80 und kein bißchen müde

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 80 und kein bißchen müde

Beitrag von sven23 » Sa 11. Mai 2013, 18:18

Gerhard Richter ist der teuerste Künstler der Gegenwart und fällt angenehm durch seine bescheidene, zurückhaltende Art auf. Er beherrscht den Naturalismus genauso wie die abstrakte Malerei, wobei er große Formate mit einigem körperlichen Kraftaufwand immer noch selbst anfertigt.
Hier 2 Bilder in naturalistischer Manier, die nicht zufällig an flämische Malerei erinnern.

Bild
[ Quelle: Morethanjustwine.ch ]

Bild
[ Quelle: de.paperblog.com ]

Aber Richter kann auch abstrakt.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 61137.html

Der gelernte Atheist Richter durfte pikanterweise einige Fenster am Kölner Dom gestalten, was Kardinal Meisner überhaupt nicht geschmeckt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#2 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von kamille » Sa 11. Mai 2013, 19:08

Bild Nr. 1......aaaahhhhhhh

Bild Nr. 2......ooohhhhhhhh
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von Pluto » So 12. Mai 2013, 07:40

Hui!
Bild 1 ist aber in bisschen groß geraten.
Habe mir erlaubt die Bilder neu zu verlinken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von sven23 » So 12. Mai 2013, 08:18

Pluto hat geschrieben:Hui!
Bild 1 ist aber in bisschen groß geraten.
Habe mir erlaubt die Bilder neu zu verlinken.

Danke Pluto, wirkt jetzt besser.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#5 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von kamille » So 12. Mai 2013, 08:23

In der Tat, wie fotografiert. Das ist natürlich echtes Können, leider keine Millionen wert oder wieviel wird geboten :?:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von sven23 » So 12. Mai 2013, 18:01

kamille hat geschrieben:In der Tat, wie fotografiert. Das ist natürlich echtes Können, leider keine Millionen wert oder wieviel wird geboten :?:

Meiner Meinung nach kann kein Bild Millionen wirklich wert sein. Aber auf dem Kunstmarkt gelten Angebot und Nachfrage, und natürlich Spekulation.

Aber ein echter Richter im Wohnzimmer wäre schon schick. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#7 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von Demian » Di 14. Mai 2013, 21:45

Auf Richter hat mich in letzter Zeit verstärkt eine Freundin aufmerksam gemacht ... vorher habe ich ihn nur ganz entfernt überhaupt wahrgenommen. Was mir besonders an Richter gefällt, ist seine geistige Aufgeschlossenheit, er sucht den Widerspruch, immer wieder das ganz Andere. So bewegt er sich in den Spannungsfeldern der Zeit ... ohne sich je ganz dem Kunstbetrieb zu verschreiben. Bei ihm existieren Schönheit und Ironie, Unsinn und Fülle in einem ...

Meine Bilder sind klüger als ich ... Gerhard Richter.


Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von Munro » So 2. Jun 2019, 15:26

Neues von Gerhard Richter:

Gerhard-Richter-Skizzen aus Mülltonne mitgenommen – AG Köln verurteilt Mann wegen Diebstahls zu Geldstrafe

Zwischen weggeworfenem Altpapier vor dem Haus Gerhard Richters entdeckt ein Mann einige Skizzen des Malers – und versucht, sie zu Geld zu machen. Das Amtsgericht Köln hat ihn dafür am 24.04.2019 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe verurteilt.
Angeklagter nahm in Altpapier gefundene Bilder mit

Die Bilder, um die es geht, sind dick mit Pappe, Folie und Klebestreifen verpackt. "Jetzt muss ich aber ganz vorsichtig sein", sagt Richterin Katharina Potthoff, als sie sich mit einer Schere an dem flachen Päckchen abmüht. Schließlich befinden sich darin Originale des Malers Gerhard Richter, der einer der teuersten lebenden Künstler ist. Nur, dass die Bilder nach dessen Ansicht misslungen sind. Darum hat er sie nicht signiert, sondern in seine Altpapiertonne geworfen. Und von dort hat ein Mann sie mitgenommen.

https://rsw.beck.de/aktuell/meldung/ger ... geldstrafe

In dieser Sache macht der Richter-Gerhard aber keine gute Figur ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#9 Re: 80 und kein bißchen müde

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 2. Jun 2019, 15:52

Munro hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 15:26
In dieser Sache macht der Richter-Gerhard aber keine gute Figur ....
Wieso? Richter selbst war laut Artikel gar nicht an einer Strafverfolgung interessiert, sondern nur an der Vernichtung der Skizzen.
Wenn der berschuldigte Herr zu Richter gegangen wäre, erklärt hätte, wie er zu den Skizzen gekommen ist (angeblich umgewehte Tonne) und gefragt hätte, ob er sie haben kann, dann wäre das eine Sache gewesen, aber die Dinger einfach zu nehmen und dann auch noch zu Geld machen zu wollen ist einfach eine richtig dreckige Aktion. Dass Richter nur daran interessiert ist, dass die Skizzen wegkommen, ist in meinen Augen sogar eine ziemlich gelassene Reaktion, ich persönlich hätte da weniger milde reagiert. Aber ich bin halt auch kein Künstler seines Ranges. :lol:
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten