Was ist die Substanz der Welt?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#61 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Demian » Fr 10. Okt 2014, 14:51

Pluto hat geschrieben:Das war eine humorvolle Anspielung darauf, dass Menschen oft Schwierigkeiten haben, die eigenen Ideen kritisch zu hinterfragen.
Ja. Es gehört zur geistigen Freiheit und authentischem Wahrheitsstreben eigene Ideen und Vorstellungen kritisch zu hinterfragen. Das gilt für uns alle.

Pluto hat geschrieben:Mit anderen Worten, Naturwissenschaft hat sich bewährt, weil es in der Praxis funktioniert.
Spiritualität funktioniert auch und hat sich ebenfalls bewährt Sie dient der inneren Entwicklung des Menschen.

Pluto hat geschrieben:"Nichts einfacher als das", sagte Frederic zu Piggeldy, während sie weitergingen...Bewusstsein oder Geist ist eine emergente Eigenschaft der Nichtlinearität eines hochkomplexen Gehirns.
Das ist ein mögliches Konzept darüber, was Geist-Bewusstsein ist, aber keine absolute Wahrheit.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 14:55

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bewusstsein oder Geist ist eine emergente Eigenschaft der Nichtlinearität eines hochkomplexen Gehirns.
Das ist ein mögliches Konzept darüber, was Geist-Bewusstsein ist, aber keine absolute Wahrheit.
Absolute Wahrhit gibt es nicht, weil Wahrheit immer relativ zu den Wahrheitskriterien steht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 15:04

Pluto hat geschrieben:Absolute Wahrhit gibt es nicht, weil Wahrheit immer relativ zu den Wahrheitskriterien steht.
Daseins-mäßig ist das korrekt. - Da der Materialismus nichts anderes kennt, ist es innerhalb seines Systems alternativlos korrekt. - So entstehen Erkenntnisse. ;)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#64 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Demian » Fr 10. Okt 2014, 15:20

JackSparrow hat geschrieben:Angenommen jemand wäre der Meinung, alle Dinge bestünden aus Geist. Dann entspräche das, was dieser Mensch als Geist bezeichnet, exakt dem, was alle anderen Menschen als Materie bezeichnen.
Richtig ist, dass die Realität die selbe bleibt. Dennoch hängt von unsrem Verständnis alles ab, das gesamte Daseinsgefühl des Menschen, unsre Beziehungen zueinander und zur gesamten Schöpfung.

Wenn wir die Welt anschauen, dann schauen wir die Innenwelt der Menschen an, denn sie ist ein Spiegel ihres Geistes. Die heutige Welt ist sicherlich von viel Leid und Trennung geprägt. Bei vielen Menschen ist es vielleicht eher ein subtiles Leid – eine Seelenferne und Entäußerung zur regelrechten Roboterhaftigkeit und Vermassung - Peter Scholl-Latour sprach sogar vom Zeitalter der Massenverblödung. Für mich ist es einfach Seelenvergessenheit.
Nur spricht dieser eine Mensch aus unbekannten Gründen eine andere Sprache als alle seine Mitmenschen.
Es gab schon immer – und gibt auch heute – sehr viele geistlich bewusste Menschen, die meiner Ansicht sind. Darüber hinaus berufe ich mich auf das "Sapere Aude" - Mündig ist, wer seinen Mund benutzt, um eigene Worte zu sprechen. ;)

"Wirklich" kommt offenbar von "Wirkung". Wenn es eine Wirkung ausübt, in diesem Fall eben auf deine Brille, dann ist es wirklich. Problem gelöst.
Stimmt. Darauf berufen wir uns aber alle. Deswegen ist es wichtig die Wirklichkeit, das, was wirklich am wirken ist, zu betrachten. Wenn ich das Hier und Jetzt betrachte, dann finde ich keine Welt außerhalb von Bewusstsein, sondern immer nur Bewusst/Sein gleichermaßen.

Das Wort Wirklichkeit geht jedenfalls nicht grundlos auf einen christlichen Mystiker zurück:"Das deutsche Wort Wirklichkeit wurde von Meister Eckhart als Übersetzung von lateinisch actualitas eingeführt. Hierin ist neben der Handlung (actus) auch ein Bezug zur zeitlichen Nähe der Gegenwart enthalten." http://de.wikipedia.org/wiki/Wirklichkeit
Zuletzt geändert von Demian am Fr 10. Okt 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#65 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 15:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Absolute Wahrhit gibt es nicht, weil Wahrheit immer relativ zu den Wahrheitskriterien steht.
Daseins-mäßig ist das korrekt.
Es ist IMMER korrekt, dass Warhheit relativ zum Kriterium ist.
Gib mir ein Beispiel von "absoluter Wahrheit", und ich zeige dir zu was es relativ ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#66 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Demian » Fr 10. Okt 2014, 15:40

Pluto hat geschrieben:Es ist IMMER korrekt, dass Warhheit relativ zum Kriterium ist. Gib mir ein Beispiel von "absoluter Wahrheit", und ich zeige dir zu was es relativ ist.
Wenn wir Gott – „Geist ist alles“ - als absolute Wahrheit verstehen, dann ergibt sich das aus der individuellen Bewusstheit. Selbst wenn es wirklich absolut wahr ist (unabhängig von deiner oder meiner Zustimmung), auch dann bedarf es der Bewusstheit. Mozart verstehe ich schließlich auch nur, wenn ich gegenwärtig bin und seine Musik verinnerliche, eine innere Reflexion zulasse.

Ein spiritueller Mensch ist jemand, der die Wahrheit bezeugt, erlebt, für sie einsteht, aber er besitzt sie nicht. Genauso wenig, wie Mozart die Musik besaß, aber er hat ihre Wahrheit und Schönheit aufrichtig bezeugt, nicht wahr?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 15:45

Lieber Demian,
Deine Beispiele erzählen von der Wahrheit, aber es sind keine absolute Wahrheiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#68 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von closs » Fr 10. Okt 2014, 15:52

Pluto hat geschrieben:Gib mir ein Beispiel von "absoluter Wahrheit", und ich zeige dir zu was es relativ ist.
Bspw.: Zuwendung zu Gott ist "wahr" - Abwendung ist "unwahr". - Das ist eine absolute Größe, die von Gott verifizierbar ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#69 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Pluto » Fr 10. Okt 2014, 15:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gib mir ein Beispiel von "absoluter Wahrheit", und ich zeige dir zu was es relativ ist.
Bspw.: Zuwendung zu Gott ist "wahr" - Abwendung ist "unwahr". - Das ist eine absolute Größe, die von Gott verifizierbar ist.
Bevor man dies überhaupt diskutieren kann, müsste man zunächst die Existenz von Gottes genau kennen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#70 Re: Was ist die Substanz der Welt?

Beitrag von Demian » Fr 10. Okt 2014, 16:15

closs hat geschrieben:Bspw.: Zuwendung zu Gott ist "wahr" - Abwendung ist "unwahr". - Das ist eine absolute Größe, die von Gott verifizierbar ist.
Richtig. Aus spiritueller Sicht (die selbstverständlich niemand teilen muss) ist es die Wurzel allen Leidens, dass sich Menschen von Gott („Alles in Einem“) getrennt fühlen. Je mehr Verbundensein erlebt wird, desto mehr kann folgerichtig auch „Eins in Allem“ (Liebe) erlebt werden. Zuwendung zu Gott, ist die Zuwendung zum Leben, zur Gesamtheit allen Seins und eben deshalb ein „Leben in der Wahrheit“.

Antworten