Kann eine völkische Religion richtig sein?

Politik und Weltgeschehen
OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#1 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 11. Apr 2023, 12:06

Meiner Meinung nach: NEIN. Denn: Die Nächstenliebe ist, so Jesus Christus für einen Jeden da. Die Grundlage für ein jedes Miteinander.

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Hierbei geht Jesus so weit, dass er sogar zur Feindesliebe aufruft:

Mt 5,43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen,[6] 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel.

Es soll also seiner Meinung nach keinerlei Feindschaft oder Nationalismus geben.

Paulus von Tarsus geht davon aus, dass der Christ in das jüdische Volk eingepfropft wurde.

Röm 11,17 Wenn nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden, du aber, der du ein wilder Ölzweig bist, in den Ölbaum eingepfropft wurdest und Anteil bekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,

Und Jesus Christus ist zweifelsfrei der König der Juden.

Joh 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König

In meinen Augen kann also der richtige Glaube niemals völkisch sein.

Glaubt Ihr nicht?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#2 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef » Di 11. Apr 2023, 12:23

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 12:06
...In meinen Augen kann also der richtige Glaube niemals völkisch sein...
Definiere "richtiger Glaube"!
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#3 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 11. Apr 2023, 13:09

Meinem Glauben nach die Errichtung des Reich Gottes:

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Unter dem Grundgesetz:

Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Denn auf dem Messias wartete auch das Judentum und der Islam fordert dazu auf, Isa, also Jesus zu folgen:

Sure 3.55 Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.
Es läuft daher alles im christlichen Prinzip zusammen.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#4 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef » Di 11. Apr 2023, 13:56

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 13:09
...Denn auf dem Messias wartete auch das Judentum und der Islam fordert dazu auf, Isa, also Jesus zu folgen...Es läuft daher alles im christlichen Prinzip zusammen.
Wahrscheinlich wird er dann auch Wort halten und diejenigen, die "...Gottes Gesetz übertreten haben, in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen" (Mt. 13,41-43) oder diejenigen , die sich weigern, den christlichen Gott anzuerkennen, als "voll Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habgier und Bosheit, voll Neid, Mord, Streit, List und Tücke, überheblich, hochmütig und prahlerisch, erfinderisch im Bösen" einschätzen, und ja klar... "Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen, die solches tun; aber sie tun es nicht nur selbst, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun." (Römer 1,28-32).
Tolles christliches Prinzip, toller Typ - ick freu mir :biggrin:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#5 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 11. Apr 2023, 14:03

Es gibt keinen christlichen Gott. Der Gott Jachwe, Gott und Allah sind ein und der selbe. Also gibt es einen mosaischen Gott.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#6 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef » Di 11. Apr 2023, 14:18

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 14:03
Es gibt keinen christlichen Gott. Der Gott Jachwe, Gott und Allah sind ein und der selbe. Also gibt es einen mosaischen Gott.
Die einen sagen so, die anderen sagen so...und andere sagen es noch anders ...und überhaupt...woher weißt du das? Ich würde eher sagen, du glaubst das, und gibst nur vor, das zu wissen. Außerdem: Ich schrieb gar nix von "christlichen Gott" ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#7 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 11. Apr 2023, 14:23

Also: Es steht sowohl in der Bibel:

Apg 22,14 Er aber sprach: Der Gott unserer Väter hat dich erwählt, dass du seinen Willen erkennen sollst und den Gerechten sehen und die Stimme aus seinem Munde hören;

Als im Koran:

Sur 5.68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!

Woher ich es weiß? Ich habe diese Schriften studiert, bis ich feststellte: Sie treffen sich alle im christlichen Prinzip.
 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#8 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Detlef » Di 11. Apr 2023, 14:48

OMPastorPeitl hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 14:23
Woher ich es weiß? Ich habe diese Schriften studiert, bis ich feststellte: Sie treffen sich alle im christlichen Prinzip.
Alle??? Und die Schriften des Hinduismus, Buddhismus, Taoismus, Konfuzianismus...Naturreligionen, ethnische Religionen...
Dass du die auch studiert hast und die im "christlichen Prinzip" zusammentreffen, würd' ich mal bezweifeln :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

OMPastorPeitl
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 07:59

#9 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von OMPastorPeitl » Di 11. Apr 2023, 15:01

Nein. Das liegt daran: Teilweise haben sie keine. Zugegeben: Ich bin auf die mosaischen Religionen spezialisiert.

Was den Budhismus allerdings betrifft, ist er mit dem Gebot der Nächstenliebe gleichzusetzen.
Hinduismus ist eher eine Vegetaner Lehre, weil sie davon ausgeht, dass die Menschen anders als im Budhismus nicht als Menschen, sondern als Tiere wieder geboren, werden. Orientiert sich allerdings auch an der Nächstenliebe.

Taoismus gebe ich zu kenne ich wirklich nicht. Könnte daran liegen, dass diesen auch Wikipedia nicht kennt. Der kennt nur Daoismus.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Kann eine völkische Religion richtig sein?

Beitrag von Lena » Di 11. Apr 2023, 17:47

Der christliche Gott ist einzigartig und mit keinen andern Religionen zu vergleichen.
Oder kennst du ausser dem Herrn Jesus Christus sonst noch einen, der für seine Feinde 
sein Leben lässt, damit seine Geschöpfe, trotz Abkehr von ihm, in Ewigkeit leben dürfen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten