Gibt es noch Kultfilme?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#31 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 27. Aug 2013, 12:33

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Alarm für Cobra 11
Wie bitte? Bild
Stimmt, für meine Männer ist er Kult. Für mich ein Fall für in die Tat umgesetzte Fluchtgedanken...

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#32 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » So 6. Okt 2013, 00:58

sven23 hat geschrieben:
Gibt es überhaupt noch Filme, die das Potential zum Kultfilm haben?
Oh ja. Filme und mittlerweile auch einige Serien.
Eine dieser Kult-Serien ist z.B. Breaking Bad

http://www.youtube.com/watch?v=--z4YzxlT8o

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#33 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Lamarck » So 6. Okt 2013, 15:29

Hi @ al!


Thaddäus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch Filme, die das Potential zum Kultfilm haben?
Oh ja. Filme und mittlerweile auch einige Serien.
Eine dieser Kult-Serien ist z.B. Breaking Bad

Oh, wir sind noch beim Zelluloid. Kultfilme müssen ein wenig in der Zeit reifen, weil sie eben ihrer filmischen Zeit voraus sind. Was das Potential zum Kultfilm hat, kann heute nur schwer gesagt werden - es gibt sie sicherlich, aber sie werden heute eben noch nicht entsprechend angesehen. Es zählen Schlüsselszenen, Schlüsseldialoge, Musik. Etwas anders ist es mit Serien - die reichen dann aber in der Zeit zurück. Hier ein paar 'meiner' Kultfilme - die Liste kann mühelos erweitert werden ... .


Kultfilme:





































Kultserien:












Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Okt 2013, 18:37

piscator hat geschrieben:
Plan 9 from outer space Regisseur: Ed Wood :!: Mehr muss man dazu nicht sagen.


Interessant ist auch, daß ein Film, der in einer Leserumfrage zum schlechtesten US-Film aller Zeiten gewählt wurde, Kultstatus erreicht. Wohl wegen seiner unfreiwilligen Komik.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Fr 11. Okt 2013, 18:39

Lamarck hat geschrieben:



Als ich 2001 Odysse im Weltraum zum erstenmal sah, war mir sofort klar, daß das ein Klassiker werden kann.
Beim heutigen Hollywood Mainstream Kino macht es bei mir einfach nicht mehr "klick".

Kino ist immer dann groß gewesen, wenn es Geschichten erzählt hat. Hat man das verlernt und durch vordergründige Action und Klamauk ersetzt?

Gibt es wirklich keine aktuellen Filme mit Potential?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#36 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » So 13. Okt 2013, 11:38

sven23 hat geschrieben:
Als ich 2001 Odysse im Weltraum zum erstenmal sah, war mir sofort klar, daß das ein Klassiker werden kann.
Als ich 2001: A Space Odyssey zum ersten Mal sah, bin ich eingeschlafen :lol:
Aber natürlich ist er ein Kult-Klassiker, der Filmgeschichte geschrieben hat. ;)

Mir gefällt Kubricks The Shining allerdings besser, ebenfalls ein Klassiker mit einem legendär gewordenen Trailer.




sven23 hat geschrieben:
Beim heutigen Hollywood Mainstream Kino macht es bei mir einfach nicht mehr "klick".
Es gibt gute und schlechte Hollywood-Blockbuster, wobei schlecht vor allem bedeutet, dass die Story langweilig, zu klischeehaft und deshalb absehbar ist.
Ob ein Film Tiefe entwickelt, hängt sehr von der philosophischen oder existenziellen Grundfrage ab, die er stellt. So ist Titanic nicht deshalb der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten, weil eine Liebesgeschichte erzählt wird auf einem Schiff, das dem Untergang geweiht ist. Der Film war so erfolgreich, weil die Geschichte einer Frau erzählt wird, die lernt, was es heißt, selbstbestimmt zu leben. Im Grunde ist der Film eine Art thrapeutischer Lebenshilfe.
Bei welchem Film es "klick" macht, hängt natürlich sehr von den subjektiven Vorlieben ab. Man sollte Filmen immer zugestehen, dass sie an unterschiedlichen Schaltern "klick" machen können (oder eben an keinem, wenn sie banal sind).

Filme, die keine Kultfilme sind (wie z.B. die Quentin Tarantinos), aber Klassiker sind oder sein werden, gibt es sehr viele. Epochal in dieser Hinsicht ist natürlich Star Wars, aber z.B. auch die Matrix-Trilogie uvam.



sven23 hat geschrieben:
Kino ist immer dann groß gewesen, wenn es Geschichten erzählt hat. Hat man das verlernt und durch vordergründige Action und Klamauk ersetzt?
Wie kommst du darauf?

Z.B. Kingdom of Heaven, Sibylla muss erkennen, dass ihr Sohn (wie ihr Bruder) Lepra hat und beschließt, ihn zu töten: "No kingdom is worth my son alive in hell. Now I'll go to hell instead." ("Kein Königgreich ist es wert, dass mein Sohn in der Hölle lebt. Stattdessen werde ich jetzt in die Hölle gehen.") Mehr Tragödie geht nicht.



Oder der zu beginn lebensmüde Schmied Balian im gleichen Film, der sich an seine schwangere Frau erinnert, die sich umbringt als ihr Kind stirbt und die deshalb verdammt dazu ist, dass ihre unsterbliche Seele in der Hölle schmoren muss.




sven23 hat geschrieben:
Gibt es wirklich keine aktuellen Filme mit Potential?
Ach, da gibt es so viele, ... und nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Ziemlich beste Freunde usw. Z.B. ...





Zuletzt geändert von Thaddäus am So 13. Okt 2013, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#37 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » So 13. Okt 2013, 11:54

Hi Thaddäus

Danke für deine Tips, Inception ist der jüngste Film, den ich noch nicht kenne, werde mal reinschauen.

Ps. Du darfst Lamarck nicht meine Zitat unterjubeln. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#38 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Mia » So 13. Okt 2013, 23:41



"Ein Stück Himmel" Diesen Film habe ich gerade mit meiner Tochter angeschaut, das ist für mich ein Kultfilm, als er damals lief durfte ich immer eine halbe Stunde schauen, bevor ich ins Bett musst und der Film hat mich so tief bewegt, das ich meine Tochter nach dem Mädchen benannt habe.
Und heute hat es mich genau so tief erschüttert, wie damals.
Was macht Menschen nur so grausam?

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#39 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von jupi » Mo 14. Okt 2013, 17:08



Grease-ein muss!

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#40 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Lamarck » Mo 14. Okt 2013, 17:22

Hi sven 23!

sven23 hat geschrieben: Danke für deine Tips, Inception ist der jüngste Film, den ich noch nicht kenne, werde mal reinschauen.

Dark Star von 1974 ist als Low-Budget-Produktion ein Kultfilm mit Anlehnungen an '2001: Odyssee im Weltraum' - hier die sophistische "Bombe Nummer 20":









Schiffscomputer: "Computer an Bombe Nummer 20: Zurück ins Bombendeck!"
Bombe Nummer 20: "Aber ich habe das Einsatzsignal bekommen!"
Schiffscomputer: "Das war eine Fehlfunktion. Dies ist kein Bombardierungsflug! Wir sind in einer Notfallsituation. Sofort zurück!"
Bombe Nummer 20: "Trotzdem hab ich das Einsatzsignal bekommen - und zwar von ..."
Schiffscomputer: "Notfallsituation geht vor! Zurück ins Bombendeck!"
Bombe Nummer 20: "Meinetwegen ..."









Lieutenant Doolittle: "Also, Bombe: Denk' über die nächste Frage gut nach! Was ist der einzige Zweck deiner Existenz?"
Bombe Nummer 20: "Zu explodieren, natürlich!"
Lieutenant Doolittle: "Und das kannst Du nur einmal tun, richtig?"
Bombe Nummer 20: "Das stimmt."
Lieutenant Doolittle: "Und du würdest doch wohl nicht auf der Grundlage falscher Daten explodieren wollen, oder?"
Bombe Nummer 20: "Natürlich nicht!"
Lieutenant Doolittle: "Ich stelle fest: Du hast bereits zugegeben, dass du keinen wirklichen Beweis für die Existenz der Außenwelt hast!"
Bombe Nummer 20: "Na schön!"
Lieutenant Doolittle: "Also hast du auch keinen absoluten Beweis dafür, dass Sergeant Pinback Dir befohlen hat, zu detonieren."
Bombe Nummer 20: " Ich erinnere mich ganz deutlich an den Detonationsbefehl. Mein Gedächtnis ist in solchen Dingen sehr gut!"
Lieutenant Doolittle: "Selbstverständlich erinnerst Du Dich daran, aber ... aber alles, woran Du Dich erinnerst ist eine Reihe sensorischer Impulse, von denen Du jetzt weißt, dass sie keine eindeutige Verbindung mit... mit der äußeren Realität haben."
Bombe Nummer 20: "Richtig. Aber da es so ist, habe ich keinen Beweis dafür, dass Sie mir das alles auch wirklich sagen!"
Lieutenant Doolittle: "Darum geht es doch überhaupt nicht. Wenn Zusammenhänge logisch sind, dann sind sie das unabhängig von ihrem Ursprung."
Bombe Nummer 20: "Hm ..."
Lieutenant Doolittle: "Wenn Du also detonierst ..."
Bombe Nummer 20: "In 9 Sekunden!"
Lieutenant Doolittle: " ... könntest Du das auf der Grundlage falscher Daten tun!"
Bombe Nummer 20: "Ich habe keinen Beweis dafür, dass es falsche Daten sind!"
Lieutenant Doolittle: " Du hast keinen Beweis dafür, dass es richtige Daten waren!"
Bombe Nummer 20: "Ich muss weiter darüber nachdenken."
Schiffscomputer: ": Achtung, Achtung, die Bombe ist ins Deck zurückgekehrt! Die Zerstörungssequenz ist abgebrochen! Die Zerstörungssequenz ist abgebrochen! Die Zerstörungssequenz ist abgebrochen ..."
[...]
Sergeant Pinback: "Also dann, Bombe! Mach Dich bereit, neue Befehle zu empfangen!"
Bombe Nummer 20: "Sie haben falsche Daten! Daher werde ich Sie ignorieren!"
Sergeant Pinback: "Hallo Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Falsche Daten können nur Verwirrung stiften! Deshalb werde ich mich weigern, mich weiterhin danach zu richten!"
Sergeant Pinback: "Hey, Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Das einzige, was existiert, bin ich selbst!"
[...]
Sergeant Pinback: "Rede keinen Unsinn, Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Am Anfang war Finsternis. Und die Finsternis war ohne Gestalt und leer."
Boiler: "Wovon, zum Teufel, redet sie bloß?"
Sergeant Pinback: "Äh, hallo Bombe! Hör doch mal zu!"
Bombe Nummer 20: "Und außer der Finsternis gab es noch mich. Und ich schwebte über der Finsternis und ich sah, dass ich allein war."
Sergeant Pinback: "Hey, Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Es werde Licht ... !"
--- B U M M M ... ---




sven23 hat geschrieben: Ps. Du darfst Lamarck nicht meine Zitat unterjubeln. :lol:

:?:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten