Kunst und Zorn

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Kunst und Zorn

Beitrag von kandyra » Mo 27. Mai 2013, 06:17

Pluto hat geschrieben:Nein Nietzschehatte nicht recht. Wen man aus der Geschichte lernen kann ist es nicht die "ewige Wiederkehr des Gleichen". Man lernt neues dazu und packt selbst etwas drauf.
Deshalb gefällt mir immer wieder der Spruch von Newton.
Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.

hm...da in der Bibel Prediger 1 auch steht, dass alles wiederkehrt, tendiere ich eher dazu zu sagen, dass es so ist, steht doch in der Bibel. :mrgreen:
Allerdings könnte damit auch etwas anderes gemeint sein wie z.B. eine Andeutung zur Reinkarnation, das würde dannn mit einbeziehen, dass alles wiederkehrt und doch ermöglichen dabei immer neues zu lernen, also zwei Fliegen auf einen Streich, was sagste nun.? Bild
Bild

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#12 Re: Kunst und Zorn

Beitrag von kandyra » Mo 27. Mai 2013, 06:22

Josi hat geschrieben: Und mich nervt, wie Nietzsche und Co nur zu oft vergewaltigt werden.
Ich habe nichts gegen individuelle Weltanschauungen.
Von mir aus kannst machen und tun, was immer Du willst, aber wo immer leicht- und mitunter mutwillig Sachverhalte diffamiert werden, muss einem anderen Menschen erlaubt sein, entschieden und deutlich zu widersprechen.

einerseits hast Du nichts gegen individuelle Weltanschauungen, andererseits dürfen sie nur so ausfallen wie Du sie haben willst.?

Josi hat geschrieben:Sollten das deine Nerven nicht aushalten, so empfehle ich entsprechend dafür ausgebildete Experten aufzusuchen.

sag mal...??..das war gemein, auf dieses Niveau sollte man nicht abrutschen.

Demian hat geschrieben:Du hast wieder nicht verstanden, wie ich es meinte.
Josi hat geschrieben:Doch.
LG, Josi

eben nicht, ausser auf Deine Weise, die anscheinend nichts anderes sehen will.
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Kunst und Zorn

Beitrag von Demian » Mo 27. Mai 2013, 07:00

Ecclesiastes 1:9
Alle Flüsse fließen ins Meer, das Meer wird nicht voll. Zu dem Ort, wo die Flüsse entspringen, kehren sie zurück, um wieder zu entspringen. Alle Dinge sind rastlos tätig, kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, nie wird ein Ohr vom Hören voll. Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was man getan hat, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Zwar gibt es bisweilen ein Ding, von dem es heißt: Sieh dir das an, das ist etwas Neues - aber auch das gab es schon in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.


Meinst du diese Stelle? ;) Ich würde sagen: der Mensch vollzieht seine ganz eigene Selbstwerdung, mit seinen eigenen Spuren, Botschaften, Worten und Tönen, aber das Rad des Lebens bleibt gleich. Das ist, denke ich, im Wesentlichen die Lehre Buddhas ... aber auch Buddha lehrte, dass man Buddha überwinden müsse, um die eigene Buddhanatur zu finden. Den Zen-Humor entsprechend gibt es den Spruch: wenn du Buddha triffst, dann töte ihn ( passend zum Topic ).

kandyra hat geschrieben: hm...da in der Bibel Prediger 1 auch steht, dass alles wiederkehrt, tendiere ich eher dazu zu sagen, dass es so ist, steht doch in der Bibel. :mrgreen:
Allerdings könnte damit auch etwas anderes gemeint sein wie z.B. eine Andeutung zur Reinkarnation, das würde dannn mit einbeziehen, dass alles wiederkehrt und doch ermöglichen dabei immer neues zu lernen, also zwei Fliegen auf einen Streich, was sagste nun.? Bild

Antworten