Wenn Friede mit Gott

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Lena » Sa 29. Aug 2015, 20:28

https://www.youtube.com/watch?v=Mog4511CI5o

Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt,
ob Stürme auch drohen von fern,
mein Herze im Glauben doch allezeit singt:
Mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn.

Refrain:
Mir ist wohl indem Herrn,
mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn.

Wen Satan mir nachstellt und bange mir macht,
so leuchtet dies Wort mir als Stern:
Mein Jesus hat alles für mich schon vollbracht.
Ich bin rein durch das Blut meines Herrn.

Die Last meiner Sünde trug Jesus, das Lamm,
und warf sie weit weg in die Fern'.
Er starb ja für mich auch am blutigen Stamm.
Meine Seele lobpreiset den Herrn.

Nun leb' ich in Christo für Christum allein.
Sein Wort ist mein leitender Stern.
In Ihm hab' ich Fried' und Erlösung von Pein.
Meine Seele ist selig im Herrn.

O eile, mein Herr, und laß kommen den Tag;
mein Glaube sieht ihn schon von fern.
Die Wolken vergeh'n, die Trompete erschallt.
Halleluja, ich bin bei dem Herrn.
http://www.jesus-web.de/media/texte/wellwithmysoul.htm

Im Jahre 1871 wird Chicago durch ein schweres Feuer verwüstet. Rund 300 Menschen verlieren ihr Leben und über 100.000 ihre Heimat.
Ein Opfer dieser Katastrophe ist Horatio Gates Spafford. Er verliert bei diesem Brand sein gesamtes Kapital. Als Anwalt hat er in Immobilien investiert, die nun nicht mehr existieren. Doch weitaus schlimmer für ihn ist, dass ebenfalls sein einziger Sohn in diesem Inferno stirbt.

Trotzdem setzt er sich für die Menschen der Stadt ein, die wohnsitzlos, verarmt und verzweifelt sind.

Nach etwa zwei Jahren will er mit seiner Familie eine Reise nach England unternehmen, um später Europa zu bereisen. Spafford wird aber durch einen Geschäftstermin aufgehalten und schickt seine Frau und seine vier Töchter mit dem Schiff voraus.
Dieses Schiff kollidiert jedoch mit einem englischen Segelschiff. Es sinkt innerhalb kürzester Zeit. Seine vier Töchter sterben. Seine Frau ist eine der 47 Überlebenden dieses Unglücks. Er macht sich sofort auf den Weg zu ihr.

Horatio Gates Spafford hat allen Grund Gott anzuklagen aber trotz all diesen Schicksals-schlägen, die ihm und seiner Frau widerfahren sind, hält er an Gott fest. Ja, er lobt ihn sogar. Sein Glaube bewegt ihn dazu, von sich selbst auf Andere zu schauen. So gehen beide 1881 nach Jerusalem und helfen dort den Menschen. Durch ihren Einsatz kommen viele Muslime und Juden zum Glauben an Jesus Christus.

In all diesen Geschehnissen, wird Horatio Gates Spafford dazu inspiriert, 1876 dieses Lied zu schreiben:
http://www.handglockenchor-huettenberg. ... iedes.html
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Magdalena61 » So 30. Aug 2015, 00:18

Oh.
:(

Das Lied gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Favoriten. Kennen gelernt hatte ich es bei den Methodisten, im Gesangbuch sind einige alte Heilslieder enthalten.

Aber--- die Geschichte seiner Entstehung und das Schicksal des Autors waren mir nicht bekannt.


LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 31. Aug 2015, 13:25

...wie schön!
Voriges Jahr gaben wir ein Konzert, bei dem wir dieses Lied spielten und der Moderator verlas den Text und erzählte die Geschichte. Es hat mich sehr beeindruckt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Novas » Mo 31. Aug 2015, 21:15

Sehr schön, ich danke euch.

Nun leb' ich in Christo für Christum allein. Sein Wort ist mein leitender Stern

Vorallem das.... großartig!

cc22462762eb5591c428f2d3e7e4a4f5.jpg

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Lena » Di 1. Sep 2015, 15:33

Mir ist wohl in dem HERRN.




Singt der Mann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Magdalena61 » Mi 2. Sep 2015, 16:08

Was möchtest du sagen, 2Lena?

"mir ist wohl in dem HERRN"
?
Ich versteh's nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#7 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Andreas » Mi 2. Sep 2015, 16:12

Onkel Freud lässt grüßen. :lol:

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#8 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Ruth » Mi 2. Sep 2015, 17:38

Lena hat geschrieben:Mir ist wohl in dem HERRN.
Singt der Mann.
Magdalena61 hat geschrieben:Was möchtest du sagen, 2Lena?

"mir ist wohl in dem HERRN"
?
Ich versteh's nicht.
LG

Da Lena das Wörtchen "in" kursiv gesetzt hat, gehe ich mal davon aus, dass es ihr um dieses eine Wort geht.
Andreas hat geschrieben:Onkel Freud lässt grüßen. :lol:

Ich denke, das ist abgeleitet an die Aufforderung von Jesus in Joh. 15,4:

"Bleibet in mir und ich in euch ..."

Also - nix mit Onkel Freud ;)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Wenn Friede mit Gott

Beitrag von Lena » Mi 2. Sep 2015, 17:56

Hallo liebe Magdalena

Also die 2 darfst Du behalten ;).

Ein Mensch, der so ein Schicksal durchgemacht hat und in seinem Lied sagt: mir ist wohl - der muss das in der Tat, in dem HERRN, empfunden haben.

Herzlichen Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten