Wahrnehmung und Setzung

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#11 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 10:12

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Tatsächlich behauptest du hier lediglich Wahrnehmungen, nicht mehr und nicht weniger.
Die entscheidende Frage ist, ob eine Wahrnehmung mit der Realität koinzidiert
Unsere fünf Sinne tun das wohl!
Auch hier: Und wenn die Welt tatsächlich nur mein Traum ist, so sind auch ausschließlich jene Gesetzmäßigkeiten relevant, die sich darin bestätigen: Wenn ich mir in den Finger schneide tuts weg - und wenn ich anderen in den Finger schneide, tuts ihnen weh!

Du jedoch behauptest hier lediglich eine "geistige Wahrnehmung". Es geht hier nicht um Wahrnehmungen, sondern um deine haltlosen Behauptungen, die du natürlich mit nichts belegen, aber ebenso wenig auch mit nichts nachvollziehbar und zwingend bzw. notwendig darlegen kannst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 10:36

Darkside hat geschrieben:Unsere fünf Sinne tun das wohl!
Nichts gegen die 5 Sinne. - Trotzdem stimmt das auch nur auf Basis der Setzung, dass unsere Wahrnehmung der 5 Sinne selber keine Illusion ist.

Darkside hat geschrieben:und wenn ich anderen in den Finger schneide, tuts ihnen weh!
Denkfehler: Wenn es Kopfkino wäre, würde es nicht "ihnen" weh tun, sondern würde unser Kopfkino uns wahrnehmen lassen, dass es ein "ihnen" gibt, denen es weh tut. - Ich habe neulich mal geträumt, dass mein Nachbar auf die Nase fällt - es hat "ihm" NICHT weh getan.

Darkside hat geschrieben:Du jedoch behauptest hier lediglich eine "geistige Wahrnehmung".
Warum "lediglich"? - Woher willst Du wissen, dass das nicht vielleicht sogar die realitäts-konformere Art der Wahrnehmung ist?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 10:43

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Unsere fünf Sinne tun das wohl!
Nichts gegen die 5 Sinne. - Trotzdem stimmt das auch nur auf Basis der Setzung
Nein, das ist keine Setzung, weiterhin.
Ebenfalls ist diese "Annahme" (selbst das trifft es nicht) eine gänzlichst andere, als von dir erträumte und dann postulierte Behauptung. Daran wird sich nichts ändern, ganz egal, wie lange und oft du versuchst, deine eher irrationalen und ohnehin nicht zwingenden/notwendigen ZUSATZannahmen zu behaupten.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:und wenn ich anderen in den Finger schneide, tuts ihnen weh!
Denkfehler
Nein, garnicht, denn in meinem Kopfkino würde es ihnen dann auch wehtun. Sie würden das bestätigen! :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du jedoch behauptest hier lediglich eine "geistige Wahrnehmung".
Warum "lediglich"?
Weil du eben diese lediglich behauptest - nicht mehr und nicht weniger!

closs hat geschrieben:Woher willst Du wissen, dass das nicht vielleicht sogar die realitäts-konformere Art der Wahrnehmung ist?
Weshalb sollte ein sich ausgedachter Unsinn plötzlich eine Wahrnehmung sein? Weil du dir das wünscht?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 11:08

Darkside hat geschrieben:Nein, das ist keine Setzung
In dem Moment, in dem Du eine Setzung nicht als Setzung erkennst, hast Du leichtes Spiel.

Darkside hat geschrieben: denn in meinem Kopfkino würde es ihnen dann auch wehtun. Sie würden das bestätigen!
Im Kopfkino würden sie das tun - ganz recht. - Deshalb ist meine Definition von "Realität": Das, was UNABHÄNGIG von uns "ist".

Definiert man Realität so, gibt es die von Dir angesprochene Problematik nicht.
Darkside hat geschrieben:Weil du eben diese lediglich behauptest
Die Behauptung besteht darin, dass (m)eine Wahrnehmung die Realität zum Gegenstück hat - also sich auf etwas bezieht, was UNABHÄNGIG von uns "ist". - Es gibt keine Wahrnehmung, bei der diese Behauptung nicht implizit enthalten ist.

Darkside hat geschrieben:Weshalb sollte ein sich ausgedachter Unsinn plötzlich eine Wahrnehmung sein?
Du selektierst die Realität so lange, bis sie in Dein Wahrnehmungs-Muster passt.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#15 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 11:18

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nein, das ist keine Setzung
In dem Moment, in dem Du eine Setzung nicht als Setzung erkennst, hast Du leichtes Spiel.
Ist eben so - dass du mit deinen Behauptungen nicht zum Ende kommst ist ohnehin klar.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: denn in meinem Kopfkino würde es ihnen dann auch wehtun. Sie würden das bestätigen!
Im Kopfkino würden sie das tun - ganz recht. - Deshalb ist meine Definition von "Realität": Das, was UNABHÄNGIG von uns "ist".
Nun, ich behaupte ja auch nicht, dass ich uns nur träume.
Denn ob so oder so: Die fünf Sinne vermitteln uns die Welt der Realität.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weil du eben diese lediglich behauptest
Die Behauptung besteht darin
...dass du behauptest, Wahrnehmung ohne unseren 5 Sinnen wäre möglich.
Und das ist und bleibt eben eine Behauptung! :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Weshalb sollte ein sich ausgedachter Unsinn plötzlich eine Wahrnehmung sein?
Du selektierst die Realität so lange
Deine Behauptungen != Realität.
Insofern gehe ich nicht auf die Realität ein sondern bezeichne deine Behauptungen (nicht die Realität) als das, was sie sind: Behauptungen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 11:32

Darkside hat geschrieben: Die fünf Sinne vermitteln uns die Welt der Realität.
Glaube und behaupte ich auch - aber GENAU das ist doch die Setzung. - Du bist schon ein Witzbold.

