Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 08:23

Scrypt0n hat geschrieben:Dann ist das, was du meinst, und das, was du sagst, wohl selten ein und das selbe?
Meine Perspektive ist eine mögliche Perspektive, meine Worte sind mögliche Worte. Allein wenn ich den jetzigen Augenblick beschreiben müsste, würden selbst die besten Worte nicht ausreichen. Sie sind nur ein Medium, ein Finger, der auf das Meer zeigt. Mehr nicht. Der Versuch, über etwas zu sprechen, beinhaltet immer das Scheitern.

Wie soll man da vernünftig diskutieren?
Über Spiritualität kann man nicht „diskutieren“, da jede tiefere Erfahrung den Verstand übersteigt. Wie kann etwas zum Objekt der Diskussion werden, wenn es sich nicht objektivieren und mit dem begrifflichen Denken erfassen lässt?

Denn nicht durch unsere scharfe Vernunft und Forschen erlangen wir den wahren Grund göttlicher Erkenntnis”. ( Jakob Böhme, Theosophische Sendbriefe 55, 4 und 8)

Anders gesagt: dein Ansatz - "Diskutieren und rational beweisen" - ist falsch. Denn das spirituelle Erleben ist nicht auf der Verstandesebene. Es entspringt mehr dem offenenherzigen Gewahrsein.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#32 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 10:34

Münek hat geschrieben:Etwas widersprüchlich!
Eigentlich nicht. - Als Pilzsammler schaut man sich das Wetter an, die Lage des Waldes, die Vegetation des Waldes, die Temperatur, die Feuchtigkeit, die Jahreszeit, etc und weiss dann in etwa, ob ein Suchen der Pilze erfolgversprechend ist - und wenn man richtig beobachtet hat, findet man auch in der Regel etwas (eigentlich immer).

Mit anderen Worten: Man kann etwas suchen, dessen Standort man nicht genau kennt. - Man findet auch manchmal Pilze, die man vorher nie gefunden hat, kann sie aber trotzdem einordnen, weil man die Familien aller Pilze kennt. - Das geht schon.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 10:50

closs hat geschrieben:Mit anderen Worten: Man kann etwas suchen, dessen Standort man nicht genau kennt. - Man findet auch manchmal Pilze, die man vorher nie gefunden hat, kann sie aber trotzdem einordnen, weil man die Familien aller Pilze kennt. - Das geht schon.
Ein sehr schönes Gleichnis. Offenbar gestattet uns das Universum, dass wir das Ganze aus ganz verschiedenen Perspektiven wahrnehmen und bewerten können. Ein umfassendes Weltmodell muss darum alles berücksichtigen, auch spirituelle Erfahrungen.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#34 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 12:34

Novalis hat geschrieben:
Mit den Begriffen hast dus nicht so, was? Es gibt nur EINE Wahrheit (Wahrheit = Realität), EINE Realität, nicht mehrere.
Ich habe nicht grundlos "Wahrheit" geschrieben.
Vielleicht nicht grundlos, aber gewiss fälschlicherweise... ;)

Novalis hat geschrieben:Ich meine damit existenzielle, erlebte Wahrheit. Jeder hat seine eigene und zusammen ergeben sie vielleicht ein annähernd vollständiges Bild.
Eben, doch Weltbild/Erfahrung ist weiterhin nicht gleich (also identisch) mit Wahrheit/Realität.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#35 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 14:17

Scrypt0n hat geschrieben:]Vielleicht nicht grundlos, aber gewiss fälschlicherweise... ;)
Deine Arroganz zeugt nicht von menschlicher Größe und geistiger Reife.
Eben, doch Weltbild/Erfahrung ist weiterhin nicht gleich (also identisch) mit Wahrheit/Realität.
Das habe ich auch nie behauptet.
Zuletzt geändert von Novas am Di 13. Jan 2015, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#36 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 14:18

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:]Vielleicht nicht grundlos, aber gewiss fälschlicherweise... ;)
Deine Arroganz zeugt nicht von menschlicher Größe und geistiger Reife.
Hat mit Arroganz nichts zu tun; deine stetigen Fehler (wie die des Gegenteils eines Fernsehers, dessen Gegenteil es nicht gibt) zeigen das bereits ganz klar und unmissverständlich.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 14:22

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:]Vielleicht nicht grundlos, aber gewiss fälschlicherweise... ;)
Deine Arroganz zeugt nicht von menschlicher Größe und geistiger Reife.
Hat mit Arroganz nichts zu tun; deine stetigen Fehler (wie die des Gegenteils eines Fernsehers, dessen Gegenteil es nicht gibt) zeigen das bereits ganz klar und unmissverständlich.
Es ist extrem gestört zwanghaft Fehler zu suchen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 13. Jan 2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#38 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 14:23

Novalis hat geschrieben:Es ist extrem gestört zwanghaft Fehler zu suchen
Na, zum Glück suche ich keine Fehler und sowieso nicht zwanghaft.

Wenn du stetige Fehler auf dem Präsentierteller vorlegst ist das ja wohl nicht mein Problem.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 14:28

Wenn du stetige Fehler auf dem Präsentierteller vorlegst ist das ja wohl nicht mein Problem.
Ich teile einfach Gedanken, Erfahrungen und Gefühle mit. Das ist sehr einfach und menschlich. Was kann daran falsch sein? Du suchst zwanghaft "Schwachpunkte", weil Du unbedingt diskutieren und Recht haben willst.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#40 Re: Nichts ist absolut!

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 15:05

deine stetigen Fehler (wie die des Gegenteils eines Fernsehers, dessen Gegenteil es nicht gibt)
Ich habe das nicht ganz verständlich ausgedrückt, das mag sein. Wesentlich ist das, was ich mitgeteilt habe: der dualistische Verstand kann die Einheit des Ganzen, des Lebens nicht verstehen. Dazu braucht es "Herz".

Antworten