Bilder die die Welt nicht braucht

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#21 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von sven23 » So 12. Mai 2013, 10:04

kamille hat geschrieben:Hallo Sven, :lol: tja, auszustellende Kunst würde ich das auch nicht nennen,

Das Schlimme ist ja, daß die Skulpturen von Lüpertz alle so aussehen und man befürchten muß, daß er es halt nicht besser kann. Und ja, sie werden ausgestellt und teils auch mit Steuergeldern.

Der "Malerfürst" Lüpertz ist das graße Gegenstück zum bescheidenen Gerhard Richter. Er muß halt fehlendes Können durch die Pose, durch inszenierte Auftritte, durch sein äußeres Erscheinungsbild kompensieren.

Da ziehe ich einen guten Kunsthandwerker, der sein Fach beherrscht, jederzeit vor.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#22 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von kamille » So 12. Mai 2013, 10:13

Sven, leider gehst du nicht auf meine sonstige Interpretation dieser Kunst ein, aber ich möchte dazu noch sagen, dass diese geistige Sichtweise einem Künstler nicht bewußt sein muß, aber er spürt die innere Autorität, die beschlossen hat, den Menschen das zu zeigen, ob sie es verstehen oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Kunst muß nicht immer schön und erbauend sein, sie darf auch erschreckend und aufrüttelnd sein.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#23 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von sven23 » So 12. Mai 2013, 10:28

kamille hat geschrieben:Sven, leider gehst du nicht auf meine sonstige Interpretation dieser Kunst ein,

Das ist das Problem an der Kunst, man kann alles hineininterpretieren und davon leben auch viele Scharlatane. Klar, man kann auf einem Stuhl Fett und Filz drapieren und es als Kunst bezeichnen und auf die tiefsinnigen Interpretationen der Kunstexperten hoffen.

Es gibt einen Maler, der mit eigenem Blut und Exkrementen Bilder malt. Irgendwann wirds eklig und dekadent, aber auch er findet Käufer und Museen, die ihn ausstellen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#24 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von kamille » So 12. Mai 2013, 11:32

Sven, die Grenze zwischen Kunst und Wahnsinn, aber auch zwischen Kitsch und Handwerklichkeit ist gegeben, das zu trennen ist schwer.
Man könnte sich mal die Mühe machen und die Kriterien wahrer Kunst herausfinden.

Da ich selber mal eine unerklärliche Phase des Malens hatte, denn ich habe zuvor nie gemalt, so weiß ich aus eigenem Erleben, was in mir abging, wie ich es auf dem Papier mit Farbe zum Ausdruck brachte und sehe seitdem die Kunst mit anderen Augen.
Ich bin aber vorsichtig und nüchtern genug, um nicht alles als Kunst zu sehen, und wenn schon scheußliche Kunstwerke vorhanden sind, dann sehe ich eher die Intention, als den Gegenstand selbst als Kunst an.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#25 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Demian » Mo 13. Mai 2013, 00:33

Magdalena61 hat geschrieben:Über die "Leistung" kann man verschiedener Ansicht sein, aber der erzielte Preis nützt dem Künstler nichts mehr.

Das sagte ich vorallem, weil man in unsrer Gesellschaft, sobald man über Kunst spricht, alles gerne auf die Nützlichkeit reduziert. Kunst ist aber mehr, als irgendeine Nützlichkeit. Dem Künstler erschwert dieses Nützlichkeitsdenken eher die Arbeit.
Zuletzt geändert von Demian am Mo 13. Mai 2013, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#26 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Demian » Mo 13. Mai 2013, 00:41

sven23 hat geschrieben:Kunst ist längst zum Spekulationsobjekt geworden. Ein paar Quadratmeter Leinwand mit mehr oder weniger kunstvoll verteilter Farbe kann gar nicht einen Millionenwert besitzen.

Stimmt ... aber nicht weil Kunst weniger wert ist, sondern weil Geld kein angemessener Ausdruck von Kunst ist; also unbezahlbar.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#27 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Demian » Mo 13. Mai 2013, 00:49

sven23 hat geschrieben:Wenn man heute sagt, daß Kunst von Können kommt, dann wird man leicht in die Ecke des Kunstbanausen gestellt. Bei Lüpertz frage ich mich allerdings: kann oder will er es nicht besser.

Schönheit ist ein Maßstab für Kunst ... aber nicht der einzige. Es gibt auch eine Ästhetik der Hässlichkeit, des Skurrilen und Absurden usw. Da Kunst ein Spiegel der Gesellschaft ist, kann man das als Kritik und Provokation auffassen. Oder: eine Kritik an oberflächlichem Schönheitsempfinden. Die totalitären Diktaturen haben die Schönheit als Waffe missbraucht. Solche Kunstwerke können dann ein grundsätzlicher Zweifel an bürgerlichen Nutzen- und Schönheitskategorien sein. Ich erkenne darin einen Sinn - nämlich einen bewussten Unsinn!

Adorno schrieb mal in seiner Minima Moralia: es gibt kein richtiges Leben im falschen ... vielleicht will dieser Künstler sagen: es gibt keine richtige Kunst im falschen Leben. Denn: wird die Schönheit der Kunst, dort, wo sie präsent ist ( und das ist sie! ) überhaupt wirklich wahrgenommen, verstanden, gelebt ... oder meistens eher nur platt konsumiert? Wie kommuniziert ein Künstler also sein Anliegen mit der Öffentlichkeit? In dem er provoziert ...

Die heutige Kunst ist so breit gefächert ... weshalb sucht man sich ausgerechnet diese Stücke heraus, wenn man ausnahmsweise über Kunst redet? Es gibt noch sehr viel schöne Kunst.. und nicht nur heruntergebrochen auf unsäglichen Kitsch oder als bloßes Konsum- und Statusobjekt. Aber man übersieht sie sehr häufig im alltäglichen Treiben.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von sven23 » Sa 22. Jun 2013, 21:52

toHLAUm_038-1911ca-Hitler-aquarell-schlosskirche.jpg
toHLAUm_038-1911ca-Hitler-aquarell-schlosskirche.jpg (128.79 KiB) 3937 mal betrachtet
Quelle: http://www.allmystery.de/img/toHLAUm_03 ... kirche.jpg


Diese Bilder braucht die Welt nicht, das dachten auch die Wiener Kunstprofessoren, die Hitlers Bewerbung für die Kunstakademie ablehnten.
Hätten sie ihn angenommen, wäre die Weltgeschicht wohl anders verlaufen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Pluto » Sa 22. Jun 2013, 23:44

Ja. Ziemlich verschnörkelt, das Ganze, mit den vielen kleinen Zwiebeltürmchen überall.

Wo bleibt unser Kustkritiker? — Demian, wo bist du?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#30 Re: Bilder die die Welt nicht braucht

Beitrag von Demian » So 23. Jun 2013, 05:26

Hitlers Bild ist ohne Verve. ;)
Dieses Bild geht eher als Postkarte durch.

Pluto hat geschrieben: Wo bleibt unser Kustkritiker? — Demian, wo bist du?

Antworten