Zeus hat geschrieben:Das Bild zeigt, wie unsere Volksvertreter ( wahscheinlich aus Angst etwa ein paar Stimmen aus den religiösen Lagern zu verlieren), sich von den Vertretern der Kirchen ungebürlich beeinflussen lassen, indem ein Gesetz
verabschieden, das gegen das Grundgesetz verstößt.
Das Thema wurde lange und, wenn man die Spötter, die überall ihre ungenießbare Hohn- und- Häme- Soße drübergießen mal außen vor lässt-- sehr ernsthaft diskutiert.
Für Ungläubige ist "die Sache klar"-- aber sie sind wahrhaftig nicht alleine auf der Welt und können Juden und Muslimen ihre "humanistischen" Vorstellungen nicht einfach überstülpen mit der Begründung,
ihre Weltsicht,
ihre Ideologie sei
besser als die der Juden und der Muslime.
Darauf nahm der Gesetzgeber Rücksicht, und das ist auch in Ordnung so.
Das Problem ist, dass hier verschiedene Kulturen aufeinander prallen... deren Traditionen nicht unbedingt miteinander kompatibel sind. Und dass eine Regelung getroffen werden mußte, zu welchen Bedingungen Beschneidungen vorgenommen werden dürfen.
Was ich im anderen Thread anprangerte war die Inkonsequenz des Staates, einerseits die Beschneidung zuzulassen, aber andererseits in der Schwimmbadfrage und "Krabat" betreffend, von Gläubigen eine Aufgabe ihrer religiösen Grundsätze (Überzeugung) und die Anpassung an deutsche/ säkulare Sitten zu verlangen.
Ich finde, anachronistische religiöse Bräuche als Argumente zu benutzen, um Mensch (Beschneidung) oder Tier (Schächten) unnötiges Leid oder Schmerz zuzufügen nicht akzeptabel.
Und ich finde, WENN man sich in einem Forum wie 4religion.de aufhält, in dem sowohl Christen als auch Nichtchristen (dazu zählen auch Juden und Muslime) willkommen sind, dann sollte man ihren Glauben respektieren und es unterlassen, sie mittels Wort und Bild anzugreifen.
Auch hier maßen sich die Kirchen Sonderrechte an:
Der Weg, den unzufriedene Bürger gehen können, wenn sie meinen, ihre Rechte werden verletzt, ist bekannt.
Wenn
ich ein Unternehmen hätte, würde ich mir meine Mitarbeiter auch raussuchen und eine Hausordnung definieren.
Wem das nicht gefällt, der kann sich anderswo bewerben.
LG
________________________________________________________________________________________________________________________________
Info: Meine Geduld ist erschöpft, ich werde jetzt in der Tat dazu übergehen, kommentarlos zu zensieren. Das von Pluto und mir in die User gesetzte Vertrauen wurde (von einigen wenigen Mitgliedern) nicht nur enttäuscht, sondern regelrecht mißbraucht... die Erfahrungen der letzten Monate haben uns eines Besseren belehrt.
Die Zeit, die dabei draufgeht, mit uneinsichtigen Usern zu diskutieren, die sich nicht mit den Forenregeln identifizieren können oder wollen bzw. danach zu suchen, ob Bilder, die gepostet werden, für die Weiterverwendung freigegeben sind oder eine Verletzung des Urheberrechts zu befüchten ist, die habe ich ganz einfach nicht.
Wem das nicht gefällt, der muß ja nicht hier schreiben.