Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#491 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Do 6. Okt 2022, 19:09

Piscator hat doch vollkommen recht. Viele Religionen meinen, das Leben seiner Follower reglementieren zu müssen, oft bis hin zu kleinsten Kleinigkeiten.

Bei uns haben die Religionen inzwischen zum Glück keine Macht mehr, das Leben der Menschen bis ins Kleinste zu bestimmen. Wir müssen trotzdem aufpassen, dem die Lage kann sich durch verschiedene Einflüsse jederzeit ändern. Das beste Beispiel sind in den USA Trump und der unheimliche Aufstieg der religiösen Rechten.

Aber auch hierzulande wird m.E. seit geraumer Zeit versucht, die Bürger nach bester sozialistischer Methode schleichend umzuerziehen, Dies geschieht durch die künstliche Veränderung der Sprache, Veränderung der Ernährungsgewohnheiten, der Tabuisierung bestimmter Begriffe und der Diffamierung bestimmter Bevölkerungsgruppen.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#492 Krieg und Frieden

Beitrag von SamuelB » Do 6. Okt 2022, 20:16

sven23 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:26
Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott so kleinkariert sein soll, dass er vorschreibt, was man essen darf, wie lang die Haare und Bärte zu tragen sind, wie ein Kopftuch zu sitzen hat oder was im Schlafzimmer erlaubt ist und was nicht.
Wenn er sich und uns derart einschränkt, kann er nicht allmächtig sein. Ich denke auch, dass Gott größer sein muss als eine bestimmte Religion oder der Inhalt eines bestimmten Buches. Die Vorstellung, dass es nur einen Weg zu Gott geben soll, und ausgerechnet die Christen haben ihn gefunden :lol: , erscheint mir ebenfalls lächerlich.

sven23 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:26
Der Gott der Bibel ist kein fürsorglicher Vater
Im Gegenteil bringt er Geschwister gegeneinander auf, indem er sie ungleich behandelt. Das zieht sich durchs ganze AT.

sven23 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:26
Literaturempfehlung dazu: Der Herr ist kein Hirte
Wir brauchen keinen Hirten. Obwohl...
Spoiler
Zeigen
Es gab mal ein Werbevideo von einem niedersächsischen Bauern mit seiner Schafherde für... ist ja auch egal. :clap:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#493 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 7. Okt 2022, 07:37

SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:16
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:26
Dabei kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Gott so kleinkariert sein soll, dass er vorschreibt, was man essen darf, wie lang die Haare und Bärte zu tragen sind, wie ein Kopftuch zu sitzen hat oder was im Schlafzimmer erlaubt ist und was nicht.
Wenn er sich und uns derart einschränkt, kann er nicht allmächtig sein. Ich denke auch, dass Gott größer sein muss als eine bestimmte Religion oder der Inhalt eines bestimmten Buches.
Das denke ich auch. Wenn man sich schon einen Gott erfindet, dann sollte er doch größer gedacht werden und ethische Mindestanforderungen erfüllen. Denn wie Kant schon sagte, kann die Vorstellung eines Gottes in mancher Hinsicht nützlich sein.

SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:16
Die Vorstellung, dass es nur einen Weg zu Gott geben soll, und ausgerechnet die Christen haben ihn gefunden :lol: , erscheint mir ebenfalls lächerlich.
Wie der französiche Schriftsteller Gide sagte:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.


SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:16
sven23 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:26
Der Gott der Bibel ist kein fürsorglicher Vater
Im Gegenteil bringt er Geschwister gegeneinander auf, indem er sie ungleich behandelt. Das zieht sich durchs ganze AT.
Das habe ich auch nie verstanden. Mit der Ungleichbehandlung von Kain und Abel hat Gott den Brudermord geradezu provoziert. Und da er ja allwissend sein soll, hat er es genau so gewollt.
Jesus fährt aber in dieser Tradition fort. Er ist angeblich gekommen, um Zwietracht in die Familien zu bringen.


SamuelB hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 20:16
Spoiler
Zeigen
Es gab mal ein Werbevideo von einem niedersächsischen Bauern mit seiner Schafherde für... ist ja auch egal. :clap:
Die Menschen als eine Herde dummer und folgsamer Schafe, der feuchte Traum der Kirche der letzten 2000 Jahre.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#494 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 7. Okt 2022, 08:57

Das denke ich auch. Wenn man sich schon einen Gott erfindet, dann sollte er doch größer gedacht werden und ethische Mindestanforderungen erfüllen. Denn wie Kant schon sagte, kann die Vorstellung eines Gottes in mancher Hinsicht nützlich sein.

Wie heißt das so schön? Wenn die Giraffen einen Gott hätten, würde der sicher aussehen wie ein Giraffe.

Oder anders ausgedrückt, die Gottesvorstellung mancher Glaubenden ist genauso kleinkartiert wie deren Weltbild.  :D  

Es mutet seltsam an, dass das ganze Universum nur deshalb erschaffen wurde, damit eine affenartige halbwegs intelligente Spezies auf einen unbedeutenden Planeten, der um eine unbedeutende Sonne kreist, die sich wiederum in einem unbedeutenden Spiralarm einer der namenlosen hunderten Milliarden Galaxien befindet, in den Mittelpunkt allen Seins gerückt wird.

Hinzu kommt, dass die Aussagen der Bibel über das Universum, die Herkunft des Menschen und die Geschichte bei wörtlicher Lesart grotesk falsch sind. 
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#495 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 8. Okt 2022, 07:01

piscator hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 08:57
Es mutet seltsam an, dass das ganze Universum nur deshalb erschaffen wurde, damit eine affenartige halbwegs intelligente Spezies auf einen unbedeutenden Planeten, der um eine unbedeutende Sonne kreist, die sich wiederum in einem unbedeutenden Spiralarm einer der namenlosen hunderten Milliarden Galaxien befindet, in den Mittelpunkt allen Seins gerückt wird.
Ist das nicht der wahre Anthropozentrismus, den closs anderen immer vorgworfen hat?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#496 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 8. Okt 2022, 07:20

Der Kreml-Gnom Putin wird 70.
Ist es ein Grund zum Feiern, wenn ein Kriegsverbrecher Geburtstag hat? Mir fällt dazu nur ein: wenn seine Eltern verhütet oder abgetrieben hätten, wäre der Welt viel erspart geblieben.
Ob man auf Gratulanten wie Lukaschenko oder Kim Jong-un stolz sein kann, ist mehr als zweifelhaft.
Ist der Traktor, den Lukaschenko Putin geschenkt hat, bereits ein Symbol für den Abstieg Putins? Vom Ferrari und der Luxusjacht zum Arbeitsgerät für den Landwirt. Vielleicht will Putin damit die Getreidefelder in der Ukraine demnächst selber bestellen. :lol:

Der Patriarch Kyrill hat natürlich wieder nicht Besseres zu tun, als Putin in den Hintern zu kriechen und ihn als von Gott gesandt darzustellen. So bedankt sich ein Milliardär dafür, dass er Mitglied der Kleptokratie sein durfte.

AA12I6H1.jpg
AA12I6H1.jpg (90.31 KiB) 1598 mal betrachtet
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#497 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Sa 8. Okt 2022, 12:31

Die russische Führung hat alles richtig gemacht   :thumbup:  Kirche und Staat vereint gegen das Volk. 

Kein Wunder,  dass manche religiöse Eiferer von Putin so begeistert sind. Mit Hilfe des Staates alles bekämpfen, was einem nicht passt. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#498 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » So 9. Okt 2022, 11:13

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 07:20
Der Kreml-Gnom Putin wird 70.
Ist es ein Grund zum Feiern, wenn ein Kriegsverbrecher Geburtstag hat? Mir fällt dazu nur ein: wenn seine Eltern verhütet oder abgetrieben hätten, wäre der Welt viel erspart geblieben.
Irrtum, mein lieber Sven, Gospodin Putin trat auf die Weltbühne, weil er einen Auftrag zu erledigen hat. Den sich kürzlich in Prag getroffenen Vertretern von 44 europäischen Staaten ist die Verwirklichung dieses Auftrags noch nicht gelungen, u.a. wohl weil es zu viele waren. Ein militärisch starkes Europa, das den Großmächten USA, Russland und China Paroli bieten kann, braucht eine zentrale Führung. Ich nehme an, dass diese bis Ende März kommenden Jahres zustande kommt.

Ohne Putins Krieg gegen die Ukraine bzw. gegen des Westen würde der Einigungsprozess noch lange dauern.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#499 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 9. Okt 2022, 15:34

R.F. hat geschrieben:
So 9. Okt 2022, 11:13
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Okt 2022, 07:20
Der Kreml-Gnom Putin wird 70.
Ist es ein Grund zum Feiern, wenn ein Kriegsverbrecher Geburtstag hat? Mir fällt dazu nur ein: wenn seine Eltern verhütet oder abgetrieben hätten, wäre der Welt viel erspart geblieben.
Irrtum, mein lieber Sven, Gospodin Putin trat auf die Weltbühne, weil er einen Auftrag zu erledigen hat.
Und der Auftrag besteht darin, als Kriegsverbrecher möglichst viele Menschen umzubringen und Leid zuzufügen?




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#500 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 9. Okt 2022, 18:16

R.F. schreibt:
Ein militärisch starkes Europa, das den Großmächten USA, Russland und China Paroli bieten kann, braucht eine zentrale Führung. Ich nehme an, dass diese bis Ende März kommenden Jahres zustande kommt.

Die europäischen Staaten sind zum größten Teil Mitglied der NATO, die NATO ist der Gegenspieler der Russen, nicht Europa alleine. Die USA sind fest in die NATO eingebunden und trotz aller inneramerikanischen Probleme nach wie vor ein verlässlicher Partner Europas und der freien Welt.

Mit China haben wir keinen Streit in militärischer Hinsicht, es geht hier alleine um die Handelsbeziehungen und da sind wir auf gleicher Höhe. China ist bei weitem nicht der monolithische Block, wie das gerne kolportiert wird. China hat massive innerpolitische Probleme mit der Pandemie, einer dadurch stark nachlassenden Gesellschaft und sehr großen Umweltproblemen.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten