Philosophie des Geistes /Gehirn

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#121 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Dez 2019, 13:56

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:46
Du legst dogmatisch fest, dass die Wiederkunft Jesu wider der Bibel noch nicht stattgefunden hat.
Keineswegs. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin im Gegensatz zu dir sehr offen und habe dir erst kürzlich gesagt, dass ich dem Präterismus etwas abgewinnen kann. Ich habe aber keinen rechten Zugang dazu gefunden, weil du - anstatt ebenso offen mit mir zu diskutieren - dogmatisch auf deinen Lehrsätzen beharrst.
[/quote]

Ähm, wenn Dir drei Säcke voll Argumente nicht reichen (auf die Du inhaltlich nicht eingehst) und nicht Willens bist, Dir meine Beiträge etwas aufmerksamer durchzulesen, kann ich doch nichts dafür, wenn Du die Wahrheit lieber weiträumig umfährst.

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:46
Ich sehe durchaus beispielsweise die Offenbarung "teilpräteristisch".
Du solltest dich - wenn dir schon so viel daran liegt - mit den gewogenen Personen offen austauschen, anstatt sie anzugreifen.

Na stopp. ich schmiere niemandem Honig ums Maul, nur weil ich ihn für mich gewinnen will. Das dient nicht der Wahrheitsfindung sondern ist schleimbeutlige Heuchelei. Ich geba aber zu, dass ich manchmal ein wenig süffisant antworte. Wenn dir das zu nahe geht, sorry. Jedenfall beschuldige ich Dicht nicht wie der liebe "hatetrail" mich, auf Jesus zu spucken. Vielleicht zur inhaltlichen Klärung: worin bestehen die x% Präterismus?

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:46
Ich wurde kürzlich angegriffen, weil ich geäußert habe, meine Glaubensvorstellungen permanent zu hinterfragen.

Das ist per se erst einmal nicht schlecht.

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:46
Kennt hier wer die Wahrheit - die ganze Wahrheit - und nichts als die Wahrheit?

Mit Sicherheit nicht. Aber 0% reichen nicht, um andere beurteilen zu können.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#122 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Dez 2019, 13:56

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:50
Scrypton hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:34
Doch, ist es - noch dümmer wird es...
Lass gut sein.
Ich möchte nicht mit Jemandem diskutieren, dessen einzige Argumente die "Dummheit" seines Gegenübers sind.
Damit hast du angefangen und es fortgeführt - ich habe mir deinen Wortschatz dir gegenüber einfach nur angeeignet. :)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#123 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Mo 16. Dez 2019, 13:59

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:50
Scrypton hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:34
Doch, ist es - noch dümmer wird es...
oder muss ich dafür meine Moderation aufgeben?
Dann dürfte Scrypton sein Ziel erreicht haben.

Tue das nicht, schreibe einfach so weiter, wie es aus deinem Herzen fließt, das ist gelebtes und vorgelebtes Christsein genug.

 

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#124 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Mo 16. Dez 2019, 14:00

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:51
PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:08
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:01

Gibt es einen Gott?
Daran glaube ich.
Beleg erbracht.
An etwas zu glauben, ist bereits Dogmatismus???

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:51
Ich kann schwer ertragen, wenn jemand nicht die Wahrheit sagt. Natürlich nicht aus ethischen oder moralischen Gründen. Es ist eher so, dass das in mir eine Art von Mitleid verursacht und ich dann einen Drang zur Flucht verspüre.
Warum beleidigst du mich?
JackSparrow hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:51
Die Dogmatik, die Wissenschaft bilde die Wahrheit ab.
Naturwissenschaft behauptet, dass das Gehirn zuerst da sei und sich die übrigen Merkmale der Persönlichkeit erst später im Laufe der Erziehung herausbilden.

Ist das falsch? Ist es ein Dogma? Darf man Offensichtliches leugnen, wenn es nicht den eigenen Vorlieben entspricht und man lieber einen göttlichen Geist als Ursache gehabt hätte?
Nein, das ist kein Dogma. Das ist ein wissenschaftliches Modell.
Das Dogma besteht darin, Modelle als Wirklichkeit auszugeben.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 16. Dez 2019, 14:01

Punch hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:53
Doch, mir machst du es durchaus "Recht". Denn du bist ein Beispiel dafür, das sich eine Diskussion mit Christen auch lohnen kann und eine fruchtbare Auseinandersetzung sein kann, denn ich sehe bei dir keinen blinden und menschenverachtenden Fanatismus, du verkörperst ein Christentum, von dem ein Jesus als das Salz dieser Erde sprach. Du glaubst mit dem Herzen, was kann dein Gott mehr wollen.

So kann ich auch meine Unterschrift auch unter Pebs Zeugnis setzen.

Allerdings sind die Noten in Exegese noch nicht ausreichend dagegen in Eisegese ganz hervorragend (Achtung Scherz, ich konnte es mir nicht verkneifen). Aber Peb wird mir verzeihen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#126 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Mo 16. Dez 2019, 14:02

Scrypton hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:56
PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:50
Scrypton hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:34
Doch, ist es - noch dümmer wird es...
Lass gut sein.
Ich möchte nicht mit Jemandem diskutieren, dessen einzige Argumente die "Dummheit" seines Gegenübers sind.
Damit hast du angefangen und es fortgeführt - ich habe mir deinen Wortschatz dir gegenüber einfach nur angeeignet. :)
Ich habe das anders erlebt. Aber vorsorglich entschuldige ich mich.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#127 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Travis » Mo 16. Dez 2019, 14:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:01
Aber Peb wird mir verzeihen?
Wenn jemand, dann er.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#128 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Scrypton » Mo 16. Dez 2019, 14:04

PeB hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:02
Ich habe das anders erlebt.
Nein hast du nicht - aber sicherlich falsch in Erinnerung:
viewtopic.php?p=399076#p399076

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#129 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von Punch » Mo 16. Dez 2019, 14:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:01
Punch hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 13:53
Doch, mir machst du es durchaus "Recht". Denn du bist ein Beispiel dafür, das sich eine Diskussion mit Christen auch lohnen kann und eine fruchtbare Auseinandersetzung sein kann, denn ich sehe bei dir keinen blinden und menschenverachtenden Fanatismus, du verkörperst ein Christentum, von dem ein Jesus als das Salz dieser Erde sprach. Du glaubst mit dem Herzen, was kann dein Gott mehr wollen.

So kann ich auch meine Unterschrift auch unter Pebs Zeugnis setzen.

Allerdings sind die Noten in Exegese noch nicht ausreichend dagegen in Eisegese ganz hervorragend (Achtung Scherz, ich konnte es mir nicht verkneifen). Aber Peb wird mir verzeihen?



Die Exegese interessiert mich da erst einmal zweitrangig, man kann mit Christen wie PeB als Mensch zu einem Menschen reden und bekommt menschliche Antworten, und nicht diesen zerfaserten Wortbrei der postdogmatischen Schriftgelehrten und Pharisäer serviert, dafür hat Peb meine Hochachtung.
(Und in einem Forum in dem auch Christen schreiben, die sich gern als moderne Inquisitoren zelebrieren, ist das nun wirklich schon herausragend.)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#130 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn

Beitrag von PeB » Mo 16. Dez 2019, 14:09

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:01
Allerdings sind die Noten in Exegese noch nicht ausreichend dagegen in Eisegese ganz hervorragend (Achtung Scherz, ich konnte es mir nicht verkneifen). Aber Peb wird mir verzeihen?
Ja, Al.
Unsere dicken Auseinandersetzungen haben wir beide hinter uns. Ich weiß wo du stehst und du hast mich erlebt.

Gestehe mir einfach zu, dass ich bessere Noten in Exegese erreichen will und verzeih mir, wenn ich in dir (noch) nicht den geeigneten Lehrer dafür sehen kann.

Mir würde ja mal eine Diskussion mit dir über Präterismus gefallen, in der wir uns vorsichtig annähern, indem wir zunächst einmal feststellen, worin wir übereinstimmen können. Ich (und andere wohl auch) habe hauptsächlich ein Problem damit, dass du stets mit der Tür ins Haus fällst und keinen Zentimeter wichst, auch wenn dein Gegenüber "Aua" schreit und über Platzmangel klagt. ;-)

Womöglich kriegen wir meine Vision in diesem Leben noch hin. Ansonsten halt...im nächsten...

Antworten