Kerzen

Politik und Weltgeschehen
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#51 Kerzen

Beitrag von Ruedi » Di 12. Apr 2022, 14:13

piscator hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 12:34
Noch vor Jahren gingen wir davon aus, dass unser Sonnensystem eine Art Prototyp darstellt. Inzwischen wissen wir, dass die Vielfalt und die Variationen weitaus exotischer sind, als wir uns das vorgestellt haben. Daraus schließe ich, dass die Außerirdischen folglich auch exotischer sein müssen, als wir uns das vorstellen (können).

Aber gehen wir einfach mal davon aus, das uns andere Lebensformen ähneln, dann wäre es hochinteressant, ob diese auch einer Evolution unterworfen sind und was noch wichtiger ist, wie gehen sie mit ihrer Umwelt um, haben sie religiöse Vorstellungen und wie haben sie ihre Gesellschaft organisiert?

Ich denke nicht, dass anderes Leben so viel anders sein wird, da ja doch alles auf den gleichen Gesetzen basiert und der Ursprung schlussendlich der Gleiche ist.
Abe ja, interessant was wir finden würden, und bis dahin gehen ich mal davon aus das wir Einzigartig und alleine sind.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#52 Kerzen

Beitrag von piscator » Mi 13. Apr 2022, 09:38

Das ist ein überaus interessantes Thema. Auf der Erde haben wir kohlenstoffbasierte Lebensformen, die überwiegend Sauerstoff atmen. Es wären  auch Lebensformen denkbar, die auf Silizium basieren.

Wenn man einen Schritt weiter geht, muss eine Lebensform nicht unbedingt aus einzelnen Individuen bestehen, es ist auch eine Art Superorganismus denkbar, eien Art Schwarmintelligenz oder ähnliches.

Biologisch muss es auch nicht sein, extrem fortgeschrittene Computer oder hoch entwickelte künstliche Intelligenzen wären ebenso denkbar.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#53 Kerzen

Beitrag von Ruedi » Mi 13. Apr 2022, 13:26

piscator hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 09:38
Das ist ein überaus interessantes Thema. Auf der Erde haben wir kohlenstoffbasierte Lebensformen, die überwiegend Sauerstoff atmen. Es wären  auch Lebensformen denkbar, die auf Silizium basieren.

Wenn man einen Schritt weiter geht, muss eine Lebensform nicht unbedingt aus einzelnen Individuen bestehen, es ist auch eine Art Superorganismus denkbar, eien Art Schwarmintelligenz oder ähnliches.

Biologisch muss es auch nicht sein, extrem fortgeschrittene Computer oder hoch entwickelte künstliche Intelligenzen wären ebenso denkbar.

Ja, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schauen wir mal ob und was die Zukunft bringt. Spannend bleibt es alle mal.

Antworten