Vorbild Uruguay?

Politik und Weltgeschehen
Antworten
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Vorbild Uruguay?

Beitrag von sven23 » Sa 21. Sep 2013, 18:06

Uruguay geht einen neuen Weg in der Drogenpolitik. Marihuana soll legalisiert werden.
Nach einigen tausend Toten und Millionen Dollar, die man vergeblich in die Drogenbekämpfung gesteckt hat, versucht man nun einen neuen Weg.
Denn wie die Vergangenheit gezeigt hat, war Prohibition immer kontraproduktiv, d. h. es wurde dadurch est ein lukrativer Markt mit enormen Gewinnspannen geschaffen.

Könnte das Modell "Uruguay" ein Vorbild für die Welt sein?

http://www.spiegel.de/panorama/legalisi ... 21694.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Vorbild Uruguay?

Beitrag von sven23 » Do 26. Sep 2013, 11:11

Ich denke, es wäre auch für andere Länder mit Drogenkriminalität überlegenswert, mal andere Wege zu beschreiten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Vorbild Uruguay?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Sep 2013, 13:31

Sicher wäre die LEgalisierung ein Weg. Allerdings ist die Liste der verfügbaren Drogen lang, und die Gefärlichkeit ist auch ganz unterschiedlich. Sie reicht vom relativ harmlosen Marihuana bi zu chemisch modifiziertem Heroin dass Paranoia erzeugen kann.

Es ist nicht genug, nur Hasch zu legalisieren. Eine solche Gesetzesänderung will gut überlegt sein, bevor sie umgesetzt wird. Auch ist Deutschland nicht Uruguay, wo solche Sachen einfach vom Staat festgelegt werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten