Kerzen

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#31 Kerzen

Beitrag von piscator » Mo 11. Apr 2022, 13:53

R.F. hat geschrieben:
Wer sich ausführlich mit den Themen Schöpfung und Evolution befasst und zumindest zeitweilig das in Schule und Studium Erlernte mal hintenangestellt hat, wird sich eher mit den biblischen Vorhersagen befassen. Das sollte auch im Hinblick auf die aktuelle Weltlage sinnvoll erscheinen.

Ach Erwin, wer sich wirklich ernsthaft mit der Evolution befasst, Bücher liest, Museen besucht, den Fossilbericht studiert, mit dem einen oder dem anderen Biologen spricht und seinen Verstand gebraucht, der wird sehr schnell erkennen, dass hinter dem biblischen Begriff Begriff "Schöpfung" nichts anderes steckt als das Wirken der Evolution.

Und mit der aktuellen Weltlage hat das nichts absolut nicht zu tun.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#32 Kerzen

Beitrag von piscator » Mo 11. Apr 2022, 14:18

Sven schreibt:
Piscator hat es ja schon angedeutet: es geht nicht nur um dieses Forum, sondern allgemein gesprochen. Aber aktuell findet man solche Beiträge hier nicht mehr. Ein Grund ist sicher, dass viele abgewandert sind oder gar nicht mehr hier schreiben.
Man darf sich das auch nicht so plump vorstellen, dass sich jemand hinstellen und sagen würde: ich bin bekennender Nazi und leugne den Holocaust. Das läuft viel subtiler ab und man muss auch mal zwischen den Zeilen lesen.
Wenn also jemand sagt, dass Nazideutschland nach 1933 noch eine Demokratie und ein Rechtsstaat war, dann riecht mir das sehr streng nach Verharmlosung und Relativierung.
Oder eine Userin beschimpft den "Juden Einstein" als Verräter, weil er in die USA emigriert ist. Dazu passen dann auch abwertende Bemerkungen über die Flüchtlinge von 2015.
Oder wenn ein User andeutet, dass die 6 Millionen getöteter Juden Propaganda sind und er nicht weiter darüber sprechen will, weil Holocaust-Leugnung strafbar ist, dann kann man ahnen, wes Geistes Kind er ist.
Den Vogel abgeschossen hat aber ein User, der bekennender Flacherdler war und Literaturempfehlungen des Nordmann-Verlages gab, der als Verlag der SS hauptsächlich antisemitische Bücher veröffentlichte.
Ich weiß nicht, ob ich da besonders empfindliche Antennen habe, aber bei mir schrillen da immer die Alarmglocken.

Es sind ja nicht nur entsprechende Äußerungen in Foren, sondern der ganz alltägliche Versuch, nationalsozialistisches Gedankengut in der Mítte der Gesellschaft salonfähig zu machen.
So hab habe schon vor Jahren bei einer Demonstration christlicher Lebensschützer in Stuttgart festgestellt, dass da je Menge Leute mit Consdaple oder ThorEinar Klamotten rumliefen.
Das Gleiche stelle ich hier am Montagabend fest, wenn Gruppen von seltsamen Leuten durchs Ort torkeln um für unsere Demokratie demonstrieren. :facepalm: Dass da rund ein Drittel davon AfD-Mitglieder- bzw, Anhänger sind, stört die restlichen zwei Drittel anscheinend nicht.

Ist für diese Leute ja auch ziemlich einfach, so musste ich in einem angeblich christlichen Forum kürzlich lesen, dass ein User der bekennender Reichsbürger ist, sich über den Artikel 146 GG ausließ. Als ein anderer User dies monierte, wurde dieser von der Moderation zurück gepfiffen. Dass man dort die AfD als treue demokratische Partei sieht, braucht man wohl nicht extra erwähnen.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#33 Kerzen

Beitrag von Ruedi » Mo 11. Apr 2022, 14:29

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 13:53
R.F. hat geschrieben:
Wer sich ausführlich mit den Themen Schöpfung und Evolution befasst und zumindest zeitweilig das in Schule und Studium Erlernte mal hintenangestellt hat, wird sich eher mit den biblischen Vorhersagen befassen. Das sollte auch im Hinblick auf die aktuelle Weltlage sinnvoll erscheinen.

Ach Erwin, wer sich wirklich ernsthaft mit der Evolution befasst, Bücher liest, Museen besucht, den Fossilbericht studiert, mit dem einen oder dem anderen Biologen spricht und seinen Verstand gebraucht, der wird sehr schnell erkennen, dass hinter dem biblischen Begriff Begriff "Schöpfung" nichts anderes steckt als das Wirken der Evolution.

Und mit der aktuellen Weltlage hat das nichts absolut nicht zu tun.

Man darf auch sagen, dass hinter der Evolution nichts anderes steckt als die Wirkung der Schöpfung.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#34 Kerzen

Beitrag von sven23 » Mo 11. Apr 2022, 16:39

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 14:18
Ist für diese Leute ja auch ziemlich einfach, so musste ich in einem angeblich christlichen Forum kürzlich lesen, dass ein User der bekennender Reichsbürger ist, sich über den Artikel 146 GG ausließ. Als ein anderer User dies monierte, wurde dieser von der Moderation zurück gepfiffen. Dass man dort die AfD als treue demokratische Partei sieht, braucht man wohl nicht extra erwähnen.

Der Verfassungsschutz bezeichnet die AfD als "Multiplikator russischer Propaganda".
Für Putin und den Kreml sind AfD Politiker nichts anderes als nützliche Idioten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#35 Kerzen

Beitrag von SamuelB » Mo 11. Apr 2022, 17:22

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:13
Piscator hat es ja schon angedeutet: es geht nicht nur um dieses Forum, sondern allgemein gesprochen.
Es geht schon um dieses Forum und warum die Beteiligung so gering ist. Ihr lenkt ab auf andere Foren.

sven23 hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 10:13
Ich weiß nicht, ob ich da besonders empfindliche Antennen habe, aber bei mir schrillen da immer die Alarmglocken.
Was du schilderst, ist hier bei 4religion.de früher geschrieben worden? Und dieser Flacherdler mit dem Buch ist unser Lo... ? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Falls dir wieder was auffällt, gib bitte Bescheid. Ich würde bestimmt nicht alles erkennen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Kerzen

Beitrag von sven23 » Mo 11. Apr 2022, 18:35

SamuelB hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 17:22
Was du schilderst, ist hier bei 4religion.de früher geschrieben worden?
Yep, ist aber schon eine zeitlang her.

SamuelB hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 17:22
Falls dir wieder was auffällt, gib bitte Bescheid.
Mach ich. :thmpup:
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Kerzen

Beitrag von piscator » Mo 11. Apr 2022, 22:29

Ruedi schreibt:
Man darf auch sagen, dass hinter der Evolution nichts anderes steckt als die Wirkung der Schöpfung.

Dazu gibt es ein geflügeltes Wort des berühmten Evolutionsbiologen Theodosius Dobzhansky:

Nichts in der Biologie ergibt Sinn außer im Licht der Evolution.

Der Mann war gläubiger Christ, er betonte immer, dass Gottesglauben und Evolution vereinbar sind. Er wandte sich 
gegen die fundamentalistisch-kreationistischen Bibelauslegungen, er sah diese als Blasphemie an.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#38 Kerzen

Beitrag von Ruedi » Mo 11. Apr 2022, 22:45

piscator hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 22:29
Ruedi schreibt:
Man darf auch sagen, dass hinter der Evolution nichts anderes steckt als die Wirkung der Schöpfung.

Dazu gibt es ein geflügeltes Wort des berühmten Evolutionsbiologen Theodosius Dobzhansky:

Nichts in der Biologie ergibt Sinn außer im Licht der Evolution.

Der Mann war gläubiger Christ, er betonte immer, dass Gottesglauben und Evolution vereinbar sind. Er wandte sich 
gegen die fundamentalistisch-kreationistischen Bibelauslegungen, er sah diese als Blasphemie an.

 

Ich habe auch kein Problem mit der Evolution, solange nicht behauptet wird, sie basiere auf reinem Zufall.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#39 Kerzen

Beitrag von sven23 » Di 12. Apr 2022, 08:07

Ruedi hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 22:45
Ich habe auch kein Problem mit der Evolution, solange nicht behauptet wird, sie basiere auf reinem Zufall.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Entstehung des Lebens kein Zufall, bzw. eine Verkettung glücklicher Umstände war, sondern der Wille eines Schöpfers, dann müssen wir doch wohl auch annehmen, dass die großen Massenaussterben in der Erdgeschichte kein Zufall, sondern der Wille eines Schöpfers waren.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/massenaussterben-fuenfmal-ging-die-welt-schon-unter-14424429.html

Doch warum tat der Schöpfer das? Warum mißfiel ihm seine eigene Schöpfung, von der er ja als allwissender Gott schon bei der Schöpfung wissen mußte, dass sie ihm nicht gefallen wird?

Zuletzt gefielen ihm dann die Dinosaurier nicht, weil sie ihm zu groß wurden?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#40 Kerzen

Beitrag von piscator » Di 12. Apr 2022, 08:29

Schauen wir mal, ob uns das James Webb Telecope neue Erkenntnisse bringt. Da es weitaus leistungsstärker ist als Hubble, finden wir vielleicht Hinweise bei der Untersuchung der Gashülle fremder Planeten. Und sollte es tatsächlich Hinweise auf Leben geben, wie wir es kennen, wird es eng für die Schöpfungsgläubigen.

Zum Glück ist das Instrument außerhalb der Reichweite fanatischer Eiferer. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten