Wege zur Erkenntnis

Philosophisches zum Nachdenken
Anthros

#111 voreilige Hinterfragung

Beitrag von Anthros » Sa 12. Jun 2021, 14:46

oTp hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 13:35
Die Anthroposophie ist jedenfalls keine heilige Kuh, die man nicht hinterfragen kann oder darf.
Du machst mir nicht glaubwürdig, wirklich hinterfragen zu wollen. Bisher sehe ich in dir nur einen, der ohne Vernunft und Verstand wie ein Berserker vorgeht. Du behauptest zwar zu kennen, doch bemerkt hast du nicht, dass ich dir bereits Grundlagen genannt habe. Tatsächlich sind dir diese nicht bekannt. Du willst schon hinterfragen, was du noch gar nicht kennst und kannst nicht Kritik daran ertragen, worin du dich verfangen hast.

Einige Worte über Ertragsamkeit von Rudolf Steiner, die auch als eine der anzustrebenden Grundlagen genannt werden darf:



 Ertragsamkeit


Rudolf Steiner zur Ertragsamkeit:" ..., was es zu erstreben gilt, ist die Ertragsamkeit. Die Menschen schwanken zwischen Freude und Schmerz hin und her, sind in diesem Zeitpunkte himmelhoch jauchzend im anderen zu Tode betrübt. So lassen sich die Menschen auf den Wellen des Lebens, der Freude und des Schmerzes schaukeln. Sie müssen aber den Gleichmut, die Gelassenheit erlangen. Das größte Leid, die größte Freuden dürfen sie nicht aus der Fassung bringen, sie müssen feststehen, ertragsam werden."

Quelle: Rudolf Steiner, Wege der Übung, Innere Entwicklung, S. 106f



 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#112 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von oTp » Sa 12. Jun 2021, 17:46

Anthros hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:46
Du machst mir nicht glaubwürdig, wirklich hinterfragen zu wollen. Bisher sehe ich in dir nur einen, der ohne Vernunft und Verstand wie ein Berserker vorgeht. Du behauptest zwar zu kennen, doch bemerkt hast du nicht, dass ich dir bereits Grundlagen genannt habe. Tatsächlich sind dir diese nicht bekannt. Du willst schon hinterfragen, was du noch gar nicht kennst und kannst nicht Kritik daran ertragen, worin du dich verfangen hast.

Das ist also deine Art:
Die schlimmsten Unterstellungen. Ich weiß nicht, wie du zu solchen blödsinnigen Beurteilungen eines dir nicht näher bekannten Menschen kommst. Der Berserker in dir ?
Ich hätte absolut keine Ahnung, was ich sage, hat mir noch Niemand gesagt.

Ein paar Referenzen:
Schon früh entdeckte ich die Weisheit des Ostens. Es war mir ein Bedürfnis, sie zu entdecken. Schließlich entdeckte ich auch Rudolf Steiner und beschäftigte mich mittels einiger seiner Bücher mit seinen Ansichten. Möglicherweise habe ich mich weit mehr mit all diesen Fragen beschäftigt als du. Ich kenne mehr oder weniger alle Jenseitsvorstellungen und kann sie miteinander vergleichen. 
Anthros hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 14:46
Ertragsamkeit


Rudolf Steiner zur Ertragsamkeit:" ..., was es zu erstreben gilt, ist die Ertragsamkeit. Die Menschen schwanken zwischen Freude und Schmerz hin und her, sind in diesem Zeitpunkte himmelhoch jauchzend im anderen zu Tode betrübt. So lassen sich die Menschen auf den Wellen des Lebens, der Freude und des Schmerzes schaukeln. Sie müssen aber den Gleichmut, die Gelassenheit erlangen. Das größte Leid, die größte Freuden dürfen sie nicht aus der Fassung bringen, sie müssen feststehen, ertragsam werden."

Quelle: Rudolf Steiner, Wege der Übung, Innere Entwicklung, S. 106f


Wenn du schon nicht aufgrund von Hintergrundwissen auf meine Kritik eingehen kannst, dann mit solchen Binsenweisheiten ?
Ich weiss auch aus dem Christentum und aufgrund heftiger eigener Erlebnisse, ertragsam zu sein. Ich weiß, dass hinduistische Lehren und buddhistische das auch lehren.
Weisst du, dass man dann auch Alkoholräusche ablehnen muss ? Ich berausche mich nie.

Können wir diese Kinderstunde dann beenden ?
Ich muss nicht erst in Steiners Ethik-Lexikon nachschauen, weil ich es sonst nicht wüsste.

Du musst auch nicht mit mir reden, so bringt es mir sowieso nichts.
Absolut unannehmbar finde ich Steiners Konstruktion von zwei Jesusknaben und drei Geistern, die sich in sie inkarnieren oder sie übernehmen. Ein Leckerbissen für alle Esoteriker jedenfalls: War doch Zarathustra, Buddha und ein Geist "Christusbewußtsein" daran beteiligt.
Egal, ob du mich dann einen Berseker nennst. Steiner ist für mich höchstens ein esoterischer Philosoph. Seine Lehren haben ihren Ursprung nicht bei ihm, sondern in Geheimlehren und esoterischen Lehren, die bereits existierten.  Mag er auch mal recht haben. Er liefert eine Heilsgeschichte, die neben anderen existiert. 

Ich halte mich lieber zu Sundar Singh, selbst wenn du seine Erlebnisse als Kinderstube des außersinnlichen Erlebens stellen würdest. Zu christlich und fernab von der Inkarnationslehre. Aber um so zu urteilen, bräuchtest du selber vorzeigbare Resultate aus eigenen Erlebnissen. Im Gegensatz zu dir bin ich völlig offen, wie du hier siehst. Ich verstecke mich nicht hinter scheinheiligen Vorbehalten oder verschleiere meine Ansichten.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#113 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von oTp » Sa 12. Jun 2021, 21:50

Anthros hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 08:56
Anthros hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 21:16
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:24
Niemand hindert uns die Wahrheit zu erkennen. Es steht uns völlig frei alles zu erkennen.

Was ist es, das mit der Erkenntnis der Wahrheit zu tun hat?

Ich nehme uns beide einmal hierhin, weil "Wege der Erkenntnis" ein neues Thema ist. Das Thema des Titels knüpft nicht nur an Rudolf Steiners Buch "Wege der Übung", sondern auch an "Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?" und an viele andere anthroposophische Bücher wie "Die Geheimwissenschaft im Umriß".
Mindestens die beiden letztgenannten habe ich aufmerksam gelesen. Natürlich interessant für Menschen, die an Reinkarnation glauben, an Karma und die Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#114 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von sven23 » So 13. Jun 2021, 10:24

oTp hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 21:50
Natürlich interessant für Menschen, die an Reinkarnation glauben, an Karma und die Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten.
Es gibt keine Wiedergeburt, demzufolge auch kein Rad der Wiedergeburten und eine notwendige Befreiung daraus.
Was dabei rauskommt, sieht man an Eusebius. Er glaubt, dass Kinder, die sterben, selber Schuld sind, weil sie ihn ihrem vorigen Leben ja böse Menschen gewesen waren. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#115 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von oTp » So 13. Jun 2021, 10:43

sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 10:24
oTp hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 21:50
Natürlich interessant für Menschen, die an Reinkarnation glauben, an Karma und die Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten.
Es gibt keine Wiedergeburt, demzufolge auch kein Rad der Wiedergeburten und eine notwendige Befreiung daraus.
Was dabei rauskommt, sieht man an Eusebius. Er glaubt, dass Kinder, die sterben, selber Schuld sind, weil sie ihn ihrem vorigen Leben ja böse Menschen gewesen waren. :roll:
sven23,
Da wir so gut wie nichts darüber wissen, ob und wie wir weiter existieren, klingt die Wiedergeburt immerhin gefällig und ziemlich logisch.
Vor allem liefert der Glaube an sie beruhigende rationale Erklärungen für Unglück und Schicksalsschläge. Und das beste daran: Man hatte vor der Geburt die Wahl, was im zukünftigen Leben geschehen soll mit einem. Also ist der Mensch keinem Schicksal ausgeliefert, sondern hat sich aktiv dafür entschieden, was ihm geschehen soll.

Das wäre doch ein Aspekt, der sehr gefällt.

Aber man muss eben das Für und Wider gegeneinander abwiegen.
Ich selber kritisiere die Wiedergeburt, stelle sie in Frage. Ein paar Menschen mit angeblichen Erinnerungen an eine bestimmte Wiedergeburt sind für mich noch kein Beweis.
 

Anthros

#116 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Anthros » So 13. Jun 2021, 13:31

oTp hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 17:46
Seine Lehren haben ihren Ursprung nicht bei ihm, sondern in Geheimlehren und esoterischen Lehren, die bereits existierten. 
Der Titel dieses Threads spricht über "Wege der Erkenntnis" und ist deshalb an die Methode der Anthroposophie geknüpft, sich selbstständig geistige Methodik zu erarbeiten, durch die Erkenntnis gewonnen werden kann. Erkenntnis kann nicht kopiert werden. 

Zu diesen geistigen Methoden gehört zur Grundlage die stete Übung in Vorurteilslosigkeit.

In seiner Vorrede zur dritten Auflage seiner "Theosophie", schreibt Rudolf Steiner: "Der Verfasser dieses Buches schildert nichts, wovon er nicht Zeugnis ablegen kann durch Erfahrung, durch eine solche Art von Erfahrung, die man in diesen Gebieten machen kann. Nur in diesem Sinne Selbsterlebtes soll dargestellt werden."

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#117 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von sven23 » So 13. Jun 2021, 13:57

oTp hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 10:43
Da wir so gut wie nichts darüber wissen, ob und wie wir weiter existieren, klingt die Wiedergeburt immerhin gefällig und ziemlich logisch.
Ok, für manchen mag das gefällig sein, aber logisch ist es auf keinen Fall.


oTp hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 10:43
Vor allem liefert der Glaube an sie beruhigende rationale Erklärungen für Unglück und Schicksalsschläge.
Was soll daran rational sein, wenn ein Kind an Krebs erkrankt?

oTp hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 10:43
Ich selber kritisiere die Wiedergeburt, stelle sie in Frage. Ein paar Menschen mit angeblichen Erinnerungen an eine bestimmte Wiedergeburt sind für mich noch kein Beweis.
Einverstanden, aber warum glaubst du diesen weniger als denjenigen, die über Spuk berichten?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#118 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Anthros » So 13. Jun 2021, 14:50

sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 13:57
aber logisch ist es auf keinen Fall.

Warum?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#119 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von sven23 » So 13. Jun 2021, 16:32

Anthros hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 14:50
sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 13:57
aber logisch ist es auf keinen Fall.

Warum?
Was hat Reinkarnation mit Logik zu tun?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Anthros

#120 Wege zur Erkenntnis

Beitrag von Anthros » So 13. Jun 2021, 16:44

sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 16:32
Anthros hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 14:50
sven23 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 13:57
aber logisch ist es auf keinen Fall.

Warum?
Was hat Reinkarnation mit Logik zu tun?
Weißt du, dass es nicht so ist?

Antworten