Der Getretene

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Antworten
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 Der Getretene

Beitrag von erbreich » Mo 29. Dez 2014, 16:21

F.H. Baader, der Übersetzer der DaBhaR-Bibel ("Die Geschriebene"), übersetzt "der Weg" mit "der Getretene". Finde ich spannend (wie auch etliche seiner weiteren Wortprägungen). Denn ein Weg ist im eigentlichen Sinne erst ein Weg, wenn er gegangen - eben: getreten - worden ist. Eine interessante Bedeutung ergibt sich aus der Aussage Jesu "ich bin der Getretene": Der Weg, den ich gehe, ist der Weg, den ich trete, und soweit ich ihn gegangen bin, ist er der Getretene.



Alles Gute zum Jahreswechsel!
erbreich

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#2 Re: Der Getretene

Beitrag von erbreich » Sa 19. Okt 2019, 16:06

 fortlaufende
und endlich dennoch heimkehrende

ahnungen um das wesen des getretenen

dürfen frei sein von aller unfreiheit
frei sein leben leben
nicht nur dürfen sondern auch können
was weit schwieriger scheint als je befürchtet ohne

gott

ist leben ist wahrheit ist der getretene
durch dunkle nächte und grelle tage
welche zutage bringen alles ringen
um anerkennung um annahme um liebe
also um gottes willen
ringen und streben und sterben
täglich stündlich von moment zu moment
um wieder und neu geboren zu werden
täglich stündlich von moment zu moment
ist das schicksal des menschen
der ich bin der du bist die wir sind
wie auch er ist der er ist
und wir sind alle da wie auch er
da ist das schwierig

zu verstehen

ist leicht
doch zu leben demgemäss fast unmöglich
gänzlich unmöglich ohne gnade
zu leben ist sterben ist gewinn der gnade
eine gabe der phänomenalität der person
die ich bin der ich bin da heisst
und vater und sohn und heiliger geist
und der getretene der heiligen erwachten
ist vollkommen erwacht im vollkommen erwachten
doch trotz all dem wissen und gewissen um die
gnaden gaben
wir uns und ihm das ja
ohne wirklich zu ahnen
dass der getretene bedingungslos ans ziel führt
und dass dies ziel uns fordert und zieht
und drängt und zwingt
und wir uns wehren und widerstehen
aus angst
vor unfreiheit vor zwang vor druck vor enge
zwingt mich des getretenen endliche ziel

in widerstand und rebellion

ist meine stärke
doch kräfte zehrend stärke
raubend sinn und geist und herz
betäubend glaube liebe hoffnung
schmerz des lebens leid so leid
dass mein eid zerschmilzt wie wachs im feuer
und daraus das ungeheuer
mara meineid fürst des todes grinst
und hämt und spottet
teuer teuer erdling kommt dich

diese feuertaufe

doch der der tauft kein andrer ist
als der getretene
den du und ich wir alle tretend gehn
ein jeder den seinen den ihren
doch stets ist es der eine der

ich bin

erbreich
 

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#3 Re: Der Getretene

Beitrag von Laodizea » So 20. Okt 2019, 15:05

Der Getretene!
Ein grosses, weites, tiefes und hohes Bild ergibt sich aus dieser Übersetzung,
gefällt mir gut.

Das passt zu Jesaja 53
1 Wer hat unserer Verkündigung[1] geglaubt? An wem ist der Arm des HERRN offenbar geworden? 2 Er ist wie ein Trieb vor ihm aufgeschossen und wie ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und keine Pracht. Und als wir ihn sahen, da hatte er kein Aussehen[2], dass wir Gefallen an ihm gefunden hätten[3]. 3 Er war verachtet und von den Menschen verlassen, ein Mann der Schmerzen und mit Leiden[4] vertraut[5], wie einer, vor dem man das Gesicht verbirgt. Er war verachtet, und wir haben ihn nicht geachtet. 4 Jedoch unsere Leiden[6] - er hat sie getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft[7], von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen[8] willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe[9] lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. 6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns jeder auf seinen eigenen Weg; aber der HERR ließ ihn treffen unser aller Schuld. 7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf wie das Lamm, das zur Schlachtung geführt wird und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf[10]. 8 Aus Bedrängnis und Gericht wurde er hinweggenommen[11]. Und wer wird über seine Generation[12] nachsinnen? Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen.[13] Wegen des Vergehens seines[14] Volkes hat ihn Strafe[15] getroffen[16]. 9 Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab, aber bei einem Reichen ist er gewesen in seinem Tod, weil[17] er kein Unrecht[18] begangen hat und kein Trug in seinem Mund gewesen ist. 10 Doch dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen. Er hat ihn leiden lassen[19]. Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat[20], wird er[21] Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen[22]. 11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht[23] sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen. 12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern[24] zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan[25].
https://www.bibleserver.com/ELB/Jesaja53

Gruss,Laodicea :engel:
 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Anthros

#4 Re: Der Getretene

Beitrag von Anthros » Di 9. Jun 2020, 08:31

erbreich hat geschrieben:
Mo 29. Dez 2014, 16:21
F.H. Baader, der Übersetzer der DaBhaR-Bibel ("Die Geschriebene"), übersetzt "der Weg" mit "der Getretene". Finde ich spannend ... Denn ein Weg ist im eigentlichen Sinne erst ein Weg, wenn er gegangen - eben: getreten - worden ist. Eine interessante Bedeutung ergibt sich aus der Aussage Jesu "ich bin der Getretene": Der Weg, den ich gehe, ist der Weg, den ich trete, und soweit ich ihn gegangen bin, ist er der Getretene.

"Wer mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen." Joh. 13, 18 (Psalm 41, 10)

Antworten