Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Politik und Weltgeschehen
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Abischai » Do 5. Sep 2013, 22:49

Ha, Ha !! :yawn: Wie witzig...

Wir leben nicht in einer Demokratisierung, sondern in einer Entdemokratisierung, wenn man das Vorzeichen wegläßt, fast das gleiche!

Wenn das genannte Verbot natürlich ein Verbot öffentlicher Mission sein sollte, dann setzt man sich einfach darüber hinweg, was denn sonst. Alles andere kann von mir aus verboten werden.

Unsinnige Verbote von Gremien, die dazu gar nicht befugt (!) sind, werden entweder belächelt, oder sie werden ängstlich betrachtet. Aber unsinnig sind sie allemal und werden nicht weiter beachtet.

Natürlich wird es spannend. Und es wird auch irgendwann der Startschuß zur Ausrottung der renitenten Christen erfolgen. Aber das wird bekanntlich nicht funktionieren. Wenn man den Blick nach unten senkt, sieht man nicht weit, wenn man aber das Kinn anhebt (wie der Herr Jesus das befohlen hat), sieht man weiter, und dann stört einen das Kriegsgetümmel und die verlogene Propaganda nicht mehr sehr, weil man sieht, worauf es hinausläuft. Und dazu hat Gott uns doch die Bibel gegeben !!!

Der Teufel weiß das, aber seinen Sklaven, die der verarscht, sagt der das natürlich nicht, wäre ja auch verwunderlich. Und so meinen die nach wie vor, ein paradiesisches Leben vor sich zu haben, wenn sie sich nur mit dem Allmächtigen anlegen. "Wohl bekomm's!" :D
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von closs » Do 5. Sep 2013, 23:27

Abischai hat geschrieben:Und es wird auch irgendwann der Startschuß zur Ausrottung der renitenten Christen erfolgen
Sicherlich nicht in Europa. Da geht es allenfalls um die Gleichberechtigung jeglicher Privatmeinungen (wozu aus säkularer Sicht auch Religionszugehörigkeit gehört).

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass man einen Unterschied zwischen Gesellschafts-Trends und schwarm-Intelligenz machen muss - das heißt: In den Medien und an gesellschaftlich exponierten Orten werden Trends zelebriert - in der Alltags-Realität geht es viel realistischer zu.

Ich sehe eher die Gefahr, dass sich Medien/Politik so sehr verselbständigen, dass sie mit der Lebensrealität nichts mehr zu tun haben - quasi wie Stefan Raab als Dauerwerbesendung, wo keiner mehr hinguckt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Sep 2013, 01:12

Entwarnung aus Kreuzberg nach den Medienberichten in den letzten Tagen:
„In Friedrichshain-Kreuzberg wurden und werden keine Feste wegen ihres religiösen Charakters untersagt oder benachteiligt.“
(Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann in einer Pressemitteilung)

Die Behörde habe in den letzten Jahren keine Anträge auf Sondernutzung im öffentlichen Straßenland mit der Begründung, Feste oder Veranstaltungen dürften wegen ihres religiösen Charakters nicht genehmigt werden, abgelehnt. Auch zahlreiche Weihnachtsmärkte hätten regulär stattgefunden. In einzelnen Fällen habe die zuständige Abteilung irrtümlich auf eine Entscheidung des Bezirksamtes in einem Einzelfall aus dem Jahr 2007 verwiesen und mitgeteilt, „Veranstaltungen von Religionsgemeinschaften und religiöse Feste können nicht genehmigt werden“.
...
Aus Herrmanns Sicht entspreche der Einzelfall aus 2007 aber weder der Beschlusslage, noch sei diese Vorgehensweise rechtmäßig: „Bei der Entscheidung vor sechs Jahren ging es um einen sehr kurzfristig eingegangenen Antrag auf Sondernutzung im Straßenland für das mehrtägige Aufstellen eines Zeltes für mehrere hundert Menschen“, klärt Monika Herrmann auf. Diesen Antrag hatte das Bezirksamt nach Abwägung damals nicht unterstützen können.

http://www.pro-medienmagazin.de/gesells ... s[id]=7041
Deutschland, einig Paragraphenland...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von sven23 » Sa 14. Sep 2013, 17:14

Nur mal zum Nachdenken:
Der Kabarettist Andreas Rebers sagt in seinem Programm
"Auch Muslime bekommen Weihnachtsgeld. Ich habe noch nie gehört, dass sich einer davon in seinen religiösen Gefühlen beleidigt gefühlt hätte."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Berliner Mann bringt Baby zur Welt

