Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Literatur, Malerei, Bildhauerei
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#31 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Wind » Di 30. Sep 2014, 12:23

Lena hat geschrieben:Gemässigt finde ich es super ...

Das ist genau das Schlüsselwort, an welchem sich die Geister scheiden, liebe Lena: "gemäßigt".
Denn es gibt keine Norm, die das Maß für jeden Menschen passend festlegen kann.

Darum finde ich solche Extrem-Beispiele, wie es auch in dem Video dargestellt wird, nicht wirklich toll.

Ich verstehe aber deine Intention, warum du es toll findest. Weil das Maß für dich eben nicht passt und du es bewunderst, wenn es jemand gibt, bei dem es passt.

Das Problem ist nur, dass gerade oft diejenigen, die solche Extreme darstellen, sich selbst gerne zum Maßstab aller Dinge machen und oft von anderen Menschen fordern, es ihnen gleich zu tun - und das nicht nur beim Barfußlaufen.

Eben das ist wieder die Verrücktheit der Erwachsenen, im Gegensatz zu Kindern. Kinder sind lernbereit, zu ihren Erfahrungen auch noch hunderte andere hinzuzufügen. Bei den Erwachsenen erhärten sich die Erfahrungen, je älter sie werden. So dass sie oft nicht mehr bereit sind, von ihren Normen, Dogmen und sonstigen Maßstäben, die sie einmal angelegt haben, abzuweichen - weder für sich, noch für andere. Meistens tappen sie dann sogar irgendwann einmal in ihre eigene Falle.

Bei dem Vergleich mit dem Barfußlaufen dann eben möglicherweise so, dass sie dann doch einmal davon krank werden, wenn sie im Schnee barfuß laufen. Möglicherweise sogar dann, wenn sie die Kälte nicht spüren. Und dann ganz erschüttert sind, wie das denn passieren kann, wo ihre Erfahrungen doch vorher ganz anderer Art waren.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Lena » Di 30. Sep 2014, 14:25

Nein nein, hier wird nix geschieden :mrgreen:. Das gemässigte Barfusslaufen gilt nur für mich und meinen Massstab, was ich als gesund empfinde, liebe Wind.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#33 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Wind » Di 30. Sep 2014, 15:08

Lena hat geschrieben:Nein nein, hier wird nix geschieden :mrgreen:. Das gemässigte Barfusslaufen gilt nur für mich und meinen Massstab, was ich als gesund empfinde, liebe Wind.

:lol: ... ganz verwirrt musste ich erst einmal suchen, worauf du das "geschieden" beziehst.... ;)

Ich meinte meinen Post auch nicht nur speziell auf dich bezogen, liebe Lena. Aber das spezielle Wort gab mir gerade eine guten Aufhänger zum Thema.

Auch zu dem Phänomen hier im Forum, an anderer Stelle, wo auch nicht geschieden wird, aber aufeinander geschossen. ;)
Weil jeder meint, er habe alles genau begriffen, und man sich gegenseitig zu beweisen versucht.
Schaffen tut es keiner. Und darum kämpfen sie... und kämpfen sie ... und kämpfen ... bis zum Nimmerleinstag. :mrgreen:

Samantha

#34 Re: Einfach mal verrückt sein, wie die Kinder?

Beitrag von Samantha » Di 30. Sep 2014, 15:16

Wind hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass gerade oft diejenigen, die solche Extreme darstellen, sich selbst gerne zum Maßstab aller Dinge machen und oft von anderen Menschen fordern, es ihnen gleich zu tun - und das nicht nur beim Barfußlaufen.
Dies kann ich bestätigen. Ich kenne auch einen zeitweiligen Barfußläufer, der meinte, man solle es ihm gleichtun. Allerdings gab er zu, dass man im Frühjahr mit dem Barfußlaufen anfangen solle, um sich daran zu gewöhnen. Für mich ist dies nichts, da ich zu kalten Füßen neige und keine dicke Hornhaut mit schmerzenden Rissen mag.


Bei dem Vergleich mit dem Barfußlaufen dann eben möglicherweise so, dass sie dann doch einmal davon krank werden, wenn sie im Schnee barfuß laufen. Möglicherweise sogar dann, wenn sie die Kälte nicht spüren. Und dann ganz erschüttert sind, wie das denn passieren kann, wo ihre Erfahrungen doch vorher ganz anderer Art waren.
Wichtig ist, dass man gesund ist und eine gute Durchblutung der Füße gewährleistet ist. Es ist normalerweise wichtig, die Füße warm zu halten, um eine Erkältung zu vermeiden. Als mich mein Bekannter barfuß begleitete und außerhalb eines Ladens wartete, wurde ihm nach einer 1/2 Stunde doch irgendwie kalt. ;)

Antworten