Der sprachbegabte Mensch

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#81 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » So 13. Okt 2019, 09:55

abc hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2019, 17:49
Es grüßt, die Hand reichend ...
... mit Zweig und Ameise - versteht sich :D

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#82 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » So 13. Okt 2019, 12:17

Leila hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 08:57
Die Sprache ist eine Krücke, an der wir laufen und laufen lassen und gelaufen werden....

Hallo Leila, von dir würde ich gerne mehr lesen, nicht nur hier. Wüßte gerne um deine Einschätzung zu Fragen, wie man sie beispielsweise in diesem Kontext und in der Folge auch hier von mir angedeutet fände - zumal mir deine Sprache zusagt.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#83 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von Tree of life » So 13. Okt 2019, 13:52

abc hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 17:30

Wie aber hat sich der Clan gefunden
Der "Clan" befindet sich hier im Thread :)

seine Sprache geregelt,..................., wobei auch hier bestimmte Fragen auftreten, wer/wie für einen einvernehmlichen Sprachzusammenhang sorgte?! 
Man könnte es hier testen, wies funktioniert haben könnte

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#84 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von Andreas » So 13. Okt 2019, 14:25

Auf Beutefang taucht etwas unter dem Radar der eigenen Unwissenheit durch diesen Thread.
Spoiler
Zeigen
fin.jpg
fin.jpg (5.97 KiB) 6525 mal betrachtet
Quelle
Spoiler
Zeigen

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#85 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » Mo 14. Okt 2019, 11:41

Tree of life hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 13:52
abc hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 17:30
Wie aber hat sich der Clan gefunden (...) seine Sprache geregelt,...,
wobei auch hier bestimmte Fragen auftreten, wer/wie für einen einvernehmlichen Sprachzusammenhang sorgte?! 
Der "Clan" befindet sich hier im Thread :)
Man könnte es hier testen, wies funktioniert haben könnte

Hi "Tree of life", in einen Clan wird man in der Regel hineingeboren, auch in dessen Ordnungen. Was ich damit sagen möchte. In der Regel gibt es gewachsene Ordnungen und Strukturen innerhalb eines Clans, in der man agiert.

Diese Ordnung scheint mit hier nicht gegeben. Nicht nur das. Obwohl unsere bestehende Foren-Gemeinschaft über eine fortgeschrittene Kommunikationsweise verfügt, welche - laut Wissenschaft (siehe Theorie nach Darwin) - den ersten Menschen gar nicht zugrunde lag, finden wir hier keine einvernehmliche Lösung.

Es lässt sich ja bereits im Alltag feststellen, wie schwierig es ist, allein im Zwiegespräch, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Gehen wir ins Kino oder ins Theater? Schauen wir uns die "Drei Groschen Oper" an, damit Andreas zu seinem Recht käme ;) oder entscheiden wir uns für Hamlet von Shakespeare, um die berühmte Stelle: "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage: ... " innerlich mitsprechen zu können.

Okay, wir könnten an der Stelle natürlich auch die Bühne stürmen und Hamlet um drei Figuren (seiner selbst) erweitern und der Gemeinschaft nacheinander zusprechen:

"Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern
Des wütenden Geschicks erdulden oder,
Sich waffnend gegen eine See von Plagen,
Durch Widerstand sie enden?"

Möglicherweise wird es die Theaterlandschaft revolutionieren, vielleicht werden wir aber auch nur den Haien zum Fraß vorgeworfen. Was für ein Bild :D ! - ich meine jetzt nicht die alte Flußperikope, sondern den rudimentären Einzeller, der nach seiner Entbindung einfach alles auffraß, was er zu Gesicht bekam, um im alten Ägypten erstmals große Anerkennung zu finden. Irgendwann setzte das Krokodil seine Reise fort, um dann, in/auf freier See, zu einem Haifisch zu mutieren.

Man könnte fast meinen, wir alle sind aus dem Stammhirn hervorgegangen?

Schnapp zu ...
Spoiler
Zeigen
Bild

Wie dem auch sei, mir geben die Anfänge immer noch große Rätsel auf. Ich meine, wir drehen uns hier im Kreis. Es kann gut sein, daß nur ich das so wahrnehme. Es erinnert mich an folgenden Film, vielleicht kennt ihr ihn: Alle glauben, sie kennen "Shell Beach", einen Strandabschnitt, Badeort am Meer ... - auch der Protagonist erinnert sich an diesen Ort. Irgendwann möchte er es aber nicht bei dieser vagen Erinnerung belassen, sondern den Ort konkret aufsuchen.

Da stellt er erst fest, daß er nicht recht weiß, wie er dort hinkommen soll. Er befragt andere Leute, die ihm vage Auskunft geben. Schließlich macht er sich auf den Weg, nimmt einen Bus, fährt mit der Bahn und vergewissert sich in der Metro, wo er den richtigen Anschluß fände. Schließlich steigt er aus und der "Shell Beach Express" rauscht an ihm vorbei.

Auf die Frage an einen Servicemitarbeiter, warum die Metro hier keinen Stop macht, erhält er die Antwort, es sei nunmal der Express! Dann kommt ein Obdachloser (ein ehemaliger Detektiv) auf ihn zu und sagt ihm, daß man aus dieser Stadt nicht rausfände, man würde nur im Kreis fahren, was unser Protagonist anfangs kaum glauben möchte ...

Dark City ...
Spoiler
Zeigen

Zum besseren Verstänndnis. Der Mitschnitt zeigt zuerst den ehemaligen Polizeimann (Detektiv Walenski), der von einem Kollegen aufgesucht wird. Er ist, ähnlich wie unser Protagonist an bestimmten Fragen aufgewacht, denen er in aller Verzweiflung nachzugehen sucht. Alle meinen, er drehe gerade durch, tatsächlich ist er der Wahrheit sehr nahe. Dann folgt die Metroszene, in der unser Protagonist gezeigt wird, auf dem Weg nach Shell Beach ...



Und jetzt meine Analogie. "Shell Beach" könnte ebenso für 'die Anfänge der menschlichen Sprache' stehen (wie es meine Fragen formulieren). Alle meinen, alles wäre völlig logisch - verlieren sich aber in allgemeinen (öffentlich anerkannten) Darstellungen, die - zwar viel zitiert - die eigentlichen Fragen in einer grauen Zone belassen. Man sagt einfach, es habe sich alles nach und nach entwickelt - nicht von heute auf morgen - aber in grauer Vorzeit. So wurde aus einem Wal ein Hund und irgendwann fiel der Mensch vom Baum, natürlich gleich als Gruppe, Clan!

Ich denke schon sehr lange über diese Dinge nach - und bin schon ein ganzes Stück weiter! Ich interessiere mich für den Menschen, auch in seinen Reaktionen und Verhaltensweisen - was bestimmte Problemstellungen anbetrifft.

So long erstmal - Danke!

abc

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#86 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » Do 17. Okt 2019, 12:57

Verstehe. Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, dann muß der Prophet zum Berg kommen. Aber gilt das auch für den ersten Menschen?

Okay, nehmen wir an, der erste Mensch wäre nicht weitergezogen, sondern vor Ort (*) geblieben: in einer schutzspendenden Höhle, inmitten einer fruchtbaren Landschaft, von Flüssen durchzogen, warum nicht im 'Garten Eden' - wenn auch noch sprachlos, so doch träumend ...




Und nun m/eine entscheidende und weichenstellende Frage ...
Spoiler
Zeigen
Wer hat seinen Traum im Menschen verwirklicht? Der Affe oder Gott?!
... für den Fortlauf unserer Geschichte!


(*) von As. Flußperikope inspirert

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#87 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » Fr 18. Okt 2019, 10:28

abc hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 12:57
Wer hat seinen Traum im Menschen verwirklicht? Der Affe oder Gott?!

Um es noch klarer zu erfragen: Welche Mitforisten sind der Ansicht, der Mensch entstamme dem Tier (gemäß Darwin) und wer meint, er sei von Gott als Mensch in diese Welt gestellt worden?

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#88 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » Fr 18. Okt 2019, 22:14

Das Wort für Wort ist Wort!

Wer kann das schon von/für sich sagen?

Spoiler
Zeigen
Die Lautmalerei bestimmt nicht 🌋 oder doch ... 🐒

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#89 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von Tree of life » So 27. Okt 2019, 20:15

abc hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2019, 17:30

Das Wort regt mich immer wieder dazu an, über es nachzudenken, den Verbindungen nachzugehen

*push*

Schon neue Erkenntnisse erlangt? Also betreffend Wort und so... :read:

Benutzeravatar
abc
Beiträge: 391
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 13:01

#90 Re: Der sprachbegabte Mensch

Beitrag von abc » Mo 28. Okt 2019, 08:16

Tree of life hat geschrieben:
So 27. Okt 2019, 20:15
Schon neue Erkenntnisse erlangt? Also betreffend Wort und so... :read:

Ja, - und zwar habe ich darüber nachgedacht, in welcher Beziehung 'Sterben & Tod' zueinander stehen, ob also das Sterben exklusiv an den Tod gebunden ist oder tatsächlich auch ein anderes Verhältnis bestehen könnte - und tatsächlich, etwas kam mir in den Sinn!

Zunächst wäre ich an deinen Überlegungen interessiert, denn du warst (mir) schließlich die Impulsgeberin. Du bist dran! Gib endlich mal Butter bei die Fische, waren es nicht 153?! So entsprechen wir uns - wenn auch da-einst aus biblischer Perspektive.



Das, alleine auf der Bühne zu singen, im Dunkeln, das habe ich schon vollbracht!

Antworten