Nichts ist absolut!

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#11 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 04:22

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Glaubensbehauptung.
Was hat das alles mit Glauben zu tun?
Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt... :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 04:26

Scrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht; kannst du deine Behauptung beweisen?
Bitte zeige oder benenne mir das Gegenteil eines Fernsehers! :)
Meine Freundin ist beispielsweise nicht dein Fernseher. Der Verstand bildet Begriffe, unterscheidet und trennt.Wenn wir den Begriff „Gott“ verwenden, dann scheint es so zu sein, als gäbe es etwas anderes. Beispielsweise „Gott“ irgendwo in der Ferne und hier die „Welt“. Doch die mystische Betrachtung ist immer, dass Gott das SEIN ist. ALLES!

Das kann der Verstand nicht verstehen. Der Verstand versteht das Sein nicht. Der Verstand versteht das Leben nicht. Der Verstand versteht Liebe, Schönheit und Poesie nicht. Alle wirklich wesentlichen Dinge versteht der Verstand nicht. Es braucht BEWUSSTHEIT, um sie zu verstehen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 04:33

Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Glaubensbehauptung.
Was hat das alles mit Glauben zu tun?
Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt... :thumbup:
Es ist ein Bewusstseinszustand. Weshalb sollte ich soetwas behaupten, wenn ich es nicht aus eigener Erfahrung kennen würde?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#14 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 04:34

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Glaub ich nicht; kannst du deine Behauptung beweisen?
Bitte zeige oder benenne mir das Gegenteil eines Fernsehers! :)
Meine Freundin ist beispielsweise nicht dein Fernseher.
Bist du verwirrt?
Nochmal: Unterschied != Gegenteil
Ich empfehle, einen Duden (oder wahlweise Wikipedia) nachzuschlafen, um dort die Definition von "Gegenteil" nachzulesen...

Das Gegenteil von kalt ist warm. Nun ist ein Baumast zu unterscheiden von der Temperatur, dennoch nicht dessen Gegenteil.
Nun kannst du dich weiter herum drücken, doch ein Unterschied wird weiterhin nicht zum Gegenteil.

Novalis hat geschrieben:Doch die mystische Betrachtung ist immer, dass Gott das SEIN ist.
Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.
Da hilft dir dein pauschalisierter Rundumschlag auch nichts.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#15 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 04:35

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was hat das alles mit Glauben zu tun?
Da es lediglich eine Behauptung/ein Glaube deinerseits ist, dass es da ein "Einssein" gibt... :thumbup:
Es ist ein Bewusstseinszustand.
Nein, es ist eine Behauptung!

Novalis hat geschrieben:Weshalb sollte ich soetwas behaupten
Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.
Vermutlich doch, weil du das glaubst was du von dir gibst. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig, nicht wahr? ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 04:39

Scrypt0n hat geschrieben:Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.Vermutlich doch, weil du das glaubst was du von dir gibst. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig, nicht wahr? ;)
Ich spreche über meine Erfahrungen. Selbstverständlich schenke ich meinen Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen vertrauen. Alles andere wäre wahnsinnig.
Zuletzt geändert von Novas am Di 13. Jan 2015, 05:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#17 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 04:43

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Es ist ein Bewusstseinszustand.
Nein, es ist eine Behauptung!
Doch.
Natürlich ist es eine Behauptung!
Ob du nun auf esoterischen Gewässern schwimmst und Kobolde siehst, mit ihnen kommunizierst oder irgendwelche MagicMushrooms zu dir nimmst um "neue Realitäten" zu erfahren: Es bleibt eine Behauptung, wenn ausgesagt wird, dass das, was man "erfahren" hat auch tatsächlich der Realität entspricht.

Reine Selbstsuggestion, die dir wiederfährt.

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich weiß nicht, weshalb du die Behauptung aufstellst.
Vermutlich doch, weil du das glaubst was du von dir gibst. Alles andere wäre ja wirklich unsinnig, nicht wahr? ;)
Ich spreche über meine Erfahrungen
Quark.
Du hast die - längst nicht neue - Behauptung aufgestellt, alles wäre Eins. Das ist eine Behauptung, ob es dir nun gefällt oder nicht. :)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 04:46

Scrypt0n hat geschrieben:Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.
Da hilft dir dein pauschalisierter Rundumschlag auch nichts.
Natürlich gibt es unterschiedliche "Betrachtungen", aber die Existenz oder das Sein ist immer gleich. Alle kontemplativen Wege kultivieren Seinserfahrungen, einen liebevollen und achtsamen Umgang mit allem, was ist, alltäglich gelebt. Gott ist, biblisch gesehen, das "ICH BIN" aller Dinge, das Sein.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#19 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 04:50

Novalis hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Nö... das kommt eben ganz auf die jeweilige "mystische" Betrachtung an.
Da hilft dir dein pauschalisierter Rundumschlag auch nichts.
Natürlich gibt es unterschiedliche "Betrachtungen", aber die Existenz oder das Sein ist immer gleich.
Nein, eben nicht.
Sag mal, denkst du dir das alles einfach nur aus, ja?
Ich warte außerdem noch immer auf das Gegenteil eines Fernsehers; kannst du keines liefern?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Fügung vs. Freier Wille

Beitrag von Novas » Di 13. Jan 2015, 04:59

Scrypt0n hat geschrieben:Es bleibt eine Behauptung, wenn ausgesagt wird, dass das, was man "erfahren" hat auch tatsächlich der Realität entspricht.
Alles ist Wahrnehmung und nichts davon kann bewiesen werden. Jeder Mensch erlebt die Realität aus einer einzigartigen Perspektive. Ich spreche nur darüber. Über Gott kann man sprechen, aber nicht diskutieren.

Antworten