Bilder die die Welt nicht braucht

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 07:28

Das teuerste Bild der Welt, Jackson Pollocks "Number 5", 1948 erstellt,
wurde 2006 an einer Auktion in New York für US$ 140 Millionen versteigert. :shock:

Fragen:
1.) Was stellt es dar? Was sagte es aus?
2.) Braucht die Welt so was? Oder ist es eine Verarschung?


Demian?

Bild
[Quelle: Wikimedia Commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#2 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Mia » Fr 10. Mai 2013, 09:32

Also Pluto, dass ist doch wunderschön, sieh Dir nur die Harmonie der Farben an, es erinnert mich an einen lauen Fruhlingstag auf der Müllhalde, ich kann förmlich den lieblichen Duft wahrnehmen...:mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 09:45

Mia hat geschrieben:Also Pluto, dass ist doch wunderschön, sieh Dir nur die Harmonie der Farben an, es erinnert mich an einen lauen Fruhlingstag auf der Müllhalde, ich kann förmlich den lieblichen Duft wahrnehmen...:mrgreen:
Hi Mia,
:lol: Erinnert mich an ein zerwühltes Strohbett in einer Scheune.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#4 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von kamille » Fr 10. Mai 2013, 09:45

Hmm, wenn ich davon ausgehe, das ein Künstler entweder sein Inneres darstellt, oder aber eine Art prophetischer, geistig/seelischer Erkenntnis des Kollektivs umsetzt, dann würde ich sagen, das sieht nach Chaos und Angst aus, jeder hat den Faden verloren, Anfang und Ende sind nicht zu erschauen. Kurz gesagt, es gibt keinen Ausgang aus der Verwirrung. ;)
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von closs » Fr 10. Mai 2013, 10:29

Kunst ist Markt.

Ein geldmäßig wertvolles Bild KANN künstlerisch wertvoll sein, muss aber nicht.

Das geht so: Es gibt Szenen (Galeristen, Kunst-Kritiker), die verbindlich definieren, was aktuell Kunst ist - so was passiert beispielsweise in New York. - Folge davon ist, dass solche Künstler Plattformen bekommen (Galerien, Rezensionen). - Diese Plattformen sind gleichzeitig Indikator für den Marktwert: "Wenn das da gezeigt wird und da rezensiert wird, ist es wertvoll". - Diese Kommunikations-Bühnen werden von Investoren besucht. - Investor heißt: "Ich will mehr Profit machen als bei der Bank". - Der Kunstmarkt ist wachsend und robust, weil die weltweite Umverteilung nach oben das Geld nach oben schwemmt, wo es angelegt werden muss. - Man kauft Kunst als Investitionsgut - so wie man Bugattis als Investitionsgut kauft. - Der Wert wird steigen.

Das ist die Religion unserer Welt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Mai 2013, 10:44

Pluto hat geschrieben:Das teuerste Bild der Welt,
...
1.) Was stellt es dar? Was sagte es aus?
Die Ähnlichkeit ist unverkennbar... wenn man die Beschriftung weglässt und mit Doppelklick auf das Bild vergrößert.
Hat bestimmt mit Spionage zu tun. Geheime Botschaften und so. :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Pluto » Fr 10. Mai 2013, 10:48

Magdalena61 hat geschrieben:Hat bestimmt mit Spionage zu tun. Geheime Botschaften und so. :roll:
Eine neue Verschwörungstheorie?
:lol: :lol: :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Magdalena61 » Fr 10. Mai 2013, 11:18

Du hast gefragt, was das sein soll, und ich habe überlegt und dir eine Antwort gegeben. :angel:

Zur Frage 2, ob die Welt das braucht... hm...

Mia sagt "Müllhalde", kamille geht analytisch an das Problem heran, closs denkt marktwirtschaftlich und du assoziierst--- ein Bett im Kornfeld.

Und ich vermute mal ganz vorsichtig: Für psychologische Studien (Verhaltensforschung) taugt es vielleicht. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#9 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Tara » Fr 10. Mai 2013, 11:42

Fragen:
1.) Was stellt es dar?
Spinnwebe klick
Was sagte es aus?
heisst für mich entfernen, ob nun draussen oder Innen im Haus.
2.) Braucht die Welt so was?
wüsste nicht wozu und warum Bild
Oder ist es eine Verarschung?
ja und ein viel zu teueres noch dazu :thumbdown:
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von piscator » Fr 10. Mai 2013, 12:42

Das habe quadratmeterweise im Büro, nennt sich Nadelfilz. :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten