Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#31 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Mo 13. Jan 2020, 15:53

Scrypton hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 14:28
Wer sich mit Machine / Deep Learning interessiert, dem kann ich das Buch "Das umfassende Handbuch: Grundlagen, aktuelle Verfahren und Algorithmen, neue Forschungsansätze" schwer empfehlen...

Sehr trocken, aber halt auch äußerst fundiert.

DIe bevorzugte Programmiersprache in diesem Buch ist dann wohl Python? Geht es da auch um spezielle Librarys wie Keras, NumPy und &?
Und warum sind diese Büche immer so "euronisch"...

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#32 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Mo 13. Jan 2020, 16:33

erbreich hat geschrieben:
Di 18. Okt 2016, 19:46
Bild

Vorschau

Liebe Grüsse, erbreich

Kann man zu deinem Buch irgendwo eine etwas längere Leseprobe einsehen? 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#33 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Scrypton » Mo 13. Jan 2020, 16:35

Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 15:53
Scrypton hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 14:28
Wer sich mit Machine / Deep Learning interessiert, dem kann ich das Buch "Das umfassende Handbuch: Grundlagen, aktuelle Verfahren und Algorithmen, neue Forschungsansätze" schwer empfehlen...

Sehr trocken, aber halt auch äußerst fundiert.
DIe bevorzugte Programmiersprache in diesem Buch ist dann wohl Python?
Hinsichtlich Deep Learning kommt man um Python und R kaum herum... die Frage dürfte sich damit erübrigen.
Grundsätzlich befindet sich darin aber keinerlei Einführung, wie neuronale Netze - ob mit Python oder anders - programmiert werden; es geht vielmehr um theoretisches Wissen über Deep Learning generell, evtl. vergleichbar mit "Maschinelles Lernen" vom Oldenbourger Wissenschaftsverlag das aber halt auch schon über nen Jahrzehnt alt ist.

Freilich aber werden zu mathematischen Erklärungen auch Pseudo-Codes aufgeführt, bei diesem 800 Seiten-Wälzer ist das natürlich zu erwarten - der Umstand dass bereits dessen Literaturverzeichnis über 50 Seiten ausmacht spricht für sich.
Für "Anfänger" gäbe es nur zu Beginn einige Kapitel sortierter Einführung in lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie, numerische Berechnung usw...

Eventuell habe ich mich zu Beginn etwas unklar ausgedrückt: Das reine "Interesse" reicht für dieses Buch noch nicht, auch nicht für Einsteiger - wer sich jedoch interessiert mit der Thematik (auch praktisch) beschäftigt und Deep Learning einige male angewendet hat, für den ist dies ein meiner Meinung nach ausgezeichnetes, gar unübertroffenes Nachschlagewerk.

Fürs Nachschlagen in eher "exotische" Themen wie Autoencoder, Boltzmann Machines oder rekurrente neuronale Netze sicherlich auch für weit Fortgeschrittene zu empfehlen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#34 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Mo 13. Jan 2020, 16:53

Scrypton hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:35
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 15:53
Scrypton hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 14:28
Wer sich mit Machine / Deep Learning interessiert, dem kann ich das Buch "Das umfassende Handbuch: Grundlagen, aktuelle Verfahren und Algorithmen, neue Forschungsansätze" schwer empfehlen...

Sehr trocken, aber halt auch äußerst fundiert.
DIe bevorzugte Programmiersprache in diesem Buch ist dann wohl Python?
Hinsichtlich Deep Learning kommt man um Python und R kaum herum... die Frage dürfte sich damit erübrigen.
Grundsätzlich befindet sich darin aber keinerlei Einführung, wie neuronale Netze - ob mit Python oder anders - programmiert werden; es geht vielmehr um theoretisches Wissen über Deep Learning generell, evtl. vergleichbar mit "Maschinelles Lernen" vom Oldenbourger Wissenschaftsverlag das aber halt auch schon über nen Jahrzehnt alt ist.

Freilich aber werden zu mathematischen Erklärungen auch Pseudo-Codes aufgeführt, bei diesem 800 Seiten-Wälzer ist das natürlich zu erwarten - der Umstand dass bereits dessen Literaturverzeichnis über 50 Seiten ausmacht spricht für sich.
Für "Anfänger" gäbe es nur zu Beginn einige Kapitel sortierter Einführung in lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitstheorie, numerische Berechnung usw...

Eventuell habe ich mich zu Beginn etwas unklar ausgedrückt: Das reine "Interesse" reicht für dieses Buch noch nicht, auch nicht für Einsteiger - wer sich jedoch interessiert mit der Thematik (auch praktisch) beschäftigt und Deep Learning einige male angewendet hat, für den ist dies ein meiner Meinung nach ausgezeichnetes, gar unübertroffenes Nachschlagewerk.

Fürs Nachschlagen in eher "exotische" Themen wie Autoencoder, Boltzmann Machines oder rekurrente neuronale Netze sicherlich auch für weit Fortgeschrittene zu empfehlen.
 Danke für die Infos!

Mein Einstieg in diese Thematik der neuronalen Netze war dieses Buch:

Bild

Irgendwie hatte das "damals" einen Suchtcharakter, man vergaß dabei die Zeit (und auch die Damen, die dann recht nachhaltig protestierten), dazu kam dann noch, das mir ein guter Freund an der Uni (Virologie) die phantastischen Möglichkeiten im Zusammenhang mit NoSQL-Architekturen diese wohl unerschöpfliche Materie aufzeigte.

Nun denn, man lernt auf diesem Gebiet wohl niemals aus.

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#35 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Mo 13. Jan 2020, 21:39

Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:33
Kann man zu deinem Buch irgendwo eine etwas längere Leseprobe einsehen? 
Du kannst das ganze Büchlein hier lesen. 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#36 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Mo 13. Jan 2020, 21:44

erbreich hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:39
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:33
Kann man zu deinem Buch irgendwo eine etwas längere Leseprobe einsehen? 
Du kannst das ganze Büchlein hier lesen. 

Lieben Dank!!!

Das ist eine wirklich  großartige Sache. Mögest du diesem Forum erhalten bleiben, so lange die Erde um die Sonne rollt.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#37 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Mo 13. Jan 2020, 22:09

Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Lieben Dank!!!
Gern geschehen!
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Das ist eine wirklich  großartige Sache.
Jetzt übertreibst du aber... 
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Mögest du diesem Forum erhalten bleiben, so lange die Erde um die Sonne rollt.
Ein schöner Wunsch, danke, aber wahrscheinlich unerfüllbar: Ich wage doch anzunehmen, dass es Erde und Sonne noch ein wenig länger schaffen als ich... 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#38 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Mo 13. Jan 2020, 22:13

erbreich hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 22:09
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Lieben Dank!!!
Gern geschehen!
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Das ist eine wirklich  großartige Sache.
Jetzt übertreibst du aber... 
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 21:44
Mögest du diesem Forum erhalten bleiben, so lange die Erde um die Sonne rollt.
Ein schöner Wunsch, danke, aber wahrscheinlich unerfüllbar: Ich wage doch anzunehmen, dass es Erde und Sonne noch ein wenig länger schaffen als ich... 

Oder wird sind noch "irgendwie da", nach dem sich dieses Universum in eitel Wohlgefallen aufgelöst hat.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#39 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von erbreich » Di 14. Jan 2020, 09:09

Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 22:13
Oder wird sind noch "irgendwie da", nach dem sich dieses Universum in eitel Wohlgefallen aufgelöst hat.
"Irgendwie da" kann ich akzeptieren, und zwar, weil aus "nichts" nicht "etwas" entstehen kann und auch aus "etwas" nicht "nichts" werden kann.
Aber das dann noch irgendetwas da sein sollte, das sich als "wir" (Punch & erbreich) oder "ich" (Punch oder erbreich) erkennen und benennen könnte, daran zweifle ich... 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#40 Re: Buchempfehlungen/ Bezugsadressen

Beitrag von Punch » Di 14. Jan 2020, 09:16

erbreich hat geschrieben:
Di 14. Jan 2020, 09:09
Punch hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 22:13
Oder wird sind noch "irgendwie da", nach dem sich dieses Universum in eitel Wohlgefallen aufgelöst hat.
"Irgendwie da" kann ich akzeptieren, und zwar, weil aus "nichts" nicht "etwas" entstehen kann und auch aus "etwas" nicht "nichts" werden kann.
Aber das dann noch irgendetwas da sein sollte, das sich als "wir" (Punch & erbreich) oder "ich" (Punch oder erbreich) erkennen und benennen könnte, daran zweifle ich... 

Du meinst in dem "irgendwie" werden wir alle sozusagen entpersönlicht?

Ich weiß es nicht, das endet auch nur wieder in spekulativ visionären Argumentationsreihen. Wenn man es so sieht, dann wissen wir doch eigentlich nicht viel, begreifen diese Welt aus unserem Willen heraus und formen sie aus unseren weltanschaulichen Wünschen und religiös motivierten Vorstellungen.

Aber auch das Träumen sollte dem Menschen unbedingt gestattet sein. Apropos Träumen, du kennst den Schmetterlingstraum des Zhuangzi?

Antworten