Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Literatur, Malerei, Bildhauerei
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#11 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von erbreich » Do 11. Jun 2015, 17:12

Novalis hat geschrieben:Du hast eine schöne Webseite.
Danke.

Wie ich sehe engagierst Du dich auch für die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens.
Ja, und hier im Forum habe ich einen Thread dazu gestartet, in dem rege diskutiert wird.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von Lena » So 14. Jun 2015, 16:39

Hallo ihr beiden

erbreich hat geschrieben: Irgendwie wäre es nicht richtig, das was mir geschenkt worden ist, nun zu verkaufen.

Ja :D.

Danke für den Song. Sehr guter Text.

Es gibt Menschen die Mühe haben etwas anzunehmen. Dabei ist es wirklich so, dass man sich sehr beschenkt fühlt, wenn der andere das annimmt, was man ihm schenken möchte.

Novalis hat geschrieben: Es ist aber auch ein besonderer Segen, wenn man wertvolle Arbeit/Werke eines Menschen belohnt und dadurch würdigt, sodass er/sie davon möglichst gut leben kann. ;)

Der Lohn ist Erfüllung, wo man umsonst gibt was man umsonst empfing.

Menschen erzählen wie Gott für sie gesorgt hat, als sie anfingen ihn zu lieben...

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#13 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von Novas » Mo 15. Jun 2015, 17:11

Lena hat geschrieben:Der Lohn ist Erfüllung, wo man umsonst gibt was man umsonst empfing. Menschen erzählen wie Gott für sie gesorgt hat, als sie anfingen ihn zu lieben...

Schön und gut, das mache ich auch und dagegen sage ich nichts... ;) Trotzdem ist Geld nicht schlecht, solange wir es mit Bewusstheit gebrauchen. Neutral gesehen ist es ein Tauschmittel... weder gut noch schlecht.

Thematisiert wird dieses Thema von Charles Eisenstein:
In diesem Vortrag spricht Autor Charles Eisenstein über Aspekte von Geld, die den meisten Menschen nicht bewusst sind. Charles sieht die globale Krise als einen Prozess in dem die Menschheit als Ganzes erwachsen wird und dieser Prozess hat seine Tücken genauso wie die Pubertät ihre Tücken hat. Er geht kurz auf die Funktionsweise von Geld und den Mechanismus ein, mit dem es erzeugt wird, denn diese haben die Art und Weise, wie unsere Wirtschaft und Gesellschaft funktioniert, tiefgreifend beeinflusst. Gesellschaftliche Veränderung ist somit nur möglich, wenn auch das Geldsystem reformiert wird, um positive neue Anreize für eine Veränderung unseres Verhaltens zu geben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von Novas » Mo 15. Jun 2015, 17:41

*
Zuletzt geändert von Novas am Mo 15. Jun 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von Novas » Mo 15. Jun 2015, 17:44

Außerdem findet man dort weitere Informationen über Charles Eisenstein und sein kostenlos im Internet verfügbares Buch "Der Aufstieg der Menschheit", das es sowohl auf englisch als auch auf deutsch gibt.

Charles Homepage : http://www.ascentofhumanity.com
Hier gleich in deutscher Sprache: http://www.kanope.de/ascent.html

"Ich habe den Volltext online gestellt, weil ich möchte, dass die darin enthaltenen Ideen angesichts der sich zuspitzenden Krisen so weit wie nur möglich verbreitet werden. Im Buch spreche ich vom kommenden Wandel unserer profitorientierten Wirtschaft hin zu einer Geschenkwirtschaft. Diese Zukunft, in der wir nicht mehr von der Angst um "Lohn" und "Lebensunterhalt" getrieben sein werden, wird aus einer Änderung der menschlichen Selbstwahrnehmung erwachsen, die bereits heute spürbar ist. Das soll jedoch keine Zukunftsmusik darstellen; wir können schon jetzt so leben. In diesem Geist biete ich dir mein Buch zum Lesen an, ohne dass du dafür Geld bezahlen musst.

Falls du möchtest, kannst du trotzdem deinen Dank auszudrücken, indem du meine Arbeit mit einem Gegen-Geschenk unterstützt. Der Ladenpreis der 600-seitigen Druckausgabe beträgt in den USA $25. Ich überlasse es deiner Einschätzung, was ein fairer Preis für die Online-Edition wäre; und natürlich steht es dir auch frei, nichts zu bezahlen. Auf der Seite "Geschenk machen" erkläre ich ein wenig näher, wie es geht und weshalb ich dieses Modell gewählt habe. Im Buch gehe ich detailliert darauf ein, was es heißt, im Geschenk zu leben. Die Erde beginnt nun wieder, diesen Geist zu atmen und ich bin schätze mich glücklich, daran teilzuhaben.
Charles Eisenstein."


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Seid gesegnet :wave:

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#16 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von erbreich » Di 16. Jun 2015, 22:47

Danke Novalis, ich werde mir den Eisenstein bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#17 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von erbreich » Mo 20. Jul 2015, 20:13

Dem Leben vertrauen - der innere Weg:

Hier neu als Hörbuch.

Gruss, erbreich

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#18 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von erbreich » Sa 26. Sep 2015, 19:12

Das Buch "Dem Leben vertrauen - der innere Weg" ist nun auch als Print im Buchhandel erhältlich: ISBN 978-3-7375-6738-1 :-)

Der bisherige Link zur kostenlosen pdf und der freie Download als Hörbuch funktionieren aber auch immer noch. ;-)

Gruss, erbreich

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#19 Re: Dem Leben vertrauen - Der innere Weg

Beitrag von erbreich » Sa 3. Okt 2015, 21:10

Zu den
Illustrationen
von Matthias Sägesser
zu "Dem Leben vertrauen - Der innere Weg"

Antworten