Pluto hat geschrieben:Novalis hat geschrieben:Meiner Perspektive nach ist es die Quelle von allem und selbst
Studien, die den Einfluss der Psyche auf das Immun-System belegen. Wie Selbstheilungskräfte stärken? Die Seele in der Medizin.
zeitlos und ungeboren. Die Bibel hat es auf den Punkt gebracht: „
Ich bin das Alpha und das Omega , ich bin der Eine Lebendige Gott.“ Für den forschenden Verstand, der in den Kategorien von Zeit und Raum denkt, ist das wohl keine befriedigende Antwort.

Nein. Das Problem liegt im "Alpha". Das impliziert einen Anfang, doch was war vor dem Anfang?
Das Problem liegt im Ego, welches alles aus seiner begrenzten Sicht der Dinge betrachtet und das Zeitlose nicht verstehen kann. Wer sagt, dass wir Gott verstehen müssen? Das Leben ist kein Problem, welches wir lösen müssen, es ist ein Mysterium, welches wir entdecken dürfen und können.
Es ist eine Gnade, unsre menschliche Existenz ist ein Geschenk. Das Ego macht daraus aber gerne ein Problem und erzeugt unnötiges Leiden.
Da hat das physikalische Modell des Multiverums einen Vorteil: es könnte ewig sein, und es ist auf jeden Fall transzendent denn es umgibt das Universum, ist aber gleichzeitig real.
Weshalb setzt Du solch ein physikalisches Modell gegen Gott? Das ergibt für mich keinen Sinn, weil mit Gott unbegrenzter Geist gemeint ist. Das heißt, alle diese Multiversen existieren in ihm.
Jeder Stein. Jeder Windhauch. Jeder Vogel. Jeder Baum. Jede Blume. Jeder Mensch. Alle Lebensformen in allen Universen existieren in dem Einen.
Der Physiker betrachtet einzelne Objekte oder die Beziehung von Objekten und somit ganze Systeme, woraus er dann sinnvolle Modelle für die objektive Realität ableitet. Die sprituelle Fragestellung ist eine andere:
worin und
wodurch das alles? Was ist der Lebensgrund allen Daseins? Und wie können wir in die direkte Erfahrung dessen kommen?
Was ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält, wie es Goethe einmal formulierte?