Für Deutschland kämpfen?!

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von SamuelB » Di 26. Apr 2022, 20:18

In letzter Zeit kommt häufiger die Frage, ob man bereit wäre, im Kriegsfall für Deutschland zu kämpfen. So weit weg ist der Krieg nicht. Dazu gehört die Frage, was man mit Deutschland verbindet.

Wie seht ihr das? Wäret ihr dazu bereit?

Auf YouTube gibt es ein Video mit RA Christian Solmecke, in dem er auch erklärt, wer eingezogen werden würde:
https://www.youtube.com/watch?v=xYRqdGAsjv8
(Die Kanzlei ist recht bekannt, in meinem Berufsleben sind sie mir auch schon begegnet. Die Kommentare sind interessant.)

Männer von 18-60 Jahren wären grundsätzlich verpflichtet, könnten aber woanders eingesetzt werden, wenn sie ein Problem damit hätten, eine Waffe auf andere Menschen zu richten. Frauen würden nicht grundsätzlich eingezogen, könnten sich freiwillig melden. Was haltet ihr davon? Weitere Geschlechter werden gar nicht erwähnt. Ist das zeitgemäß bei der ausufernden politischen Korrektheit?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von sven23 » Mi 27. Apr 2022, 07:18

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 20:18
In letzter Zeit kommt häufiger die Frage, ob man bereit wäre, im Kriegsfall für Deutschland zu kämpfen. So weit weg ist der Krieg nicht. Dazu gehört die Frage, was man mit Deutschland verbindet.
Genau, insofern darf man von Reichsbürgern, Querdenkern, Verschwörungstheoretikern und Putinverehrern in dieser Beziehung nicht allzu viel erwarten. Warum sollten sie etwas verteidigen, was sie zutiefst ablehnen?

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 20:18
Wie seht ihr das? Wäret ihr dazu bereit?
Eine schwierige Frage. Es sagt sich so leicht dahin, dass man dazu bereit wäre. Aber was das letzendlich bedeutet, kann man live in der Ukraine beobachten.
Man kann von Geschossen getötet, zerfetzt oder verstümmelt werden. Man kann Opfer von Kriegsverbrechen werden oder für den Rest seines Lebens traumatisiert werden.
Viele junge Russen flüchten vor der Wehrpfllicht ins Ausland, weil sie befürchten, als Kanonenfutter in die Ukraine geschickt zu werden, was Putin ja eigentlich ausgeschlossen hatte.
Die Kampf- und Einsatzbereitschaft hängt in hohem Maße von der Identifikation mit dem eigenen Land ab. Wir wollen alle gut und in Freiheit leben, aber sind wir bereit, dafür zu sterben, was ja ein Widerspruch in sich ist?
Sollten wir uns ergeben, so wie es Precht der Ukraine vorschlägt? Zumal wir ja nur für 3 Tage Munition haben und die Bundeswehr "blank da steht", wie es der Inspekteur des Heeres formulierte.


SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 20:18
Weitere Geschlechter werden gar nicht erwähnt. Ist das zeitgemäß bei der ausufernden politischen Korrektheit?
Transgenderfrau im Rang eines Oberstleutnants gibt es schon bei der Bundeswehr.



Ich glaube, man braucht nicht zu fragen, was Putin davon hält. ;)

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#3 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von piscator » Mi 27. Apr 2022, 09:21

Ich denke, dass bei einer Ausweitung des Krieges in Europa Transgenderbefindlichkeiten und ähnliches das kleinste Problem darstellen werden.
Dann geht es nur ums nackte Überleben. 

Erfreulicherweise haben selbst die links- grünen Phantasten infolge der Auswirkungen des Krieges quasi über Nacht sofort ihre in Stein gemeißelten Überzeugungen revidiert und sich den Sachzwängen zugewandt. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#4 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von Ruedi » Do 28. Apr 2022, 20:48

SamuelB hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 20:18
Wie seht ihr das? Wäret ihr dazu bereit?

Für ein Land an und für sich nicht. Aber für die Freiheit schon. Also lieber kämpfen, als in die Fänge eines Putins zu kommen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von piscator » Fr 29. Apr 2022, 09:10

Damit das hier nicht einschläft:

Solche Fragen zu beantworten ist sehr schwierig.

Was ist Deutschland überhaupt?  Dass ich hier lebe ist Zufall,  ich bin als Deutscher geboren worden und ja, ich fühle mich hier mit Abstrichen wohl.

Dennoch gibt es hier Dinge,  die mich abstoßen.  Der überbordende Bürokratismus, der unser Land lähmt und mit einer zuweilen schwerfälligen, arroganten Beamtenschaft teuer bezahlt werden muss.

Würde ich für Querdenker,  Impfverweigerer,  Neonazis,  Erogan- oder Putinversteher, Reichsbürger oder auch Menschen kämpfen, denen ihre Parallellgesellschaften wichtiger sind als unsere Werte, auf denen unser Grundgesetz beruht?
Schwer zu beantworten

Für meine Familie würde ich ohne zu zögern kämpfen und für deren Freiheit auch.


 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von R.F. » Fr 29. Apr 2022, 12:34

piscator hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:21
- - -
Erfreulicherweise haben selbst die links- grünen Phantasten infolge der Auswirkungen des Krieges quasi über Nacht sofort ihre in Stein gemeißelten Überzeugungen revidiert und sich den Sachzwängen zugewandt. 
Bewundernswert deren Flexibilität. Daran könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen. Zum Beispiel tiefgläubige Naturalisten...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#7 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von piscator » Fr 29. Apr 2022, 13:06

 Hallo Erwin, nett von dir mal wieder was zu lesen. Und wenn wir gerade bei "tiefgläubig" sind, erkläre uns doch mal bitte, warum

a) Oskar Lafontaine sich nun doch nicht der große Führer Europas entpuppt hat
b) die Alpen seltsamerweise trotz deiner wiederkehrenden Voraussagen immer noch stehen
b) warum du nicht seit Jahren vor Putin und dessen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Westen allgemein gewarnt hast

Ich finde übrigens deinen Ausdruck "tiefgläubige Naturalisten" höchst amüsant. Naturalisten können ihre Überzeugungen kausal begründen. 
Wie das funktioniert, hat man dir schon des Öfteren erklärt. Vergeblich. 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von SamuelB » Fr 29. Apr 2022, 15:56

sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Genau, insofern darf man von Reichsbürgern, Querdenkern, Verschwörungstheoretikern und Putinverehrern in dieser Beziehung nicht allzu viel erwarten. Warum sollten sie etwas verteidigen, was sie zutiefst ablehnen?
Du hast die Ungeimpften vergessen. Warum sollten sie etwas verteidigen, von dem sie in den letzten Monaten ausgegrenzt wurden?

sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Wir wollen alle gut und in Freiheit leben, aber sind wir bereit, dafür zu sterben, was ja ein Widerspruch in sich ist?
Verbinden wir denn Freiheit mit der BRD? Bis vor Corona hätte ich im Großen und Ganzen ja gesagt. Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt für diese Fragestellung sehr ungünstig.

sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Transgenderfrau im Rang eines Oberstleutnants gibt es schon bei der Bundeswehr.
Ja, aber soll die Person im Ernstfall ran? Es gibt Regelungen für Frauen und Männer. Was ist mit Transpersonen?




piscator hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 13:06
b) warum du nicht seit Jahren vor Putin und dessen Angriffskrieg auf die Ukraine und den Westen allgemein gewarnt hast
Punkt b finde ich auch interessant. Wo ist dieser Krieg in der Bibel zu finden?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von sven23 » Fr 29. Apr 2022, 19:49

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 15:56
sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Genau, insofern darf man von Reichsbürgern, Querdenkern, Verschwörungstheoretikern und Putinverehrern in dieser Beziehung nicht allzu viel erwarten. Warum sollten sie etwas verteidigen, was sie zutiefst ablehnen?
Du hast die Ungeimpften vergessen. Warum sollten sie etwas verteidigen, von dem sie in den letzten Monaten ausgegrenzt wurden?
Ich denke, die Ukrainier wären glücklich, wenn sie solche Luxusprobleme hätten. Sie würden sicher auch gerne Frieden gegen eine Impfpflicht eintauschen, obwohl das bei Omikron sicher nicht mehr so akut ist. Übrigens wird Lauterbach jetzt wegen der angekündigten Lockerungen kritisiert. Manchmal habe ich den Eindruck, dass man den Deutschen auch gar nichts recht machen kann.

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 15:56
sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Wir wollen alle gut und in Freiheit leben, aber sind wir bereit, dafür zu sterben, was ja ein Widerspruch in sich ist?
Verbinden wir denn Freiheit mit der BRD? Bis vor Corona hätte ich im Großen und Ganzen ja gesagt. Auf jeden Fall ist der Zeitpunkt für diese Fragestellung sehr ungünstig.
Im Gegenteil. Gerade jetzt wird doch der Unterschied zwischen einem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat (der natürlich auch seine Schwächen und Mißstände hat) und einem autokratischen/diktatorischen System deutlich.
In einer Pandemie alles laufen zu lassen hat doch nichts mit Freiheit zu tun. Und so schlecht sind wir gar nicht mal durch die Pandemie durchgekommen, was die Todesfälle betrifft.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/


SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 15:56
sven23 hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 07:18
Transgenderfrau im Rang eines Oberstleutnants gibt es schon bei der Bundeswehr.
Ja, aber soll die Person im Ernstfall ran?
Natürlich, oder meinst du, im Verteidungsfall wird sich Frau Oberstleutnant die Nägel lackieren?

SamuelB hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 15:56
Es gibt Regelungen für Frauen und Männer. Was ist mit Transpersonen?
Ich kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus, aber ist eine Transgenderfrau keine Transperson?


 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Für Deutschland kämpfen?!

Beitrag von SamuelB » Sa 30. Apr 2022, 07:14

sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:49
Ich denke, die Ukrainier wären glücklich, wenn sie solche Luxusprobleme hätten.
Ich habe die letzten Monate nicht als Luxusprobleme empfunden und viele andere auch nicht. Die Frage ist, ob wir "für Deutschland" kämpfen, nicht für die Ukraine. Ich kann die Frage zur Zeit für mich nicht beantworten. Die Ukraine hat lange nicht so eine hohe Impfquote wie wir, da gibt es das Problem nicht. Übrigens, es kann jeder in die Ukraine reisen und tatkräftig mithelfen.

sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:49
In einer Pandemie alles laufen zu lassen hat doch nichts mit Freiheit zu tun.
Mir wurde es zu krass als sie uns mit immer drastischeren Mitteln zu Impfung nötigen wollten.

sven23 hat geschrieben:
Fr 29. Apr 2022, 19:49
Ich kenne mich bei dem Thema nicht so gut aus, aber ist eine Transgenderfrau keine Transperson?
T ransgeschlechtlich finde ich nicht, wenn es um die Frage geht, wer wehrpflichtig ist. Meinst du, die Person zählt als Frau?

Antworten