1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Politik und Weltgeschehen
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von Pluto » Do 12. Sep 2013, 10:23

Kaum etwas wird in so großem Umfang weggeworfen wie Lebensmittel. Dabei ist das Essen nicht unbedingt verdorben. Ab heute sollen auf einem internationalen Kongress in Düsseldorf Strategien gegen diese Verschwendung erarbeitet werden.
[Qelle: Lebensmittel für den Müll?]
...und gleichzeitig hat jeder achte Weltbürger zu wenig zu essen.
:(


Die Zahl stammt aus dem diese Woche veröffentlichten Bericht der UNO. Nun soll mit teilweise dramatischen Maßnahmen dagegen angegangen werden. Eine solche Maßnahme die diskutiert wird, ist die ABSCAHFFUNG der Haltbarkeitsdaten auf Verpackungen. Das lehnt zwar Bundesgesundheitsministerin Aigner ab, aber die Stimmen verstummen nicht.

Wie denkt ihr darüber? Soll man das Haltbarkeitsdatum abschaffen?
Was würde es bringen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von closs » Do 12. Sep 2013, 20:18

Pluto hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber? Soll man das Haltbarkeitsdatum abschaffen?
Ob das wirklich geht? - Wer haftet, wenn man sich vergiftet, weil etwas wirklich schlecht geworden ist?!

Aber man könnte ein Garantie-Datum vermerken mit dem Zusatz: "Bis zu zwei Monate nach Garantiezeit bei kühler Lagerung genießbar" - oder so ähnlich.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von Abischai » Do 12. Sep 2013, 22:42

Ich handhabe es so, daß ich für mich entscheide, ob ich "verfallene" Dinge, also deren MHD überschritten ist, noch nehme oder nicht. Die Nase ist ein guter Ratgeber!
Alles was generell 2 Jahre haltbart ist, ist auch 1/2 a überlagert immer noch gut, was aber nur 2 Wochen haltbar ist, ist dann nach weiteren 2 Wochen (100% Überschreitung) häufig wirklich verdorben.

MHD heißt übrigens "Mindesthaltbarkeitsdatum", mehr nicht.

Ich habe aber auch schon erlebt, daß jemand eingeschweißte Wurst, die Monate haltbar war 2 Tage vor MHD vorsichtshalber weggeworfen hat. Sowas ist schade.

Der sog. "Gammelsfleischskandal" beweist, daß die Kriminellen bei Aufhebung der MHD vor nichts mehr zurückschrecken würden. Nee, nee, das verbindliche MHD soll mal lieber so bleiben,

Ich finde es schön und gut, wenn in den Märkten die Waren nahe dem Verfallsdatum für wenige Ct abgegeben werden, extra gesenkt. Die High Society wird sowas niemals kaufen, aber wirklich arme Leute tun das gern. Ich war selbst schon in der mißlichen Lage, fast kein Geld zu haben und habe fast geweint vor Freude, als ich ziemlich normal einkaufen konnte, weil ich alles für wenige Ct bekam. Das gönne ich auch jedem anderen, der dessen bedarf.

Überlagerte Dinge sollten verschenkt werden, aber das "dürfen" die nicht, sagte mir eine Verkäuferin, als ich darob mit ihr stritt.

Geizige Leute sollten damit aber nicht verwöhnt werden.

Wenn man die Preise aber straff hochhalten will, kann man - völlig egal was aus Waren und armen Leuten wird - die überlagerten Dinge nicht verschenken, sonst kaufen die Armen ja nichts mehr.
___________________________

In der Bibel steht, daß man die Ränder seines Ackers nicht abmähen soll und bei der Lese keine Nachlese halten solle. Was übrigbleibt soll für die Armen und Ausländer bleiben (die sonst nichts haben). Auch was beim Garbenbinden herunterfällt, darf nicht aufgelesen werden, es ist für die Witwen und Waisen (oder für die Tiere des Feldes).

So waren Gottes Gebote für sein heiliges Volk Israel, damit es den Armen auch gut gehe und diese eine Chance hatten. In unsere heutige Zeit übertragen würde ich fordern, daß überlagerte Waren (in bestimmten Grenzen) für die Armen belassen werden. Darüber würde Gott sich freuen und die bedürftigen Menschen auch.

Die "Tafeln" sind so etwas, ich finde das gut !
Zuletzt geändert von Abischai am Do 12. Sep 2013, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von closs » Do 12. Sep 2013, 22:48

Abischai hat geschrieben:In der Bibel steht, daß man die Ränder seines Ackers nicht abmähen soll und bei der Lese keine Nachlese halten solle.
Das ist sehr vernünftig - aber juristisch wieder mal schwer umsetzbar.

Ich habe geholfen, eine TAFEL mitzugründen und mitbekommen, dass Lebensmittel (etwa von LIDL) nur abgegeben werden dürfen, wenn sie das MHD NICHT überschritten haben. - Wir habens dann so gemacht, dass wir es eins/zwei Tage vorher geholt haben und dann unterm Tisch weitergegeben haben. - WÄRE ein Lebensmittelprüfer zu TAFEL gekommen, hätten wir Ärger gehabt.

Wie sagt Johann Peter Hebel: "Es gibt kein größeres Opfer als den frommen BEtrug" :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von Pluto » Do 12. Sep 2013, 22:52

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber? Soll man das Haltbarkeitsdatum abschaffen?
Ob das wirklich geht? - Wer haftet, wenn man sich vergiftet, weil etwas wirklich schlecht geworden ist?!
Das ist typisch Deutsch... Immer gleich an Haftung denken, anstatt dass man an die Egienverantwortung der Menschen zu appellieren. Es ist erschrecken, wie wenig Verantwortung Menschen in der heutigen Zeit bereit sind zu übernehmen.

Wenn MacDonalds wissentlich Gammelfleisch in ihre Hamburger mischen würde, so wäre das ein Vebrechen was geahndet werden müsste, klar. Aber wenn wir was bei Aldi kaufen, warum sollten wir nicht selbst entscheiden sollen/können?

Jahrhunderte lang ging es auch ohne Datumsstempel. Die Nase ist da ein sehr empfindliches und gutes Instrument (unterstützt durch Zunge und Augen), um den Frischezustand einer Ware festzustellen. Bei einigen wenigen Lebensmitteln wird es schwierig, etwa bei Fisch (da kann man ja Ausnahmen zulassen), aber jede Hausfrau / jeder Hausmann weiß, dass Fleisch nach 8-10 Tagen nicht mehr so gut ist, Wurst etwa 3-4 Wochen haltbar ist, Früchte und Salat einige Tage, usw....

Aber man könnte ein Garantie-Datum vermerken mit dem Zusatz: "Bis zu zwei Monate nach Garantiezeit bei kühler Lagerung genießbar" - oder so ähnlich.
Wozu?
Damit die Leute dann immer noch genießbare Lebensmittel wegschmeißen?

Nee. Ich bin dafür, dass wir unsere Sinne veremehrt einsetzen. Der Mensch weiß nämlich instiktiv wann etwas noch essbar ist, und wann nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von Pluto » Do 12. Sep 2013, 22:59

Ich habe aber auch schon erlebt, daß jemand eingeschweißte Wurst, die Monate haltbar war 2 Tage vor MHD vorsichtshalber weggeworfen hat. Sowas ist schade.
Mehr als Schade... Das ist beinahe kriminell. Diese Leute werden auch Waren wegwerfen wenn kein Datum drau steht, aber das ist tatsächlich wohl eine Minderheit.
Normalos richten sich gerne nach dem MHD (gute Abkürzung, übrigens) und schmeißen die Dinge dann weg.

Nee, nee, das verbindliche MHD soll mal lieber so bleiben,
Wie ich vorhin schon sagte, ich bin für mehr Eigenverantwortung und weniger Herstellerhaftung. Man weiß wann man etwas gekauft hat, und man kann/soll selbst bestimmen wann man etwas wegwirft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von closs » Fr 13. Sep 2013, 00:45

Pluto hat geschrieben:Das ist typisch Deutsch...
Das ist typisch "römisches Recht" - die Briten mit ihrem Präzedenzrecht haben es da besser.

Pluto hat geschrieben: Aber wenn wir was bei Aldi kaufen, warum sollten wir nicht selbst entscheiden sollen/können?
Unser System ist USA-verseucht - dort musste ein Mikrowellen-Hersteller hohes Schmerzensgeld zahlen, weil eine Frau ihren Hund darin getrocknet hatte - seitdem steht (glaube ich) ein Papper drauf, dass Mikrowellen nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet sind. - Da gibt es noch mehr Beispiele.

Pluto hat geschrieben:Nee. Ich bin dafür, dass wir unsere Sinne veremehrt einsetzen.
Persönlich meine ich das auch. - Aber Deine Frage klang nach juristischer Machbarkeit.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von piscator » Fr 13. Sep 2013, 10:28

Es liegt natürlich auch am Verbraucherverhalten, ich kaufe in der Regel nur so viele Lebensmittel, wie ich aus Erfahrung konsumieren kann.
Da der Bäcker, Metzger und der Supermarkt um die Ecke liegt, kann ich jederzeit per Fuß für Nachschub sorgen.

Wenn man seine Einkäufe etwas plant, zum Beispiel mit Hilfe einer Einkaufsliste, kann man problemlos verhindern, dass all zuviel
Lebensmittel weggeworfen werden.

Ein weiterer Grund ist, dass Lebensmittel objektiv zu billig sind, bei vielen Verbrauchern besteht absolut kein Anreiz, damit vernünftig umzugehen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von Abischai » Fr 13. Sep 2013, 12:06

Lebensmittel sind zu billig?

Von mir aus sollen die das 3-fache kosten, dann aber möchte ich keine Kfz-Steuer zahlen und auch den Liter Benzin bitte für 20 Ct haben. Oder aber meine Bezüge werden verdoppelt, das ginge auch.

Was ist denn geschehen? Hier im Osten ist das ganz krass. Jeder hatte fußläufig einen "Tante-Emma-Laden" um die Ecke. Heute gibt es die kaum noch. Ich wohne mehrer km vom Supermarkt entfernt, zwei kleinere haben in der Nähe eröffnet, aber da kannich nicht wirklich richtig einkaufen.
Also fahre ich mit dem Auto (das hat früher niemand gemacht !!!) einkaufen. Richtig planen geht bei Gemüse und Obst schwer. Also gibt es auch viele Konserven.

Früher waren die Dinge verderblicher, da konnte man sich nicht viel hinlegen, die Milch war spätestens nach 3 Tagen sauer. Aber das war damals noch Milch !

Es hat sich vieles ohne Not (!) zum Negativen verändert, den Schund heute als zu billig zu bezeichnen - wir werden scharenweise krank davon - das ist gewagt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel

Beitrag von piscator » Fr 13. Sep 2013, 12:30

Abischai hat geschrieben:Lebensmittel sind zu billig?
Du hast mich nicht verstanden, natürlich will ich nicht, dass die Lebenmittelpreise hochgehen, aber der subjektiv niedrige Preis ist sicher ein Grund dafür, dass viele Menschen sorglos mit Lebensmitteln umgehen.

Was ist denn geschehen? Hier im Osten ist das ganz krass. Jeder hatte fußläufig einen "Tante-Emma-Laden" um die Ecke. Heute gibt es die kaum noch. Ich wohne mehrer km vom Supermarkt entfernt, zwei kleinere haben in der Nähe eröffnet, aber da kannich nicht wirklich richtig einkaufen.
Also fahre ich mit dem Auto (das hat früher niemand gemacht !!!) einkaufen.
Das ist nicht nur im Osten so auch im Westen kann man sich glücklich schätzen, wenn man wegen einem Laib Brot keine 5 Kilometer fahren muss.

Früher waren die Dinge verderblicher, da konnte man sich nicht viel hinlegen, die Milch war spätestens nach 3 Tagen sauer. Aber das war damals noch Milch !
Es hat sich vieles ohne Not (!) zum Negativen verändert, den Schund heute als zu billig zu bezeichnen - wir werden scharenweise krank davon - das ist gewagt.

Nun ja, da kann man drüber streiten. Natürlich gibt es viel Schund bzw. minderwertige Lebensmittel wie das Junkfood. Allerdings bin ich trotzdem über die heutigen Lebensmittelgesetze und Produktionsmethoden froh. Ich bin persönlich der Meinung, dass das Billigzeug aus der Gefriertruhe bei den Supermärkten um Klassen besser und unproblematischer ist als die Nahrungsmittel, die unsere Eltern und Großeltern zu sich nahmen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten