Gibt es noch Kultfilme?

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Pluto
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#21 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pluto » Mo 17. Jun 2013, 23:35

piscator hat geschrieben: Persönlich bin ich der Ansicht, dass es in Serien besser möglich ist, Charaktere aufzubauen und zu entwickeln, da sind für mich Kult:

Die Sopranos
Breakig Bad
Sons of Anarchy
Boardwalk Empire
Southland

Das hat alles nicht mit den Serien aus Deutschland so nach dem Motto "Rosamunde pilchert mit dem Traumschiff in die Schwarzwaldklinik" zu tun, sondern sind Filme, in denen die Schauspieler und die Regisseure weitgehend freie Hand haben.

Die Ergebnisse sind beeindruckend und für mich Kult.
Komisch... liegt es an mir, dass ich keine einzige dieser Serien kenne.
Liefen sie denn auch bei uns?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

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sven23
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#22 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Di 18. Jun 2013, 06:58

[quote="piscator"]
Das hat alles nicht mit den Serien aus Deutschland so nach dem Motto "Rosamunde pilchert mit dem Traumschiff in die Schwarzwaldklinik" zu tun, sondern sind Filme, in denen die Schauspieler und die Regisseure weitgehend freie Hand haben.

[quote]

:lol:

Aber mit gehts wie Pluto, die Serien kenn ich auch nicht.
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piscator
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#23 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von piscator » Di 18. Jun 2013, 09:58

Pluto hat geschrieben: Komisch... liegt es an mir, dass ich keine einzige dieser Serien kenne.
Liefen sie denn auch bei uns?

Ab und zu laufen manche dieser Serien im normalen TV, wie z.B. "Sons of Anarchy" bis vor kurzem auf Kabel1. Ansonsten beleiben nur Portale wie Myvideo.de, Sky oder der Gang in die Videothek.

Die deutschen Fernsehgewaltigen sind halt der Ansicht, dass der deutsche Zuschauer Nonnen, Ärzte, Pfarrer und irische Landlords sehen will, mit putzigen Problemchen, die innerhalb einer Folge möglichst bedeutungsschwanger gelöst werden müssen.

Soviel ich weiss lieber Pluto, bist bzw. warst du Chemiker, da lege ich dir "Breaking Bad" ans Herz

http://de.wikipedia.org/wiki/Breaking_Bad

Breaking Bad ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Vince Gilligan. Sie zeigt die Wandlung eines an Krebs erkrankten Chemielehrers zu einem rücksichtslosen Kriminellen. Die Hauptrolle des Chemielehrers Walter White spielt Bryan Cranston, der im Laufe der Serienausstrahlung drei Emmys als bester Hauptdarsteller erhielt. Die Fernsehserie, die vor allem durch Drama-Elemente und schwarzen Humor geprägt ist, wird von High Bridge und Gran Via Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, einer Tochtergesellschaft der Sony Pictures Entertainment Company, für den Kabelsender AMC produziert. Dieser strahlt die Serie seit Januar 2008 in den USA aus
Staffel 1[Bearbeiten]

Kurz nach seinem 50. Geburtstag kollabiert Walter in der Autowaschanlage, in der er nebenberuflich tätig ist, weil sein Gehalt als Chemielehrer nicht ausreicht. Im Krankenhaus erhält er eine erschütternde Diagnose: Er leidet an Lungenkrebs und die Heilungschancen sind gering. Walter wirft aus diesem Grund seinen Nebenjob hin, verheimlicht seinen Zustand aber vorläufig vor seiner Familie.

Durch seinen Schwager Hank hat Walter erfahren, dass mit der Herstellung und Verkauf von synthetischen Drogen hohe Geldsummen umgesetzt werden können. Er begleitet Hank zu einem DEA-Einsatz, bei dem ein Drogenlabor ausgehoben und ein Kleindealer namens Emilio festgenommen werden kann. Walter, der beim ersten Polizeizugriff draußen warten muss, beobachtet zufällig, wie ein junger Mann entkommt. Er erkennt in ihm seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman und stellt fest, dass es sich bei ihm um Emilios Partner „Captain Cook“ handelt, den Hank zuvor erwähnt hatte. Noch am selben Abend sucht Walter Jesse auf und bietet an, sein neuer Partner zu werden. Als Chemiker besitze er die nötigen Kenntnisse, um Meth herzustellen. Als Walter droht, ihn andernfalls bei der DEA anzuschwärzen, willigt Jesse widerwillig ein. Er fragt Walter nach seinen Motiven, erhält aber keine Antwort.

Walter entwendet aus dem Chemielabor seiner Schule einige Behälter und Laborgeräte, die er zur Herstellung der Droge benötigt. Er setzt seine gesamten Ersparnisse zur Anschaffung eines Wohnmobils ein, in dem er und Jesse an abgelegenen Plätzen in der Wüste die Droge „kochen“. Jesse ist anfänglich genervt von Walters Drängen auf einen ordentlichen Produktionsablauf, zeigt sich aber von der Qualität des Meth sehr beeindruckt. Er bringt eine Probe davon zum Haus des Dealers (und DEA-Spitzels) Krazy-8, wo er zu seiner Überraschung auch dessen wieder auf freien Fuß gesetzten Cousin Emilio vorfindet.

Da sie ahnen, dass Jesse nicht selbstständig solch hochwertiges Meth hätte herstellen können, zwingen Emilio und Krazy-8 diesen, sie zum Wohnmobil zu führen. Dort ist Walter damit beschäftigt, erneut Meth herzustellen. Krazy-8 will Walter anwerben, aber Emilio erkennt ihn vom DEA-Einsatz wieder und glaubt, in eine Falle gelockt worden zu sein. Die beiden fesseln Jesse und nötigen Walter, den Meth-Herstellungsprozess vorzuführen. Dabei ruft Walter absichtlich eine chemische Reaktion hervor, bei der das hochgiftige Phosphingas entsteht. Es gelingt ihm, aus dem Wohnmobil zu entkommen und Emilio und Krazy-8 am Verlassen desselben zu hindern, bis sich beide aufgrund von Vergiftungserscheinungen nicht mehr rühren.

Walter und Jesse beraten, wie sie die Leichen im Wohnmobil loswerden können, stellen aber zu ihrer Verblüffung fest, dass Krazy-8 noch lebt. Sie sperren ihn im Keller von Jesses Haus ein. Per Münzwurf wird entschieden, dass Walter Krazy-8 töten soll, während Jesse sich um die Beseitigung von Emilios Leiche zu kümmern hat. Jesse löst die Leiche mit von Walter beschaffter Flusssäure auf, tut dies aber entgegen Walters Anweisungen nicht in einem Kunststoffbehälter, sondern in seiner Badewanne. Die aggressive Säure frisst sich durch den Wannenboden aus emailliertem Blech, was schließlich zum teilweisen Einsturz der Decke im ersten Stock führt. Walter seinerseits hat Skrupel, Krazy-8 umzubringen. Er will ihn schließlich freilassen, erkennt dann aber, dass Krazy-8 die Scherbe eines zerbrochenen Tellers als Waffe versteckt hält. Walter hofft inständig, dass Krazy-8 ihn nicht angreifen will, aber als es schließlich passiert, ist Walter nicht sonderlich überrascht und er erwürgt den Dealer. Von den Erfahrungen der letzten Tage geschockt, bricht er den Kontakt zu Jesse ab.

Hank und sein Partner untersuchen in der Wüste den verlassenen Wagen von Emilio und Krazy-8. Sie mutmaßen, dass ihr Spitzel enttarnt und beseitigt worden ist. Nachdem Hank im Wagen das reine Meth vorfindet, schlussfolgert er, dass sich in Albuquerque neue, professionelle Drogenhersteller niedergelassen haben müssen, denen er den Kampf ansagt.

Walters Geheimniskrämerei führt zu Spannungen in seiner Ehe. Als Skyler einen mysteriösen Anruf, den Walter erhalten hatte, zu Jesse zurückverfolgt, behauptet ihr Mann, sein ehemaliger Schüler versorge ihn mit Marihuana. Dann findet Skyler heraus, dass Walter seine Nebentätigkeit aufgegeben hat, obwohl er sie weiterhin als Entschuldigung für seine Abwesenheit von zu Hause anführt. Walter weiß keinen anderen Ausweg, als ihr die Wahrheit über seine Krankheit mitzuteilen und diese als Ursache für sein seltsames Verhalten hinzustellen.

Marie macht einen der besten Onkologen der USA ausfindig, um Walters Überlebenschancen zu verbessern. Doch Walter ist von den Kosten der notwendigen Chemo- und Strahlentherapie abgeschreckt, die bei über 90.000 Dollar liegen. Bei einer Party in dessen luxuriösem Haus bietet ihm sein alter Freund und ehemaliger Kollege Elliott Schwartz eine Anstellung in seinem erfolgreichen Pharmaunternehmen an und verweist dabei insbesondere auf die damit verbundene Krankenversicherung. Aus Stolz lehnt Walter, der sich von Skyler hintergangen fühlt, das Angebot ab. Erst nachdem er von der gesamten Familie zu einer Aussprache genötigt wird, willigt Walter in die Therapie ein. Er täuscht Skyler vor, die Offerte Elliotts akzeptiert zu haben, privat für die Behandlung zu bezahlen.

Jesse bekämpft Angstzustände nach dem Tod von Emilio und Krazy-8 mit Meth, was seine Paranoia noch verstärkt. Eine Zeitlang kommt er im Haus seiner gutsituierten Eltern unter, wird aber von ihnen hinausgeworfen, als sie einen Joint finden, der in Wahrheit Jesses jüngerem Bruder gehört, einem vermeintlichen Musterknaben. Nach erfolgloser Jobsuche möchte Jesse mit seinem Freund Badger im Wohnmobil Meth herstellen, kann jedoch nicht die gewünschte Qualität erzielen. Anschließend kommt er wieder mit Walter ins Geschäft, der durch das Meth das Geld für seine Krebstherapie aufbringen will, ein Zusammenhang, der auch Jesse nicht lange verborgen bleibt. Die beiden vereinbaren, dass Walter die Drogen herstellen und Jesse sich um den Vertrieb kümmern soll.

Anhand der Beschriftung einer von Walter in der Wüste zurückgelassenen Gasmaske entdeckt Hank eine Verbindung zur Schule seines Schwagers. Zusammen mit Walter inspiziert er den Lagerraum des Labors, wo er anhand von Bestandslisten feststellt, dass Material fehlt. Im Zuge der Ermittlungen wird der vorbestrafte Hausmeister verhaftet.

Da Walter mit dem Umsatz des Meth unzufrieden ist, drängt er den zögernden Jesse, Kontakt mit dem Drogenhändler Tuco aufzunehmen, der inzwischen den Platz von Krazy-8 eingenommen hat. Jesse bietet Tuco Meth zum Kauf an. Auch Tuco ist von der Qualität der Drogen beeindruckt, weigert sich aber, die von Jesse verlangten 35.000 Dollar sofort zu bezahlen. Als Jesse protestiert, schlägt Tuco ihn krankenhausreif.

Walter leidet unter den Nebenwirkungen seiner Krebstherapie. Nachdem er Haarausfall bekommt, rasiert er sich eine Glatze. Er sucht Tuco auf, stellt sich dem unberechenbar agierenden Drogenhändler als „Heisenberg“ vor und fordert von ihm das Geld für das bereits gelieferte Meth sowie zusätzlich 15.000 Dollar als Entschädigung für Jesse. Tuco macht sich über Walter lustig, weil sich dieser unbewaffnet in sein Hauptquartier begebe, aus schlechter Position Forderungen stelle und sogar noch eine neue Lieferung Meth mitgebracht habe. Daraufhin wirft Walter eine Probe des vermeintlichen Meth zu Boden, was eine Explosion verursacht, die das Haus erschüttert. Statt Meth handelt es sich um die explosive Substanz Knallquecksilber, mit der Walter Tuco nun bedroht. Dieser gibt sich daraufhin geschlagen, er überreicht Walter das Geld und zollt ihm für seinen Mut Respekt. Auch will er mit Walter im Geschäft bleiben, da dessen Stoff von bester Qualität sei.

Bei einem Treffen auf einem Schrottplatz lässt Walter sich für vier Pfund Meth im Voraus bezahlen, hat anschließend aber Probleme, die Lieferung einzuhalten, da das für die Herstellung notwendige Pseudoephedrin aufgebraucht ist. Daraufhin brechen er und Jesse in einer Chemikaliengroßhandlung ein und stehlen ein ganzes Fass Methylamin. Bei einem erneuten Treffen auf dem Schrottplatz nimmt Tuco zufrieden die Lieferung entgegen.

Die Serie ist heftig, macht aber definitiv süchtig, ich habe mir bei einem bekannten Versender (a**zon) die erste Staffel bestellt und nach Sichtung der ersten Episode sofort den Rest gekauft.
Dagegen wirkt alles, was hier so produziert wird, fade.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Salome23
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#24 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Salome23 » Fr 23. Aug 2013, 21:52

sven23 hat geschrieben:Was ist ein Kultfilm?
Vielleicht ein Film, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägt....

Gibt es überhaupt noch Filme, die das Potential zum Kultfilm haben?
Selbstverständlich gibt es die noch-zum Beispiel Jener :mrgreen:


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#25 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Sa 24. Aug 2013, 07:29

[quote="Salome23"]
Selbstverständlich gibt es die noch-zum Beispiel Jener :mrgreen:

Na ja, Pretty Woman ist ja auch schon 23 Jahre alt.
Bestätigt meine These, daß aus dem Mainstream Hollywoodkino nur noch wenig anspruchsvolles oder kultiges kommt.
Liegt es an einem Mangel an Künstlern, oder haben sich die Rahmenbedingungen derart verändert?
Man muß schon in kleine Programmkinos gehen, um noch gute Filme zu sehen.
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Magdalena61
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#26 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 24. Aug 2013, 11:16

Ein toller Käfer :D



Die Neuauflage kann sich ebenfalls sehen lassen.


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Janina
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#27 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Janina » Mo 26. Aug 2013, 11:27

sven23 hat geschrieben:Was ist ein Kultfilm?
Vielleicht ein Film, der das Lebensgefühl einer ganzen Generation prägt...
Wasser (von George Harrison, der hat auch "Brian" produziert)
http://www.youtube.com/watch?v=2ipNk7LadnE

Chocolat
http://www.youtube.com/watch?v=dLAuf4-a0I4

sven23 hat geschrieben:der ein Thema satirisch bearbeitet
Idiocracy
http://vimeo.com/17487744
Die dargestellte Verblödung ist nicht deswegen so abgrundtief böse, weil sie lustig ist, sondern weil sie so haarscharf akuell ist.
http://www.youtube.com/watch?v=BBvIweCIgwk

Pflanzenfreak
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#28 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 26. Aug 2013, 23:45

Alarm für Cobra 11

Pluto
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#29 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Pluto » Mo 26. Aug 2013, 23:55

Pflanzenfreak hat geschrieben:Alarm für Cobra 11
Wie bitte? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jupi
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#30 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von jupi » Di 27. Aug 2013, 11:33


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