Gisi

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#51 Re: Gisi

Beitrag von Lena » Fr 12. Jun 2020, 18:02

Gegenseitige Freundschaft ist das wunderbarste was ein Mensch auf Erden erfahren kann. 
Danke Anthros das Du diesen Faden zum Leben erweckt hast und Danke Dir Erbreich für 
deine Worte über Freundschaft. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#52 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » Fr 12. Jun 2020, 18:33

Lena hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 18:02
Gegenseitige Freundschaft ist das wunderbarste was ein Mensch auf Erden erfahren kann. 
Danke Anthros das Du diesen Faden zum Leben erweckt hast und Danke Dir Erbreich für 
deine Worte über Freundschaft. 
"Oft und nachdrücklich hat der Buddha den Wert edler Freundschaften gepriesen. Einmal, als der ehrwürdige Anando, der dem Meister so sehr ergeben war, von der edlen Freundschaft als der 'Hälfte des heiligen Lebens' sprach, in dem Glauben, er habe damit ihren Wert angemessen gepriesen, antwortete der Erwachte: 'Sage das nicht, Anando, sage das nicht, es ist das ganze heilige Leben, edle Freunde zu haben, edle Genossen, edle Gefährten."

Zitiert aus "Im Lichte des Dhamma" von Nyanaponika.

Anthros

#53 Re: Gisi

Beitrag von Anthros » Sa 13. Jun 2020, 09:06

erbreich hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 18:33

"Oft und nachdrücklich hat der Buddha den Wert edler Freundschaften gepriesen.


Nachdrücklich ist's auch im Biblischen, wenn es auf den Wert hinweisend preisend heißt, man solle seine Feinde lieben.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#54 Re: Gisi

Beitrag von Lena » Sa 13. Jun 2020, 16:35

Feindesliebe ist einseitig.
Darum ist nur Philia wahre Freundschaft. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#55 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » Sa 13. Jun 2020, 17:02

Anthros hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 09:06
erbreich hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 18:33

"Oft und nachdrücklich hat der Buddha den Wert edler Freundschaften gepriesen.

Nachdrücklich ist's auch im Biblischen, wenn es auf den Wert hinweisend preisend heißt, man solle seine Feinde lieben.

Richtig. Dazu gibt es ebenfalls eine - zugegeben etwas krasse - Belehrung des Buddha an seine Schüler:
 "Wenn auch, ihr Mönche, Räuber und Mörder euch mit einer Baumsäge Gelenke und Glieder abtrennten, so würde wer da in Wut geriete nicht meine Weisung erfüllen. Da habt ihr euch nun, meine Mönche, wohl zu üben: 'Nicht soll unser Gemüt verstört werden, kein böser Laut unserem Munde entfahren, freundlich und mitleidig wollen wir bleiben, liebevollen Gemütes, ohne heimliche Tücke; und jene Person werden wir mit liebevollem Gemüte durchstrahlen: von ihr ausgehend werden wir dann die ganze Welt mit liebevollem Gemüte, mit weitem, tiefem, unbeschränktem, von Grimm und Groll geklärtem, durchstrahlen': also habt ihr euch, meine Mönche, wohl zu üben."
 
"Dieser Belehrung aber, ihr Mönche, durch das Gleichnis der Säge mögt ihr euch oftmals erinnern. Wißt ihr, meine Mönche, von einer Redeweise, ob fein oder gemein, die ihr nicht ertragen könntet?"
 
"Gewiß nicht, o Herr!"
 
"Darum also, ihr Mönche: dieser Belehrung durch das Gleichnis der Säge erinnert euch oftmals; es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen."
 
Also sprach der Erhabene. Zufrieden freuten sich jene Mönche über das Wort des Erhabenen.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#56 Re: Gisi

Beitrag von erbreich » Sa 13. Jun 2020, 17:05

Lena hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 16:35
Feindesliebe ist einseitig.
Darum ist nur Philia wahre Freundschaft. 
Ja, das sehe ich auch so.

Antworten