Darkside hat geschrieben:ass du behauptest, Wahrnehmung ohne unseren 5 Sinnen wäre möglich.
Zumindest kann ich nicht erkennen, dass meine geistige Wahrnehmung mit den 5 Sinnen geschehen würde.

Darkside hat geschrieben:sondern bezeichne deine Behauptungen (nicht die Realität) als das, was sie sind: Behauptungen.
Das tue ich doch auch - eben weil der Mensch nur wahrnehmen kann und deshalb jegliche Schlussfolgerung aus Wahrnehmung in Bezug auf Realität eine Behauptung bleiben MUSS.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#17 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 11:36

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: Die fünf Sinne vermitteln uns die Welt der Realität.
Glaube und behaupte ich auch - aber GENAU das ist doch die Setzung. - Du bist schon ein Witzbold.
Der Begriff "Setzung" ist hier völlig falsch, noch immer.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:ass du behauptest, Wahrnehmung ohne unseren 5 Sinnen wäre möglich.
Zumindest kann ich nicht erkennen, dass meine geistige Wahrnehmung mit den 5 Sinnen geschehen würde.
Es ist auch nicht zu erkennen, dass du eine geistige Wahrnehmung besitzt.
Es steht dir frei das Gegenteil zu belegen ohne in Glaubensphrasen zu verfallen - gleichzeitig kannst du dann "geistige Wahrnehmung" definieren und erklären! :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Insofern gehe ich nicht auf die Realität ein sondern bezeichne deine Behauptungen (nicht die Realität) als das, was sie sind: Behauptungen.
Das tue ich doch auch.
Du sagst, dass deine postulierten Aussagen über Gott schlicht Behauptungen sind?
Na dann... *grins*

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 11:40

Darkside hat geschrieben:Der Begriff "Setzung" ist hier völlig falsch, noch immer.
Dann suche Dir meinetwegen "Dogma" oder "Axiom" aus - oder "Voraus-Setzung" (wie in der Mathematik).

Darkside hat geschrieben:Es ist auch nicht zu erkennen, dass du eine geistige Wahrnehmung besitzt.
Den Eindruck bekomme ich auch langsam. :devil:

Darkside hat geschrieben: dass deine postulierten Aussagen über Gott schlicht Behauptungen sind?
Selbstverständlich - genau so, wie es eine Behauptung ist, dass es "Schwarze Löcher" gibt (weil auch naturwissenschaftliche Beobachtung auf der Voraus-Setzung beruht, dass die Beobachtung realitäts-bezogen ist).

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von Scrypton » Mo 3. Mär 2014, 11:44

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es ist auch nicht zu erkennen, dass du eine geistige Wahrnehmung besitzt.
Den Eindruck bekomme ich auch langsam.
Na siehst du... :)

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: dass deine postulierten Aussagen über Gott schlicht Behauptungen sind?
Selbstverständlich - genau so, wie es eine Behauptung ist, dass es "Schwarze Löcher"
Die Aussage, es gibt schwarze Löcher ist keine Behauptung sondern eine überprüfbare und beobachtbare, ebenfalls berechenbare Aussage. Dass es Gott gibt ist weder überprüfbar noch beobachtbar noch berechenbar - sie lässt sich nicht verifizieren (und auch nicht falsifizieren), es ist demnach eine Glaubensbehauptung und steht auf einer völlig anderen Ebene. Nämlich auf jener der Behauptungen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Unser Pluto, ein Esoteriker...

Beitrag von closs » Mo 3. Mär 2014, 12:03

Darkside hat geschrieben:Die Aussage, es gibt schwarze Löcher ist keine Behauptung sondern eine überprüfbare und beobachtbare, ebenfalls berechenbare Aussage.
Im Sinne eines Systems, das unter Voraussetzungen, die man als gegeben setzt, funktioniert. - Wir drehen uns im Kreis.

Darkside hat geschrieben:und steht auf einer völlig anderen Ebene
Nur dann, wenn man die eigene Wahrnehmungs-Setzungen zum entscheidenden Punkt macht - ansonsten nicht.

Es gibt Menschen wie Du, die dasselbe exakt umgekehrt machen: Sie sagen, dass es nur göttliche Wahrheit gäbe und menschliche Wahrnehmung eine Täuschung des Teufels sei. - Lässt man sich auf diese Setzung/Behauptung (welchen Begriff Du immer auch vorziehst) ein, ist die Erde halt erst 6000 Jahre alt.

Du machst dasselbe in Grün - nur eben umgekehrt.

Antworten