Kerzen

Politik und Weltgeschehen
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#11 Kerzen

Beitrag von Tree of life » So 3. Apr 2022, 14:54

piscator hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:29
Und dann macht der Betreiber halt dass Forum zu.
Wird womöglich hier auch bald so sein.
Und jetzt erklär mir , woran es liegen könnte?

Christlich gesinnte user schreiben hier kaum noch, also gehen den Atheisten/Andersgläubigen die "Angriffsthemen" aus.
Wäre Corona und Ukrainekrieg nicht grade aktuell, gäbe es hier kaum noch etwas, worüber user austauschen....

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Kerzen

Beitrag von sven23 » So 3. Apr 2022, 15:15

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:54
piscator hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:29
Und dann macht der Betreiber halt dass Forum zu.
Wird womöglich hier auch bald so sein.
Und jetzt erklär mir , woran es liegen könnte?
Hat Piscator doch gerade erklärt.

Ab und zu verschwindet ein an sich interessantes Forum wie forum.livenet.ch dadurch, dass plötzlich Rassisten, Corona-Leugner, Impfgegner oder Moslemhasser das Forum dominieren und dadurch die langjährigen User ausbleiben.

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:54
Christlich gesinnte user schreiben hier kaum noch, also gehen den Atheisten/Andersgläubigen die "Angriffsthemen" aus.
Wäre Corona und Ukrainekrieg nicht grade aktuell, gäbe es hier kaum noch etwas, worüber user austauschen....
Ein Krieg scheint ja für viele Christen auch kein besonders Interessantes Thema zu sein. Vielleicht ist man auch durch die vielen Grausamkeiten in der Bibel abstgestumpft oder meint, das müsse alles durch göttliche Fügung so sein. (siehe closs/hiob).
Entpuppt sich dann auch noch ein christlicher Heilsbringer wie Putin als Kriegsverbrecher, dann schweigt man lieber verschämt. Es ist ein sehr beredsames Schweigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Kerzen

Beitrag von piscator » So 3. Apr 2022, 15:32

Warum hier christlich gesinnte User nicht oder kaum schreiben, kann wohl nur ein christlich gesinnter User erklären. Wie ich bereits ausführte, ist das auch ein Problem anderer christlich geprägter Foren.

Es finden sich ja auch relativ wenige Atheisten oder Agnostiker in den Foren. Woran das wohl liegt? Aus meiner Sicht eine Zeiterscheinung. Die Zeit großer Foren dürfte vorbei sein, zum einen gibt andere Kommunikationsmöglichen, zum anderen sind rein christliche Foren aus meiner Sicht zunehmend uninteressant geworden.

Ich selbst bin evangelisch getauft und nach wie vor Kirchenmitglied, besuche aber auch Gottesdienste anderer Konfessionen. Mein Gottesverständnis hat sich mit zunehmendem Alter verändert, wozu auch meine Partnerin mit ihrem NAK-Glauben mit dazu bei getragen hat. Nicht, dass ich jetzt plötzlich Neuapostolisch geworden wäre, nein, ich finde inzwischen auch etwas am Katholizismus, was mich berührt.



 



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Kerzen

Beitrag von SamuelB » So 3. Apr 2022, 15:37

sven23 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:15
Ab und zu verschwindet ein an sich interessantes Forum wie forum.livenet.ch dadurch, dass plötzlich Rassisten, Corona-Leugner, Impfgegner oder Moslemhasser das Forum dominieren und dadurch die langjährigen User ausbleiben.
Solche User haben wir hier nicht, das kann nicht unser Problem sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Kerzen

Beitrag von sven23 » So 3. Apr 2022, 16:02

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:37
sven23 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:15
Ab und zu verschwindet ein an sich interessantes Forum wie forum.livenet.ch dadurch, dass plötzlich Rassisten, Corona-Leugner, Impfgegner oder Moslemhasser das Forum dominieren und dadurch die langjährigen User ausbleiben.
Solche User haben wir hier nicht, das kann nicht unser Problem sein.
Sagen wir mal so: solche User haben wir nicht mehr. In der Vergangenheit gab es durchaus den ein oder anderen User/Userin mit zweifelhaftem ideologischen Background.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#16 Kerzen

Beitrag von Ruedi » So 3. Apr 2022, 16:03

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:37
sven23 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:15
Ab und zu verschwindet ein an sich interessantes Forum wie forum.livenet.ch dadurch, dass plötzlich Rassisten, Corona-Leugner, Impfgegner oder Moslemhasser das Forum dominieren und dadurch die langjährigen User ausbleiben.
Solche User haben wir hier nicht, das kann nicht unser Problem sein.

Sondern?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Kerzen

Beitrag von SamuelB » So 3. Apr 2022, 19:27

Ruedi hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 16:03
Sondern?
Mir wurde von unterschiedlichen Leuten zurückgemeldet, dass es der Umgang miteinander ist. Das ist nicht neu, du hast es auch hier geschrieben.

Spirituelle, religiöse Themen wurden oft zerredet und viele haben sich eine andere Plattform gesucht, wo sie weniger Gegenwind von Atheisten bekommen (haben).

Meine Erklärung. #nohate

Warum warst du solange nicht da und was hat dich wieder hergebracht? Vllt können wir daraus lernen. 🍀

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#18 Kerzen

Beitrag von Ruedi » So 3. Apr 2022, 19:51

SamuelB hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 19:27
Ruedi hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 16:03
Sondern?
Mir wurde von unterschiedlichen Leuten zurückgemeldet, dass es der Umgang miteinander ist. Das ist nicht neu, du hast es auch hier geschrieben.

Spirituelle, religiöse Themen wurden oft zerredet und viele haben sich eine andere Plattform gesucht, wo sie weniger Gegenwind von Atheisten bekommen (haben).

Meine Erklärung. #nohate

Warum warst du solange nicht da und was hat dich wieder hergebracht? Vllt können wir daraus lernen. 🍀

Berufliche und andere zeitintensive Gründe. Also nicht forumbedingt.

Und jetzt hat mir das Forum leidgetan   :hug:, als ich diese Tristesse sah.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#19 Kerzen

Beitrag von Tree of life » So 3. Apr 2022, 20:04

sven23 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 15:15
Hat Piscator doch gerade erklärt.
Piscator sprach von:
piscator hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 14:29
Wenn man sich im Internet umschaut, erkennt man, dass religiös geprägte Foren seit geraumer Zeit mehr oder weniger ein Schattendasein führen. Das mag mit daran liegen, dass die klassischen christlichen Themen seit Jahren immer und immer wieder aufs Neue diskutiert werden und letztendlich nichts wesentlich neues hervorbringen.
Ich sprach aber DIESES Forum an..
Christen schreiben hier kaum noch aber es gibt hier ja noch paar andere user wie dich, piscator und noch paar, die nicht gläubig sind - warum sorgt ihr nicht dafür, dass dieses Forum am Laufen bleibt, statt über Beiträge (user)im Grünen zu lästern[

Ich denke, dann würden möglicherweise auch hier wieder mehr user(von früher) diskutieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Kerzen

Beitrag von sven23 » Fr 8. Apr 2022, 17:00

Tree of life hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:04
Ich sprach aber DIESES Forum an..
Christen schreiben hier kaum noch aber es gibt hier ja noch paar andere user wie dich, piscator und noch paar, die nicht gläubig sind - warum sorgt ihr nicht dafür, dass dieses Forum am Laufen bleibt, statt über Beiträge (user)im Grünen zu lästern[

Ich denke, dann würden möglicherweise auch hier wieder mehr user(von früher) diskutieren.
Was sollen wir denn machen, wenn Verschwörungstheoretiker, Flacherdler, Coronaleugner, Reichsbürgersymphatisanten und Putinverehrer es vorziehen, sich in ihre Filterblase zurückzuziehen? Man kann ja niemanden zwingen, sich einer offenen Diskussion zu stellen.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten