, um nicht allein zu sein erschafft er eine Himmelswelt Engel...in versch facetten, aber es läuft alles gleich.....oder ähnlich...denn die Wesen sind ihm sehr ähnlich ein Prototyp er erschaft einen zweiten Gott aber auch der ist wie eine Marionette kaum Autonom....
Woher ich das weiß, wir können am Geschaffenen erkennen, wie sein Schöpfer sein könnte, welche Eigenschaften er hat.....
Das Universum ist unendlich aber geschlossen in sich wie ein Trichter, das würde bedeuten, das Gott sich im Kreis dreht, er wußte villt weder Anfang noch Ende....ein noch aus....drehte sich im Kreis...Ewigkeit kann sehr lange sein oder sogar ohne Zeit....
Er erschuff ein endliches zeitlich endliches Universum.....er erschuf am Ende den Menschen...jetzt werden alle sagen, so zerbrechlich so klein warum so klein Staubkorn....
Irrtum !!!

Es gibt einen nahezu unendlich kleinen Microkosmos, indem auch Leben steckt, zumindest ist das sehr komplex....
Also kleiner als der Mensch viel kleiner.
Das ganze ist ein endliches Experiment.....und wie ich finde extrem spannend...die Menschen zerbrechlich die Tiere....
jetzt werden die Engel neidisch auf uns unglaublich aber wahr....ein Engel macht einen Aufstand gegen Gott....sogar...es kommt Leben in die Bude.....Jesus sein Sohn bekommt ne Aufgabe.....Und Gott kann jetzt selber wachsen ....an uns dem unvollkommenen..
Wie ich darauf komme, Ãch selber habe meine Tochter erschaffen, meine tochter ist niedlich schön aber auch in hohem Maße unvollkommen, es ist eine schwere Aufgabe sie zu erziehen, ich stosse auf Neues unbekanntes auf Dinge, die ich nicht gerechnet habe.....das ist spannend.....diese sache hat eine Eigendynamik, Gott kann in die zukunft sehen, aber villt ist es doch begrenzt, weil es mehrere Zeitlinien gibt, villt stehen in der Bibel auch mehrere Prophezeiungen, von Jesaja bis Maleachi weil sich der Zeit strom ändern kann.
Vorsicht ist geboten, wenn Gott stark interveniert, dann passieren Unfälle...keiner weiß was passieren würde, wenn der Vatikan ein Schokohaus werden würde....
Es ist wie mit einem Forum, Admin kann viel hauruck technisch eingreifen die Moderatoren psychologisch einwirken...
Aber warum redet Gott nicht mit uns..

..villt weil wir Erwachsener geworden sind.....meine Tochter...früher verstand sie mich nicht kaum alles musste in einfache Sprache übertragen werden, vieles verstand sie nicht, heute versteht sie besser. Und irgendwann wird sie ausziehen und wir reden sehr selten miteinander....sie wird ein eigenes Leben führen.
Gott will geliebt werden....er will die freie Entscheidung von uns, im Garten Eden haben sich Menschen gegen ihn entschieden....die Frucht gegessen, sie waren von Gott entfernt.....die strafe war aber nicht der Tod, es gab keine Strafe ausser die Verbannung.
Aber der Tod ist eine Begleiterscheinung der Abtrennung von Gott mit den Menschen jetzt zerfällt der Körper villt wird man doch noch 800 Jahre als aber dann zerfällt immer mehr...
allmählich findet Gott lösungen die Welt wieder zu retten, erste Lösungen bis es eine besondere Lösung gibt.....aber Resetten...das wäre ja runinös.....
Auch später im himmelreich hat gott dann spezielle Wesen mit ihrem irdischen Wissen....die einfach diametral entgegengesetzte Eigenschaften haben und eigenen Willen.
dann wird es im Himmel nicht öde und trist....
LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder