Gibt es noch Kultfilme?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#41 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Mi 16. Okt 2013, 06:54

Lamarck hat geschrieben: :?:




Cheers,

Lamarck

Thaddäa hats korrigiert ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#42 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » Fr 18. Okt 2013, 21:48

Lamarck hat geschrieben:


[...]
Sergeant Pinback: "Rede keinen Unsinn, Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Am Anfang war Finsternis. Und die Finsternis war ohne Gestalt und leer."
Boiler: "Wovon, zum Teufel, redet sie bloß?"
Sergeant Pinback: "Äh, hallo Bombe! Hör doch mal zu!"
Bombe Nummer 20: "Und außer der Finsternis gab es noch mich. Und ich schwebte über der Finsternis und ich sah, dass ich allein war."
Sergeant Pinback: "Hey, Bombe!"
Bombe Nummer 20: "Es werde Licht ... !"
:thumbup:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#43 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Martinus » Sa 19. Okt 2013, 07:11

Die Beiträge sagen mir : Nein, es gibt sie nicht mehr.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#44 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Sa 19. Okt 2013, 09:45

Thaddäus hat geschrieben:


Der Film ist ein gutes Beispiel, daß auch eine Low-Budget Produktion, das Zeug zum Kultfilm hat, nicht zuletzt wegen der philosophischen Aspekte des Films.
Aber halt auch aus dem Jahr 1974.

Wo sind die aktuellen Filme mit Kultpontential? Ich sehe hier eine eindeutige Verflachung des Niveaus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#45 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » Sa 19. Okt 2013, 19:51

sven23 hat geschrieben:
Wo sind die aktuellen Filme mit Kultpontential? Ich sehe hier eine eindeutige Verflachung des Niveaus.
Was verstehst du denn unter einem "Kultfilm".
Offenbar keine Klassiker der Filmgeschichte, zu denen "Der Pate", aber eben auch "Titanic" gehört.
Viele Filme Quentin Tarantinos und Kubricks werden als Kultfilme gehandelt, die oben zitierten: "The Graduate", "Harold and Maude" uvam. wie "Easy Rider" usw. Und natürlich diverse Independent-Produktionen, manche B- und C-Movies aus Hong Kong-Produktionen u.ä.

Was möchtest du denn ... als Kultfilm?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Sa 19. Okt 2013, 20:09

Thaddäus hat geschrieben:

Was möchtest du denn ... als Kultfilm?

Doch, doch, alle von dir zitierten Filme sind definitiv Kultfilme.
Was mir aufgefallen ist, daß sich da in den letzten Jahren und auch aktuell nichts wirklich als kultverdächtig aufdrängt. Fast alle im Thread aufgeführten Filme liegen oft schon Jahrzehnte zurück.
Das meiste, was aus dem Mainstream Hollywood Kino kommt, ist grottenschlecht.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht kennt ja jemand noch unentdeckte Schätze, die zumindest noch aus diesem Jahrhundert sind. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#47 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » Sa 19. Okt 2013, 20:15

Mia hat geschrieben:
"Ein Stück Himmel" Diesen Film habe ich gerade mit meiner Tochter angeschaut, das ist für mich ein Kultfilm, als er damals lief durfte ich immer eine halbe Stunde schauen, bevor ich ins Bett musst und der Film hat mich so tief bewegt, das ich meine Tochter nach dem Mädchen benannt habe.
Und heute hat es mich genau so tief erschüttert, wie damals.
Was macht Menschen nur so grausam?
Es sind manche Geschichten, die uns im Innersten berühren können, ob in einem Buch oder in einem Film. Deswegen liebe ich die Kunst des Geschichtenerzählens.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#48 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » Sa 19. Okt 2013, 20:17

Thaddäus hat geschrieben: Es sind manche Geschichten, die uns im Innersten berühren können, ob in einem Buch oder in einem Film. Deswegen liebe ich die Kunst des Geschichtenerzählens.

Und genau diese Kunst des Geschichtenerzählens hat das Kino weitgehend verloren, ist zumindest mein Eindruck.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#49 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von Thaddäus » Sa 19. Okt 2013, 20:28

sven23 hat geschrieben:
Das meiste, was aus dem Mainstream Hollywood Kino kommt, ist grottenschlecht.
Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht kennt ja jemand noch unentdeckte Schätze, die zumindest noch aus diesem Jahrhundert sind. ;)
Wenn du nach Kultfilmen suchst, bist du beim Mainstreamkino schlecht aufgehoben. Ein Mainstreamfilm oder Blockbuster darf gar kein Kultfilm sein, denn er muss möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt ins Kino locken, um die 150 - 230 Mill.$, die er gekostet hat wieder einzuspielen.
Kultfilme sind oft deshalb Kultfilme, weil sie den Geist bzw. das Lebensgefühl einer Zeit widerspiegeln, wie eben z.B. "Easy Rider", "Silent Running"





oder "Haraold and Maude". Kultfilme sind für einen persönlich deshalb die Filme, in denen man das eigene Lebensgefühl ausgedrückt findet. Was man als Kultfilm empfindet hängt deshalb wohl davon ab, wie alt man selbst ist.
Tatsächlich gibt es seit den 80er Jahren nur selten Filme, die das Lebensgefühl der Jugend dieser Zeit zum Ausdruck bringt, was natürlich mit der Kommerzialisierung und Professionalisierung der Filmindustrie zu tun hat oder auch damit zusammenhängen kann, dass es einfach kein übergreifendes Lebensgefühl der Jugend mehr gibt.

Einer meiner Kultfilme ist z.B. "Blade Runner", aber auch E.T. :)


Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Gibt es noch Kultfilme?

Beitrag von sven23 » So 20. Okt 2013, 07:44

Thaddäus hat geschrieben: Tatsächlich gibt es seit den 80er Jahren nur selten Filme, die das Lebensgefühl der Jugend dieser Zeit zum Ausdruck bringt, was natürlich mit der Kommerzialisierung und Professionalisierung der Filmindustrie zu tun hat oder auch damit zusammenhängen kann, dass es einfach kein übergreifendes Lebensgefühl der Jugend mehr gibt.


Genau das meinte ich. Die Frage, ob es gar kein übergreifendes Lebensgefühl mehr gibt, ist hoch interessant. Vielleicht sollte sich mal ein Film genau mit diesem Thema beschäftigen: die völlige Kommerzialisierung und Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die zu Oberflächlichkeit und Verflachung und zum Verlust von Visionen und Träumen führt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten