closs hat geschrieben:
WENN es Gott gibt, und WENN das, was ich geistig erkenne, keine Selbsttäuschung ist, DANN WEISS ich, dass ich nach dem Tod erlöst werden werde.
Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung.

closs hat geschrieben:
WENN es Gott gibt, und WENN das, was ich geistig erkenne, keine Selbsttäuschung ist, DANN WEISS ich, dass ich nach dem Tod erlöst werden werde.
"Belohnung" klingt so, als habe man etwas dafür geleistet - aus meiner Sicht ist Christentum jedoch keine Meritokratie. Es wäre keine "Belohnung", sondern die Endstation für alle - "Alles in Einem".sven23 hat geschrieben:Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung.
closs hat geschrieben:"Belohnung" klingt so, als habe man etwas dafür geleistet - aus meiner Sicht ist Christentum jedoch keine Meritokratie. Es wäre keine "Belohnung", sondern die Endstation für alle - "Alles in Einem".sven23 hat geschrieben:Und diese Erlösung ist natürlich keine Belohnung.
So ist das halt im Dasein. - Aber möglicherweise ist das in geistigen Dingen wirklich anders - eher um die Erfüllung eines Bedürfnisses, einer Sehnsucht - "lux et pax" wäre dazu ein guter Überbegriff.sven23 hat geschrieben:Man muß sich überhaupt nicht schämen, wenn man eine Belohnung erwartet, wir sind auch gesellschaftlich und kulturhistorisch so konditioniert.
closs hat geschrieben:Der Unterschied liegt darin: Der eine sagt: "Da habe ich jetzt Anspruch drauf - das habe ich mir verdient" - das wäre die weltliche Haltung, von der leider auch christliche/theologische Anschauungen beeinflusst sind. - Der andere sagt beispielsweise: "Ich spüre, dass ich nachhause will" - das wäre die geistige Haltung.
Dieses Motiv kann es AUCH geben - man findet sich nicht zurecht und flüchtet deshalb in eine fiktive Welt. - Aber das ist nicht der Sinn der Sache - viele Christen sind gerade deshalb frei im Dasein, weil es für sie nicht alles ist. Man hat einfach nicht den Stress, sich zum Mittelpunkt machen zu müssen.sven23 hat geschrieben:Jenseitsglaube ist immer auch ein Stück weit Entwertung des realen Lebens.
sven23 hat geschrieben:Nach Hause will doch der, der sich entwurzelt fühlt, also keine zu Hause hat. Jenseitsglaube ist immer auch ein Stück weit Entwertung des realen Lebens.
Nichts weiter als Ausreden. Auch vor Monaten hat du eben dies letzten Endes behauptet, doch auf Nachfrage konntest du zu keiner angeblichen Ausführung deinerseits einen Link mitteilen.closs hat geschrieben:Die Spannung musst Du Dir etwas aufheben. - Ich habe mir in der Vergangenheit schon viel Arbeit gemacht, ziemlich umfassende Ausführungen zu machenDarkside hat geschrieben: bin ja mal gespannt welche "Hinweise" du hier als Belege verkaufen willst.
Das behauptest du immer wieder; welche logischen(!!!!) Hinweise sollen das denn sein?closs hat geschrieben:Weil es logische und persönlich erkennende Hinweise gibt, dass Materie Folge von Geist ist.Darkside hat geschrieben:Welchen spirituellen Grund (oder Notwendigkeit) kannst du anführen dafür, dass dieser sich NICHT im Dasein befinden soll?