Das Gesetz des Sieges

Christliche Musik & Lobpreis
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Das Gesetz des Sieges

Beitrag von Pluto » Do 1. Okt 2015, 13:49

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gut und Böse sind Urteile die immer aus Sicht des jeweiligen Betrachters gefällt werden
Das erinnert mich an einen Film (Con Air mit Nicolas Cage), in dem ein Kinderschänder und Mörder genau das selbe Argument gebrauchte, um seine Taten zu relativieren und zu begründen. Darauf erwidert Nicolas:
Ja. Als Gesellschaft verurteilen wir die Vergewaltigung von Kindern, und das ist gut so.
Er hat es getan und das genügt uns, um den Verbrecher wegzusperren. Allerdings möchte ich nicht urteilen, inwieweit ein solcher Triebtäter schuldfähig ist.

Die ganze menschliche Moral gründet auf Konventionen.

Im alten Rom hielten sich die Reichen Kindersklaven zur sexuellen Belustigung.
Im Altertum, bis ins Mittelalter hinein, war es durchaus üblich ein Kind im Fundament eines Gebäudes zu vergraben. Selbst die Bibel beschreibt diese Praxis in 1. Könige 16,34:
Zu seiner Zeit baute Hiel von Bethel Jericho [wieder auf]. Es kostete ihn seinen erstgeborenen Sohn Abiram, als er seinen Grund legte, und seinen jüngsten Sohn Segub, als er seine Tore setzte, nach dem Wort des Herrn, das er durch Josua, den Sohn Nuns, geredet hatte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Das Gesetz des Sieges

Beitrag von Novas » Fr 2. Okt 2015, 10:20

Pluto hat geschrieben:Die ganze menschliche Moral gründet auf Konventionen


Das stimmt. Ebenso ist die Offenbarung Gottes (bzw. die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins) kein singuläres Ereignis in der Zeit, sondern ein fortschreitendes Geschehen, wodurch sich unsre Moral verfeinert, wie es auch sichtbar wird in dem gewaltigen Sprung vom alten zum Neuen Testament und darüber hinaus.
Wahrheit, wie sie die spirituellen Lehren vermitteln, sind natürlich immer relativ in Bezug auf ihren Empfänger und der Kapazität der Menschen, sie aufzunehmen und zu reflektieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Das Gesetz des Sieges

Beitrag von Pluto » Fr 2. Okt 2015, 19:19

Novalis hat geschrieben:Ebenso ist die Offenbarung Gottes (bzw. die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins)
Das verstehe ich nicht. Was hat die Entstehung menschlichen Bewusstseins mit Gott zu tun?

Novalis hat geschrieben:Wahrheit, wie sie die spirituellen Lehren vermitteln, sind natürlich immer relativ in Bezug auf ihren Empfänger und der Kapazität der Menschen, sie aufzunehmen und zu reflektieren.
Ja. Wahrheit ist nicht absolut. Aber sie ist relativ zum Begriff nicht zum Empfänger.

Ich glaube die Art wie der Begriff von vielen religiösen Mystikern verwendet wird, wenig über die Natur der Wahrheit an sich, und viel über die Psyche des Verkünders aussagt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Das Gesetz des Sieges

Beitrag von Novas » Sa 3. Okt 2015, 06:56

Pluto hat geschrieben:Was hat die Entstehung menschlichen Bewusstseins mit Gott zu tun?

Das Eine ist die Ableitung des Anderen, so würde ich sagen. ;)

Pluto hat geschrieben:Ja. Wahrheit ist nicht absolut. Aber sie ist relativ zum Begriff nicht zum Empfänger

Wahrheit ist das, was ist. Die absolute Wahrheit ist demnach "Alles-Was-Ist" oder Gott. Davon können wir uns keinen endgültigen Begriff machen, aber die Begriffe können gute Annäherungen oder Hinweisschilder sein.

Ich glaube die Art wie der Begriff von vielen religiösen Mystikern verwendet wird

Wie wird der Begriff denn, deiner Meinung nach, von diesen verwendet? Meiner Erfahrung nach, führen die mystischen Wege eher über das begriffliche Denken hinaus, denn es sind meistens Wege der Stille.
Da geht man eher sparsam mit Worten um und vermeidet starre Begriffe und Konzepte, denn der lebendigen Erfahrung gebührt der Vorrang. Beispielhaft sind diese Worte von Thomas Merton:

Das Beste für mich
ist klare Stille.
Eine Stille,
in der ich kein Wort formuliere,
weder für Menschen
noch für das Papier.
Es wird noch reichlich genug
zu sagen sein,
wenn die Zeit
zum Schreiben kommt.

wenig über die Natur der Wahrheit an sich, und viel über die Psyche des Verkünders aussagt

Niemand kann aus seinem Bewusstsein heraus treten. Von der rein persönlichen Ebene aus gesehen stimme ich Dir zu: meine bevorzugten Ideen und Vorstellungen sagen etwas über mich aus.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#15 Re: Das Gesetz des Sieges

Beitrag von NIS » Sa 3. Okt 2015, 08:00

Das Bewusstsein ist Dein Kosmos, Novalis! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten