Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#41 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Sa 18. Jan 2020, 13:11

Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Du meinst in dem "irgendwie" werden wir alle sozusagen entpersönlicht?
Nein, "entpersönlichen" wird mich der Tod. 
Was von "mir" weitergeht wenn ich nicht mehr bin, sind die Wirkungen, die durch mich in das Sein eingewirkt haben. Und wenn die auch an noch so einem kleinen Ort und noch so schwach sind, sie können niemals rückgängig gemacht und niemals aufgelöst werden und wenn das Universum, wie du schreibst, sich vielleicht dereinst in eitel Wohlgefallen aufgelöst haben wird, dann werden sich auch diese Wirkungen in eitel Wohlgefallen aufgelöst haben. 
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Wenn man es so sieht, dann wissen wir doch eigentlich nicht viel, begreifen diese Welt aus unserem Willen heraus und formen sie aus unseren weltanschaulichen Wünschen und religiös motivierten Vorstellungen.
Richtig.
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Aber auch das Träumen sollte dem Menschen unbedingt gestattet sein.
Das verbietet uns ja keiner, kann uns auch keiner verbieten. 
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Apropos Träumen, du kennst den Schmetterlingstraum des Zhuangzi?
Ja, zu lesen im "Südlichen Blütenland". Er erinnert mich an ein Haiku, das ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

Bewusstsein im Traum
Träumt von erwachendem Geist
Und erwacht ins Sein


...weiss aber nicht ob dieses Sein jetzt wirklich ist oder ein Traum... 

Ist wirklich nicht nur dies: Das Erleben?
Als Erleben hat der Traum zweifellos Wirklichkeit. 

Können wir berechtigterweise irgendetwas Wirklichkeit zugestehen, das nicht konkret erlebt wird?
Wenn ich an gestern denke und daran, was ich unternommen habe, was ist da wirklich?
Was ich erlebe ist das Mich-Erinnern an gestern, dieses Erleben ist wirklich.
Das Gestern und was ich gestern unternommen habe aber, das hat keine Wirklichkeit mehr.
Ausser darin, dass seine Wirkungen zu Bedingungen meines Heute geworden sind:
Zum Beispiel als Bedingung für das Erleben der Erinnerung. 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#42 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Sa 18. Jan 2020, 20:02

erbreich hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 13:11
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Du meinst in dem "irgendwie" werden wir alle sozusagen entpersönlicht?
Nein, "entpersönlichen" wird mich der Tod. 
Was von "mir" weitergeht wenn ich nicht mehr bin, sind die Wirkungen, die durch mich in das Sein eingewirkt haben. Und wenn die auch an noch so einem kleinen Ort und noch so schwach sind, sie können niemals rückgängig gemacht und niemals aufgelöst werden und wenn das Universum, wie du schreibst, sich vielleicht dereinst in eitel Wohlgefallen aufgelöst haben wird, dann werden sich auch diese Wirkungen in eitel Wohlgefallen aufgelöst haben. 
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Wenn man es so sieht, dann wissen wir doch eigentlich nicht viel, begreifen diese Welt aus unserem Willen heraus und formen sie aus unseren weltanschaulichen Wünschen und religiös motivierten Vorstellungen.
Richtig.
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Aber auch das Träumen sollte dem Menschen unbedingt gestattet sein.
Das verbietet uns ja keiner, kann uns auch keiner verbieten. 
Punch hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:16
Apropos Träumen, du kennst den Schmetterlingstraum des Zhuangzi?
Ja, zu lesen im "Südlichen Blütenland". Er erinnert mich an ein Haiku, das ich vor einiger Zeit geschrieben habe:

Bewusstsein im Traum
Träumt von erwachendem Geist
Und erwacht ins Sein


...weiss aber nicht ob dieses Sein jetzt wirklich ist oder ein Traum... 

Ist wirklich nicht nur dies: Das Erleben?
Als Erleben hat der Traum zweifellos Wirklichkeit. 

Können wir berechtigterweise irgendetwas Wirklichkeit zugestehen, das nicht konkret erlebt wird?
Wenn ich an gestern denke und daran, was ich unternommen habe, was ist da wirklich?
Was ich erlebe ist das Mich-Erinnern an gestern, dieses Erleben ist wirklich.
Das Gestern und was ich gestern unternommen habe aber, das hat keine Wirklichkeit mehr.
Ausser darin, dass seine Wirkungen zu Bedingungen meines Heute geworden sind:
Zum Beispiel als Bedingung für das Erleben der Erinnerung. 
Irgendwie scheinen wir beide den Schopenhauer Arthur sehr genau gelesen zu haben!

:chapeau:
 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#43 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Sa 18. Jan 2020, 20:10

Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:02
Irgendwie scheinen wir beide den Schopenhauer Arthur sehr genau gelesen zu haben!
Na ja, sehr genau wäre meinerseits übertrieben zu behaupten... aber die Welt als Wille und Vorstellung... weit weg vom buddhistischen Denken ist das ja nicht...  :wink: 
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:02
:chapeau:
:chapeau:

 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#44 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Sa 18. Jan 2020, 20:17

erbreich hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:10
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:02
Irgendwie scheinen wir beide den Schopenhauer Arthur sehr genau gelesen zu haben!
Na ja, sehr genau wäre meinerseits übertrieben zu behaupten... aber die Welt als Wille und Vorstellung... weit weg vom buddhistischen Denken ist das ja nicht...  :wink: 
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:02
:chapeau:
:chapeau:


Stimmt, da war Schopenhauer wohl bahnbrechend und richtungsweisend. Und ein religionskritischer Geist vor dem Herrn, sozusagen, denn mit den lieben Christen hat er nicht wirklich etwas am Hut.
Ich stelle mir gerade vor, Schopenhauer hätte hier im Thread der Flacherdlinge mitgelesen und auch - mitgeschrieben, es wäre wohl kein Auge trocken geblieben...
 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#45 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Sa 18. Jan 2020, 20:35

Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:17
Ich stelle mir gerade vor, Schopenhauer hätte hier im Thread der Flacherdlinge mitgelesen und auch - mitgeschrieben, es wäre wohl kein Auge trocken geblieben...
...und Nietzsche, der Friedensreiche, hätte auch noch mitgemacht, da wäre dann die Post definitiv abgegangen...  :devilnew:
...da denk' ich mir gerade, ob du das Polemisieren vielleicht bei den beiden gelernt hast?...  :mrgreen:

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#46 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Sa 18. Jan 2020, 20:46

erbreich hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:35
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:17
Ich stelle mir gerade vor, Schopenhauer hätte hier im Thread der Flacherdlinge mitgelesen und auch - mitgeschrieben, es wäre wohl kein Auge trocken geblieben...
...und Nietzsche, der Friedensreiche, hätte auch noch mitgemacht, da wäre dann die Post definitiv abgegangen...  :devilnew:
...da denk' ich mir gerade, ob du das Polemisieren vielleicht bei den beiden gelernt hast?...  :mrgreen:
Hihi, und sie waren nicht die schlechtesten Lehrmeister, Heine mit einbezogen... :secret:

Mir träumt': ich bin der liebe Gott,
Und sitz im Himmel droben,
Und Englein sitzen um mich her,
Die meine Verse loben.

 Und Kuchen ess ich und Konfekt
Für manchen lieben Gulden,
Und Kardinal trink ich dabei,
Und habe keine Schulden.

Doch Langeweile plagt mich sehr,
Ich wollt, ich wär auf Erden,
Und wär ich nicht der liebe Gott,
Ich könnt des Teufels werden.

...


In diesem Sinne, dir ein erlebnisreiches Wochenende

 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#47 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Spice » So 19. Jan 2020, 08:22

Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:02
Irgendwie scheinen wir beide den Schopenhauer Arthur sehr genau gelesen zu haben!

:chapeau:
 
Das kann nicht sein. Schopenhauer lehrte die Reinkarnation!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#48 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Spice » So 19. Jan 2020, 08:24

Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:17

Stimmt, da war Schopenhauer wohl bahnbrechend und richtungsweisend. Und ein religionskritischer Geist vor dem Herrn, sozusagen, denn mit den lieben Christen hat er nicht wirklich etwas am Hut.
Na, na , er hatte auch vor vielen Christen eine Hochachtung. Das ist auch in "Die Welt als Wille und Vorstellung" nachzulesen. Vor allem hatte er eine Verachtung für die Materialisten.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#49 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » So 19. Jan 2020, 08:54

Spice hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 08:24
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:17

Stimmt, da war Schopenhauer wohl bahnbrechend und richtungsweisend. Und ein religionskritischer Geist vor dem Herrn, sozusagen, denn mit den lieben Christen hat er nicht wirklich etwas am Hut.
Na, na , er hatte auch vor vielen Christen eine Hochachtung. Das ist auch in "Die Welt als Wille und Vorstellung" nachzulesen. Vor allem hatte er eine Verachtung für die Materialisten.

Du hast eigentlich von nicht eine Ahnung, allerdings davon sehr viel, aber du warst hier schon immer ein weltanschaulicher Fälscher und Zinker, nicht?
Und wir beginnen:

Weil das Christentum trotz der Lehre vom Leid die Existenz eines allgütigen Gottes postuliert, ist es grundsätzlich in sich widersprüchlich;

Auf das moralische Empfinden übt das Christentum einen verhängnisvollen Einfluß aus: Aktive Nächstenliebe wird oft durch verschiedenste Tempeldienste ersetzt; die Begründung der moralischen Forderungen durch künftige Belohnungen und Bestrafungen appelliert an den Egoismus und nicht an das Mitgefühl des einzelnen; der eifersüchtige Eine Gott ermuntert zur Unterdrückung oder Auslöschung Andersdenkender.

Die allegorischen Wahrheiten, wenn man sie im »eigentlichen« Sinne als wahr versteht, enthalten moralisch skandalöse Lehren

 Durch die Konzeption eines fremden, allmächtigen Willens, wird die Sicht der Dinge eine äußerliche
 
Die Anbetung dieses Willens ist eine Form der Idolatrie

Da Priester an den Glauben, und nicht an Gründe appellieren, beeinflussen sie die Entwicklung der Kinder und deren Streben nach Wahrheit negativ

(Zitiert aus  der Zürcher Ausgabe der Parerga und Paralipomena)

Und machen wir gleich fröhlich weiter:

Weil Mythen "das Skelett des Christenthums" ausmachen, werden diese mit der Zeit "dermaaßen einschrumpfen, daß der Glaube nicht mehr daran haften kann. Die Menschheit wächst die Religion aus, wie ein Kinderkleid; und da ist kein Halten: es platzt. Glauben und Wissen vertragen sich nicht wohl im selben Kopfe: sie sind darin wie Wolf und Schaaf in einem Käfig; und zwar ist das Wissen der Wolf, der den Nachbar aufzufressen droht.– In ihren Todesnöthen sieht man die Religion sich an die Moral anklammern, für deren Mutter sie sich ausgeben möchte: – aber mit Nichten! Ächte Moral und Moralität ist von keiner Religion abhängig". Im Ganzen gesehen geht also, "von den Wissenschaften fortwährend unterminirt, das Christenthum seinem Ende allmälig entgegen".
(Ebenda)

Fazit:

"Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Thier. Wir kennen es bloß im Zustande der Bändigung und Zähmung, welcher Civilisation heißt: daher erschrecken uns die gelegentlichen Ausbrüche seiner Natur."


Und das Finale:

"In frühem Jahrhunderten war die Religion ein Wald, hinter welchem Heere halten und sich decken konnten. Der Versuch, dies in unsern Tagen zu wiederholen, ist schlecht abgelaufen. Denn nach so vielen Fällungen ist sie nur noch ein Buschwerk, hinter welchem gelegentlich Gauner sich verstecken. Man hat dieserhalb sich vor Denen zu hüten, die sie in Alles hineinziehn möchten, und begegne ihnen mit dem oben angezogenen Sprichwort: detras de la cruz está el diablo. [Hinter dem Kreuz steht der Teufel]
(ebenfall - P & P, II, S. 434, Züricher Ausgabe).

Und das können wir jetzt hier endlos weiterführen! Denn bist du nicht auch einer dieser Gauner, die sich im oben angesprochenen Wald verstecken...
 

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#50 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Spice » So 19. Jan 2020, 09:20

Punch hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 08:54
Spice hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 08:24
Punch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 20:17

Stimmt, da war Schopenhauer wohl bahnbrechend und richtungsweisend. Und ein religionskritischer Geist vor dem Herrn, sozusagen, denn mit den lieben Christen hat er nicht wirklich etwas am Hut.
Na, na , er hatte auch vor vielen Christen eine Hochachtung. Das ist auch in "Die Welt als Wille und Vorstellung" nachzulesen. Vor allem hatte er eine Verachtung für die Materialisten.

Du hast eigentlich von nicht eine Ahnung, allerdings davon sehr viel, aber du warst hier schon immer ein weltanschaulicher Fälscher und Zinker, nicht?
Und wir beginnen:
Ist schon klar, ohne dass Du andere niedermachst, bist Du nichts. Ich habe nicht vom Christentum gesprochen, sondern von Christen !

Antworten