Gisi

Literatur, Malerei, Bildhauerei
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#31 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » So 13. Okt 2019, 11:44

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:19
Das führt dann wohl nicht zu Jesus sondern ins Nirvana.
Nirvana bedeutet das Erlöschen von Gier, Hass und Selbstsucht.
Ich sehe Jesus als frei von Gier, Hass und Selbstsucht.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Gisi

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 11:48

erbreich hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:44
lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:19
Das führt dann wohl nicht zu Jesus sondern ins Nirvana.
Nirvana bedeutet das Erlöschen von Gier, Hass und Selbstsucht.
Ich sehe Jesus als frei von Gier, Hass und Selbstsucht.
Nirvana steht für ein Erlöschung des eigenen Selbst. In der buddhistischen Philosophie wird die Individualität, also der jeweils von Gott kreierte persönliche Geist, ausgelöscht. Zumindest versucht man das. (Kann mE nicht gelingen, da Gott dies nicht zulässt. Wir gehören letzendlich nicht uns selbst).

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#33 Re: Gisi

Beitrag von SamuelB » So 13. Okt 2019, 13:36

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 10:23
Nur wenn du Bock hast ;). Alles ohne Zwang.
Mach' ich hier immer.  :nsack:
Ob dir das so recht ist? Letztes Mal war danach nämlich Funkstille.
lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:43
Es gibt aber auch Scheinüberwindungen. Wie zB Drogen, Alkohol, Meditiation, "narkotische Philosophien der Leere"...
Hier sind wieder Bsp, die Angst schüren sollen. Ansonsten weiß ich nicht, was du damit bezweckst. Die Bibel gibt nicht viel an Infos über Dämonen her. Damit kommt man nicht weit. Ich könnte dir schon einiges empfehlen, womit du mehr Spaß hast.
lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:48
Nirvana steht für ein Erlöschung des eigenen Selbst. In der buddhistischen Philosophie wird die Individualität, also der jeweils von Gott kreierte persönliche Geist, ausgelöscht. Zumindest versucht man das. (Kann mE nicht gelingen, da Gott dies nicht zulässt. Wir gehören letzendlich nicht uns selbst).
Wo ist denn da ein Unterschied, wenn man sich ständig selbst verleugnet, statt des eigenen den Willen eines anderen umsetzt? Deine Persönlichkeit kannst du dir dann genauso in die Haare schmieren. Bist wohl schon dabei. :hrmm:
Erstaunlich, wie manche Religionen Einheit mit Gott als was ganz Tolles darstellen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#34 Re: Gisi

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 13:48

SamuelB hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 13:36
Ob dir das so recht ist? Letztes Mal war danach nämlich Funkstille.
Ich entscheide auch ganz entspannt wann mir ein weiterführendes Gespräch als lohnenswert erscheint ;-)

Hier sind wieder Bsp, die Angst schüren sollen. Ansonsten weiß ich nicht, was du damit bezweckst.
Angst kann ein guter Ratgeber sein. Vor allem wenn man im "Extrembereich klettert".

Wo ist denn da ein Unterschied, wenn man sich ständig selbst verleugnet, statt des eigenen den Willen eines anderen umsetzt? Deine Persönlichkeit kannst du dir dann genauso in die Haare schmieren. Bist wohl schon dabei. :hrmm:
Erstaunlich, wie manche Religionen Einheit mit Gott als was ganz Tolles darstellen.
Wie ist das denn in einer Liebesbeziehung? Man bekommt ja auch viel zurück. Auch hinsichtlich Identität.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Re: Gisi

Beitrag von SamuelB » So 13. Okt 2019, 14:20

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 13:48
Ich entscheide auch ganz entspannt wann mir ein weiterführendes Gespräch als lohnenswert erscheint
Ja, vielen Dank, das war deutlich. :facepalm:
lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 13:48
Wie ist das denn in einer Liebesbeziehung?
So nicht.

 

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#36 Re: Gisi

Beitrag von Laodizea » So 13. Okt 2019, 14:40

erbreich hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 08:58
Und hier begegnet mir der Egoismus als stetige Prüfung für mein Verhalten.

Hallo erbreich,

ja, der freie Wille...
ich will ihn mal auf sein Minimum reduzieren.
Wir haben die Möglichkeit JA zu sagen oder NEIN.
Viel mehr Worte sollen wir laut Jesu auch garnicht machen.
Klügere Menschen als ich haben bereits vieles erforscht und ja, wir sind Gefangene unserer eigenen Entscheidungen.
So auch ich.
Doch um was es geht ist eben die Wahl der Seele, über ihr Dasein in der Ewigkeit.
Jesus selbst bezeichnet uns Menschen als Gefangene die Befreiung brauchen.
Die Gesellschaft, unser Sozialgefüge, Menschenwerke fesseln uns und vereinnahmen uns...werden zu Götzen die wir anbeten...

Nicht umsonst sagt Jesus das wir abschneiden sollen, was uns hindert himmelwärts zu gehen.
"Wer nicht verlässt um meiner Willen...der kann nicht..."

Gott schaut nur auf unser Herz und was drin ist,
ob es nach ihm fragt, ihn sucht, ihn liebt und sich von ihm prägen lässt.
Das im Fleisch nichts Gutes ist, weiss er besser als wir, daher der Erlösungsplan für den Menschen.
Und da, ja da, können wir uns frei entscheiden auch wenn alle Teufel ringsum toben...der Löwe liegt an der Kette und kann nur brüllen und erschrecken aber letztlich muss er den Weg frei geben für freie Seelen.
Ich schätze deine Gedanken sehr denn du spricht aus Lebenserfahrung.
Du hast gelebt, was andere nur theoretisieren.
Der Buchstabe aber tötet,
während der Geist lebendig macht, wen er will!

die Freiheit und der Freiheit Spiel...

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#37 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » So 13. Okt 2019, 21:59

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 11:48
Nirvana steht für ein Erlöschung des eigenen Selbst. In der buddhistischen Philosophie wird die Individualität, also der jeweils von Gott kreierte persönliche Geist, ausgelöscht. Zumindest versucht man das. (Kann mE nicht gelingen, da Gott dies nicht zulässt. Wir gehören letzendlich nicht uns selbst).

Also das ist ja jetzt ein völliger Blödsinn, sorry. Zuerst einmal müssten wir klären, was wir unter dem Begriff des "Selbst" verstehen. Wenn wir darunter schlicht und einfach "uns selber" verstehen, dann gelten dafür diese (und viele weitere) Beispiele aus dem Dhammapada:

Wem teuer gilt das eig'ne Selbst, der hüte es in rechter Hut.
Zuallererst befest'ge man das eigne Selbst auf rechtem Pfad,
und dann erst lehr' man andere: So schadet sich der Weise nicht.
Wenn man sein eigen Selbst so macht, wie man den andern unterweist,
mag man, bezähmt, den andern zähmen. Ja, schwer bezähmbar ist das Selbst.
Im wohlbezähmten Selbst erlangt man Schutz, der schwer erlangbar ist.


Nirvana steht nicht für die Erlöschung des Selbst, sondern, wie bereits gesagt, für die Erlöschung von Gier, Hass und Verblendung. Und die grösste Verblendung ist die Selbstsucht. Diese wird zum Erlöschen gebracht und mit ihr Gier und Hass. Wenn unser Selbst - also wir selber - frei sind von diesen drei Leid verursachenden Wurzeln, dann haben wir unser Selbst, wie es der zitierte Text sagt, wohlbezähmt und wirken in dieser Welt zum Wohl aller. 

In der buddhistischen Philosophie existiert kein von Gott kreierter persönlicher Geist. Es gibt in ihr überhaupt nichts von Gott Kreiertes. Ganz einfach deswegen, weil in der buddhistischen Philosophie kein solcher Gott existiert. Das ist ein kompletter Mischmasch, den du hier kreierst, lovetrail. Und auch die Individualität wird nicht ausgelöscht, das, da gebe ich dir recht, könnte auch gar nicht gelingen, aber nicht weil Gott es nicht zulässt, sondern weil wir als Menschen total individuell sind. Unsere Individualität macht uns zu Individuen. Also zu dem, was wir sind, zu uns selber, zu unserem Selbst. 

Deine Aussagen sind in keiner Weise "Buddhistische Philosophie". Ich empfehle dir, die buddhistische Philosophie eingehend zu studieren, wenn du schon in ihrem Namen Aussagen machen willst. 

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Gisi

Beitrag von lovetrail » So 13. Okt 2019, 22:09

Erbreich, merkst du nicht wie du in Widersprüchen zu versinken drohst? Einerseits kämpfst du darum, dass Nirvana sich nur auf die negativen Eigenschaften des Selbst und nicht auf das Selbst selber beziehen soll (vermutlich gibt es da verschiedene buddhistische Denkschulen), zum anderen sagst du gleich im nächsten Atemzug, es gäbe keinen Schöpfer und damit auch keinen von Gott kreierten Geist.

Also was denn nun Erbreich? You can't have it both ways.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#39 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » So 13. Okt 2019, 22:23

Laodizea hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 14:40
Doch um was es geht ist eben die Wahl der Seele, über ihr Dasein in der Ewigkeit.
Ja, aus christlicher Perspektive gesehen ist das so.
Ich betrachte die Religionen als verschiedene Sprachen.
Und als solche haben sie alle ihre Daseinsberechtigung.
Es gibt Menschen die verstehen nur eine Sprache,
andere gibt es, die verstehen und sprechen mehrere. 
In welcher Sprache schliesslich jemand die Wahrheit versteht,
spielt keine Rolle: Der Geist weht wo er will.
Laodizea hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 14:40
der Löwe liegt an der Kette und kann nur brüllen und erschrecken aber letztlich muss er den Weg frei geben für freie Seelen.
Bei dieser Beschreibung sehe ich gleich den Umschlag eines guten Büchleins vor mir, kennst du das?

Bild
Laodizea hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 14:40
die Freiheit und der Freiheit Spiel...
Ja, genau das!  🙏

Alles Gute dir!
erbreich

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#40 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » So 13. Okt 2019, 23:00

lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 22:09
Erbreich, merkst du nicht wie du in Widersprüchen zu versinken drohst?
Auf eine solche Frage hat einmal einer geantwortet: "Die ganze Welt ist paradox, wie sollte ich es nicht sein?"

Ich widerspreche mir nicht.

Nicht gibt es Wahrheit vielerlei, verschieden,
Von ew'ger Geltung in der Welt, es sei denn bloß im Dünken.
Doch wenn ihr Grübeln sie in Theorien festgelegt,
Dann sprechen sie vom Doppelding der Wahrheit und des Irrtums.
(Buddha - Sutta -Nipata, Vers 886)


In der Theorie unterscheiden sich die beiden Wege (Buddhismus und Christentum) natürlicherweise.  
Im Buddhismus heisst es auch:

Die Wesen, die nur terminologisch wahrnehmen,
die ihren Standort nur in der Terminologie haben
und erlebnismässig die Terminologie nicht durchdringen,
gehen unter dem Joch des Todes.
(Itivuttaka III)


Vergleiche:

Der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig. (2.Kor 3.6)
Das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft. (1.Kor 4.20)

 
lovetrail hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 22:09
You can't have it both ways.

Maybe you can't... but: Yes, I can!  🙏

​​​​​​​erbreich

Antworten