Beitrag von Abischai » Sa 14. Sep 2013, 23:08

Daß die Weihnachten verbieten wollen ist eine Belanglosigkeit, in deren Schatten sich viel schlimmere Dinge abspielen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Sep 2013, 16:27

God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#17 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Catholic » So 15. Sep 2013, 17:29

Und genau diese zunehmende Säkularisierung in diesem Land führt immer mehr dazu,dass auch das Positive mit untergeht,was die jüdisch-christlichen (oder jüdisch-christlich geprägten) Werte ausmacht.

closs hat geschrieben: ...
Die konsequente Säkularisierung unserer Zeit macht deutlich, dass weltliche Gesetze und geistliche Gesetze vollkommen unterschiedlich verwurzelt sind (und es im Grund immer waren - insofern kein Grund zur Panik).
...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#18 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von piscator » So 15. Sep 2013, 18:46

Catholic hat geschrieben:Und genau diese zunehmende Säkularisierung in diesem Land führt immer mehr dazu,dass auch das Positive mit untergeht,was die jüdisch-christlichen (oder jüdisch-christlich geprägten) Werte ausmacht.

Hallo Catholic, mich würde schon mal interessieren, was genau eigentlich diese jüdisch-christlichen Werte eigentlich sein sollen?

Freiheit, Demokratie, Chancengleichheit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, Toleranz, insbesondere religiöse Toleranz oder ganz allgemein
die Menschenrechte sind auf den Humanismus zurückzuführen, der von den Kirchen stets bis aufs Blut bekämpft wurde.

Alle diese Dinge wurden den Kirchen im Laufe der Jahrhunderte abgerungen, oft mit Blut und Gewalt. Die Kirche hat sich jahrhundertelang als Zweiter Stand immer auf
die Seite der Herrschenden geschlagen oder war selbst Teil des Ersten Stands.

Ich sehe wenig oder genau genommen so gut wie nichts an jüdisch-christlichen Werten, die heute unsere Gesellschaft prägen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von closs » So 15. Sep 2013, 19:17

piscator hat geschrieben:Hallo Catholic, mich würde schon mal interessieren, was genau eigentlich diese jüdisch-christlichen Werte eigentlich sein sollen?
Ohne diese wäre der Humanismus erst gar nicht möglich gewesen.

Man hat wirklich manchmal den Eindruck, als gäbe es die Meinung, der Humanismus sei eine sich aus sich heraus entwickelnde Macht gewesen, die DER Gegenspieler der Kirche war. - Die (meisten) Aufklärer haben ihre Arbeit als Christen gemacht - allerdings nicht unbedingt als Kirchenfreunde.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#20 Re: Bezirksamt Berlin verbietet Weihnachten

Beitrag von Tara » Mo 16. Sep 2013, 18:23

Piscator hat geschrieben
was genau eigentlich diese jüdisch-christlichen Werte eigentlich sein sollen?
Closs hat geschrieben
Ohne diese wäre der Humanismus erst gar nicht möglich gewesen.
Bild :thumbdown:
Piscator hat geschrieben
oder ganz allgemein
die Menschenrechte sind auf den Humanismus zurückzuführen, der von den Kirchen stets bis aufs Blut bekämpft wurde.

Alle diese Dinge wurden den Kirchen im Laufe der Jahrhunderte abgerungen, oft mit Blut und Gewalt. Die Kirche hat sich jahrhundertelang als Zweiter Stand immer auf
die Seite der Herrschenden geschlagen oder war selbst Teil des Ersten Stands.
@Piscator, genauso ist es wie du schreibst und du findest auch bei Dittmar die Bestätigung↓↓↓
Eines der beliebten Argumente für das Christentum ist, dass seine Werte das Fundament unserer Gesellschaft bilden. Diese Rechtfertigung lässt sich sehr schön parodieren:

Wir bauen ein Haus. Zur Errichtung des Gebäudes benötigt man einen Kran. Nach Fertigstellung erwartet man, dass wir den Kran stehen lassen, dem Kranführer besonderen Respekt zollen, und ihn und alle seine Nachfahren weiterhin einen Lohn bezahlen. Denn ohne ihn gäbe es das alles nicht!

Absurd? Ja. Aber so lautet das Argument in Bezug auf das Christentum. So wird behauptet, dass ohne christlichen Glauben die Menschenrechte nicht existierten.
usw.,usw.... Super Quelle
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Antworten