Bundesregierung warnt vor Windows 8

Politik und Weltgeschehen
T4125Gamer
Beiträge: 172
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:37
Wohnort: T4125Gamer-Hausen

#1 Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von T4125Gamer » Do 22. Aug 2013, 10:36

IT-Experten der Bundesregierung halten Windows 8 für gefährlich. Das Betriebssystem sei ein „inakzeptables Sicherheitsrisiko für Behörden und Firmen“, berichtet Zeit Online. Es beinhalte eine Hintertür für die NSA – genannt Trusted Computing.
Quelle: Computerbild
Link: http://www.computerbild.de/artikel/cb-N ... 42255.html

1. Was meint ihr zu diesem Thema? Kann man Windows 8 noch ohne bedenken benutzen?

2.
Spätestens 2015 soll jeder handelsübliche Windows-8-Rechner mit TPM 2.0 ausgerüstet sein. Microsoft entscheidet dann, welche Programme Sie installieren dürfen.
Ist es überhaupt Rechtlich in Ordnung das Microsoft bestimmt was installiert werden darf? Kommt das denn nicht mit dem Datenschutz gesetzt in Konflikt?

Mich würde es Interessieren was ihr zu diesem Thema meint.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Do 22. Aug 2013, 11:21

T4125Gamer hat geschrieben:as meint ihr zu diesem Thema? Kann man Windows 8 noch ohne bedenken benutzen?
Hi.

Ich finde Windows 8 gut, schnell, stabil und zuverlässig. Was will man mehr?
Ach ja richtig... Sicherheit. ;)

Sicherheit ist ein uraltes Problem bei MS. Die Kompatibilität mit anderer Softtware fordert eben ihren Preis, im Bereich "Abwehr". Aber der Bericht erscheint mir etwas überzogen zu sein (auch der "Hype" um TPM). Das Problem ist, der Markt für "WinTel" PCs ist so groß, dass er diejenigen die bösartige Software herstellen (Malware), geradezu "magisch" anzieht. Redet man mit den "Spezis" darüber, sehen sie das aber recht gelassen, denn...

Sicherheitslücken sind ein überwindbares Übel.
Man kann sie bei Bedarf mit einer beliebigen "Anti-Malware" Software stopfen, wenigstens so lange bis MS eine Lösung bringt.
Das in Win 8 integrierte "Windows-Defender" in Verbindung mit einer modernen Router/Firewall Lösung, ist IMO für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Dass Apple nicht unter diesen Problemen leidet liegt daran, dass der Markt sehr viel kleiner und somit nicht attraktiv genug ist — sprich, man kann nicht so viel Schaden anrichten. :devil:

Spätestens 2015 soll jeder handelsübliche Windows-8-Rechner mit TPM 2.0 ausgerüstet sein. Microsoft entscheidet dann, welche Programme Sie installieren dürfen.
Ist es überhaupt Rechtlich in Ordnung das Microsoft bestimmt was installiert werden darf? Kommt das denn nicht mit dem Datenschutz gesetzt in Konflikt?
Falls es so kommt, wie angekündigt, dann ist es auf jeden Fall eine Bevormundung der Kunden, und ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre.

Mag sein, dass solche Systeme auf Handys üblich sind (da ist Apple Vorreiter), aber ich bezweifle, dass sich TPM 2.0 so durchsetzen lässt wie die sich das vorstellen. Schließlich ist der Grund für die Popularität von WinTel PCs, das offene Betreibssystem. Macht man das dicht, so geht ein ganz wesentlicher Vorteil verloren.
MS wird sich da was einfallen lassen müssen. Eventuell wird es auf eine Zertifizierung hinauslaufen, die aber dann unbürokratisch und ohne hohe Kosten funktioniern muss.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Aug 2013, 11:33

Es beinhalte eine Hintertür für die NSA – genannt Trusted Computing.
? Was ist das? Kann das bitte jemand in handelsübliches Deutsch übersetzen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#4 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Janina » Do 22. Aug 2013, 14:25

Pluto hat geschrieben:Ich finde Windows 8 gut, schnell, stabil und zuverlässig. Was will man mehr?
Dafür ist Win2000 gut genug gewesen. Also warum mehr? :devil:

Pluto hat geschrieben:Spätestens 2015 soll jeder handelsübliche Windows-8-Rechner mit TPM 2.0 ausgerüstet sein. Microsoft entscheidet dann, welche Programme Sie installieren dürfen.
Das wäre dann wohl der Durchbruch für Linux. :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Do 22. Aug 2013, 15:33

Magdalena61 hat geschrieben:
Es beinhalte eine Hintertür für die NSA – genannt Trusted Computing.
? Was ist das? Kann das bitte jemand in handelsübliches Deutsch übersetzen?
NSA = National Security Agency = Amerikanischer Geheimdienst.

Trusted Computing (TC) bedeutet, dass die Hardware mittels einem speziellen Chip (TPM = Trusted Platform Module) alle Programme überwacht, die ein User verwendet. Das System schlägt Alarm, sobald die Software oder Hardware des PCs verändert, bzw. beeinflusst wird. TC/TPM dient angeblich der Computersicherheit. Es gibt Paranoiker (zu denen ich auch gehöre) die glauben so ein TPM könne auch spezielle Schnittstellen enthalten, über die die NSA den Computer ausspionieren kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Do 22. Aug 2013, 15:52

Janina hat geschrieben:Dafür ist Win2000 gut genug gewesen. Also warum mehr? :devil:
Öhm... Technischer Fortschritt.

En System auf dem Stand des letzten Jahrtausends... :lol:
Für Win 2000 gibt es kaum noch Gerätetreiber.
Nix geht mehr. Keine hochauflösende Grafik, kaum Drucker, Fotoapparate, Handys oder Scanner, usw.
Zudem nur 32-bit. Es fehlt die Unterstüzung für große Arbeitsspecher (max ca. 3,4 GB).
Win 2000 kriecht förmlich vor sich hin! Kein moderner Internet-Browser läuft mehr drauf.

Win 8 startet bei mir aus dem Kaltstart in < 20 Sekunden. So schnell waren meine Computer seit MS-DOS Zeiten nicht mehr. :devil:

Das wäre dann wohl der Durchbruch für Linux. :roll:
:lol: Schön wärs.
Im Gegenteil, TPM 2.0 stärkt die Position von Microsoft. Die PCs werden mit einem speziellen Chip ausgerüstet, den man theoretisch so programmieren kann, dass Linux sich nicht einmal mehr installieren lässt. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Do 22. Aug 2013, 15:54

Interessante Entwicklung...

Das BSI warnt niemanden vor Windows 8
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat mit einer Stellungnahme auf aktuelle Sommerloch-Berichterstattung zu angeblicher Kritik an Windows 8 reagiert.
http://www.computerwoche.de/a/das-bsi-w ... -8,2544896
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Janina » Do 22. Aug 2013, 16:02

Pluto hat geschrieben:Interessante Entwicklung...
Das BSI warnt niemanden vor Windows 8

Ach ja? Haben sie mit Windows8 endlich eine offene Hintertür für den Bundestrojaner gefunden? :roll:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Abischai » Do 22. Aug 2013, 23:05

Wenn die Bundesregierung vor der NSA warnt, klingt das wie ein Scherz.

Es ist vielleicht in Vergessenheit geraten, daß es schon immer ein amerikanisches Bundesgesetz gibt das vorschreibt, daß alle Software, die an ausländische Gouvernments vertrieben wird, ein Spionagetürchen haben muß, sonst darf die gar nicht vertrieben werden. Dieses Gesetz ist nie aufgehoben worden und dürfte mit dem P.A.T.R.I.O.T-act eine Neuauflage erhalten haben.

Viel dämlicher ist die "Cloude", bei der man wirklich alle Daten, neuerdings auch Anwendungen und die Bearbeitung ohne Ausnahme, im Netz frei verfügbar macht. Dann braucht keine Bundesregierung mehr einen Bundestrojaner (!), weil man das bequem gleich auf dem Schreibtisch (im Internet) vor sich hat. "Herz, was willst du mehr!?"

Wer meint etwas zu verbergen zu haben, tut das einfach. Und wer sonst noch den vermeintlichen demokratischen Rechtsanspruch auf "informationelle Selbstbestimmung" einfordert, der muß sich eben was originelles einfallen lassen und das nicht jedem sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Bundesregierung warnt vor Windows 8

Beitrag von Pluto » Fr 23. Aug 2013, 00:58

Abischai hat geschrieben:Es ist vielleicht in Vergessenheit geraten, daß es schon immer ein amerikanisches Bundesgesetz gibt das vorschreibt, daß alle Software, die an ausländische Gouvernments vertrieben wird, ein Spionagetürchen haben muß, sonst darf die gar nicht vertrieben werden. Dieses Gesetz ist nie aufgehoben worden und dürfte mit dem P.A.T.R.I.O.T-act eine Neuauflage erhalten haben.
Wo steht das? Hast du einen Link azubieten?

Viel dämlicher ist die "Cloude", bei der man wirklich alle Daten, neuerdings auch Anwendungen und die Bearbeitung ohne Ausnahme, im Netz frei verfügbar macht.
Bist du sicher? Ich dachte die "Cloud" sei gut verschlüsselt und sicher.

Wer meint etwas zu verbergen zu haben, tut das einfach. Und wer sonst noch den vermeintlichen demokratischen Rechtsanspruch auf "informationelle Selbstbestimmung" einfordert, der muß sich eben was originelles einfallen lassen und das nicht jedem sagen.
was originelles einfallen lassen...

Ich finde es ist eigentlich ganz einfach:
Wer nicht will, dass seine Korrespondenz gelesen wird, der stellt sie nicht ins Internet. Punkt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten