US-Pastor Terry Jones in Florida verhaftet

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: US-Pastor Terry Jones in Florida verhaftet

Beitrag von Abischai » Sa 14. Sep 2013, 22:34

Na ganz einfach. Man erkennt einen Baum an seinen Früchten. Wir haben uns das fern der Natur abgewöhnt und lassen uns einreden, obwohl dort Pflaumen hängen, könne es durchaus ein Kirschbaum sein (botanisch verwandt).

Ich beobachte immer wieder mit erstaunen und bedenken, daß - obwohl jeder den Unterschied kennt - stets Völker und Glaube miteinander vermengt werden.

Moslem zu sein ist ein Glaube. Hier könnte es allenfalls einen geistlichen Zusammenhang mit Abraham geben, den ich aber wie gesagt infrage stelle. Eine Glaubensgemeinschaft hat keine genealogische Verbindung mit einem Volk, das könnte höchstens ein quantitativer Zufall sein.

Die Ismaeliter und alle anderen Nachkommen Abrahams, abgesehen von Isaaks Sohn Jakob, bilden so einigermaßen die Ureinwohner der arabischen Welt. Aber was hat der Islam mit Arabien zu tun? Ismael hat an den Gott Abrahams geglaubt und das Erstgeburtsrecht Isaaks anerkannt.

Israeli zu sein bedeutet nicht dem Glauben nach Jude zu sein. Und Europäer zu sein bedeutet nicht Christ zu sein.

Wenn ein indonesischer Moslem an Allah glaubt, soll er das tun, aber mit Abraham hat solch einer nun überhaupt nichts zu tun.

Es ist eine leider weitverbreitete falsche Ansicht, daß Moslem = Ismaeliter sei. Ismael ist einer von vielen Araberstämmen, von denen bei weitem nicht alle islamisch sind.

Demnächst zählt ein moslemischer Schwede auch noch als Nachkomme Abrahams...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: US-Pastor Terry Jones in Florida verhaftet

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 00:29

Zählt ein amerikanischer Mormone als Nachfolger Abrahams?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: US-Pastor Terry Jones in Florida verhaftet

Beitrag von Pluto » So 15. Sep 2013, 00:41

closs hat geschrieben:Zählt ein amerikanischer Mormone als Nachfolger Abrahams?
:lol:
Wenn dvdk hier wäre, er würde dich glatt in Stücke reißen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: US-Pastor Terry Jones in Florida verhaftet

Beitrag von Abischai » So 15. Sep 2013, 00:57

Lieber Closs!

Wenn jemand der Abstammung nach abrahamitisch ist, dann ist das so. Aber das kann man evtl. nachweisen, oft jedoch nicht.
Natürlich können auch in Amerilka Abrahamiten leben, das ist doch klar, aber daß sie es automatisch sind, nur weil sie sich zu irgend
einem Glauben bekennen, das steht außer Frage; NEIN.

Liebe Grüße, Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten