Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#471 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 24. Sep 2022, 08:14

oTp hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 11:20
Ach, eine wirklichkeitsfremde Einstellung zum Diesseits, das kann unter christlicher Fahne genauso passieren wie jetzt sichtbar unter der Flagge mit dem Aluhut.
Und besonders bizarr wird es, wenn beides zusammenkommt. :lol:
oTp hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 11:20
Die Bibel soll im Gegenteil zum Nachdenken anregen, damit man in Richtung Zukunft in die richtige Richtung geht.
Darüber, was die "richtige Richtung" ist, gibt es ja sogar innerhalb ein und derselben Religion die heftigsten Auseinandersetzungen, bis hin zum Krieg.
oTp hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 11:20
Und die Bibel muß man natürlich an der Realität, der Wirklichkeit messen. Das ist nicht einfach für Menschen, die entweder keinen guten Realitätssinn haben, zuwenig selber denken oder zu naiv buchstabengläubig sind.
Will man die Bibel an der Realität messen, wird es schwierig. Menschen werden keine 900 Jahre alt, es gibt keine Wunder, also gem. Bultmann kein übernatürliches Zerreißen geschichtlicher Wirkungszusammenhänge, keine gebärenden Jungfrauen, keine Auferweckung von den Toten usw.
Die Realität lehrt uns was anderes.
oTp hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 11:20
Putin als Christ nicht kritisieren finde ich "instinktlos", und auch orientierungslos trotz Bibel.
Das ist die Frage: Handelt Putin trotz Bibel so, oder wegen der Bibel. Denn auch dort findet man die gräulichsten Kriegsverbrechen, die angeblich der Willen Gottes sein sollen. Ist Putin ein scheinheiliger Christ, der zu Unrecht den Beistand Gottes erbittet? Auch die überfallenen Ukrainer beten zu Gott, dass er ihnen beistehen und zum Sieg verhelfen möge. Wie soll Gott sich nun entscheiden?
Für die religiösen Fundamentalisen im grünen Forum scheint das ja klar zu sein. Nach ihrem Willen soll Gott die Unterstützer der Ukraine sanktionieren, also bestrafen.
Im Umkehrschluss kann das ja nur heißen, dass diese Leute die Kriegsverbrechen eines homophoben, scheinheiligen Pseudochristen zumindest tolerieren, wenn nicht sogar gutheißen. Wahrscheinlich haben sie die Denkweise der Bibel derart verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr anders können.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#472 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 24. Sep 2022, 09:56

In den besetzten Gebieten läßt Putin nun rechtswidrige Scheinreferenden durchführen. Wer nicht geflohen, getötet oder verschleppt wurde, ist nun gezwungen, sich für oder gegen Russland zu "entscheiden". Von einer echten Wahl kann man aber nicht sprechen. Das Ergebnis steht wohl schon vorher fest.

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 38852.html

Die Ukraine droht denjenigen, die sich russische Pässe ausstellen lassen, mit Haftstrafen. Das heißt, die Menschen geraten in eine furchbare Konfliktsituation, bei der sie zwischen allen Stühlen sitzen. Sie haben die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die Wurzel allen Übels ist aber Vladimir Putin, der die Menschen in diese Situation hinein zwingt. Er allein ist das große Ärgernis, um dessen Willen Millionen Menschen zu leiden haben.

Wenn Gott etwas Gutes tun will, sollte er Putin einen Schlaganfall schicken. Er muss ja nicht gleich sterben, so wie Stalin. Meinetwegen könnte er noch 20 oder 30 Jahre als sabberndes Gemüse vor sich hinvegetieren.
Aber so bestünde wenigstens die Chance auf ein Ende dieses Wahnsins und (hoffentlich) einen Neubeginn russischer Außenpolitik.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#473 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 25. Sep 2022, 08:31

sven23 hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 18:12
Tree of life hat geschrieben:
Do 15. Sep 2022, 16:26
Zuckerbrot und Peitsche...das übliche Spiel...
Ja, das Belohnungs- und Bestrafungssystem hat schon immer funktioniert, auch schon in der Bibel. Und bei manchen funktioniert es bis heute.
Schau dir nur Madam M im grünen Forum an. Da möchte man doch lieber "ungläubiger Heide" sein als ein Gläubiger, der das falsche glaubt. Letzerer ist nach ihrer Meinung "verloren und verdammt" und wird "ausgespien".
Es ist ein typisches Beispiel religiöser Rechthaberei nach dem Motto: bin ich doch froh, dass ich das Richtige glaube. Die anderen möge Gott bestrafen. Da darf man sich nicht wundern, dass man im sog. "christlichen Zeitalter" Ketzer verfolgt und ermordet hat oder es so eine perverse Institution wie die "Heilige Inquisition" gegeben hat.

Übrigens gibt es durchaus einen Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation. Frag mal deinen Mann. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#474 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » So 25. Sep 2022, 13:04

sven23 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 08:31
:lol:
Schön, wenn dich meine Aussagen und die manch anderer zum Lachen bringen...
Lachen tut gut...gut für die Seele

Schönen Sonntag :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#475 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » So 25. Sep 2022, 13:25

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:04
sven23 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 08:31
:lol:
Schön, wenn dich meine Aussagen und die manch anderer zum Lachen bringen...
Lachen tut gut...gut für die Seele

Schönen Sonntag :)
Eben, deshalb empfehle ich doch den religiösen Sauertöpfen, etwas entspannter durchs Leben zu gehen. :thmpup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#476 Krieg und Frieden

Beitrag von Tree of life » So 25. Sep 2022, 14:26

sven23 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:25
Eben, deshalb empfehle ich ...
Ich geb dann halt auch eine Empfehlung ab...
Über anders "spotten" ist wohl eher nicht so gesund?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#477 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 25. Sep 2022, 14:29

Sven schreibt:
Schau dir nur Madam M im grünen Forum an. Da möchte man doch lieber "ungläubiger Heide" sein als ein Gläubiger, der das falsche glaubt. Letzerer ist nach ihrer Meinung "verloren und verdammt" und wird "ausgespien".
Es ist ein typisches Beispiel religiöser Rechthaberei nach dem Motto: bin ich doch froh, dass ich das Richtige glaube. Die anderen möge Gott bestrafen. Da darf man sich nicht wundern, dass man im sog. "christlichen Zeitalter" Ketzer verfolgt und ermordet hat oder es so eine perverse Institution wie die "Heilige Inquisition" gegeben hat.

Ich denke, dass "religiöse Rechthaberei" im Leben dieser Menschen nur ein Aspekt Ihres Lebens ist. Oft sind diese Leute auch sonst ziemlich unangenehm und verabscheuen alles, was ihnen nicht in den Kram passt. Oder anders ausgedrückt, der fundamentale Glaube ist ideal, um seinen Hass - scheinbar - ohne Widerspruch befürchten zu müssen, über andere Menschen auszuschütten.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#478 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 25. Sep 2022, 14:49

Ist zwar OT aber ich habe den Eindruck, dass die üblichen Spinner und Verschwörer angesichts der Thematisierung des Angriffskriegs der Russen und der Flucht bzw. Verhaftung der Abzocker im Umfeld der Impfgegner und Corona Leugner, relativ still geworden sind.

Dass diese Leute einsichtig geworden sind, glaube ich nicht, es liegt wahrscheinlich daran, dass sie kaum noch eine Plattform finden und die Finanzierung durch Russland inzwischen andere Empfänger gefunden hat.  :mrgreen:
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#479 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 26. Sep 2022, 06:44

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:26
sven23 hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 13:25
Eben, deshalb empfehle ich ...
Ich geb dann halt auch eine Empfehlung ab...
Über anders "spotten" ist wohl eher nicht so gesund?
Da du es als Frage formuliert hast, will ich die Antwort nicht schuldig bleiben. Doch, es ist gesund für die Seele.
Oder kennst du eine bessere Methode, um auf Verschwörungstheorien und anderen Schwachsinn zu reagieren, zumal sich die Verteter als sehr erkenntnis- und lernresistent erweisen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#480 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 26. Sep 2022, 07:17

piscator hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 14:49
Ist zwar OT aber ich habe den Eindruck, dass die üblichen Spinner und Verschwörer angesichts der Thematisierung des Angriffskriegs der Russen und der Flucht bzw. Verhaftung der Abzocker im Umfeld der Impfgegner und Corona Leugner, relativ still geworden sind.

Dass diese Leute einsichtig geworden sind, glaube ich nicht, es liegt wahrscheinlich daran, dass sie kaum noch eine Plattform finden und die Finanzierung durch Russland inzwischen andere Empfänger gefunden hat.  :mrgreen: 
Ich fürchte auch, dass die Einsichtsfähigkeit relativ begrenzt ist. Madam M. im grünen Forum dreht die Fakten mal wieder um 180° um und meint, dass Ballweg wohl "gekauft" worden wäre aber "das wäre die übliche Strategie der Beschützer, die unser Land mit "Einflußagenten" pflastern. "
Dass der Querschläger Ballweg sich von anfang an bereichern wollte und dazu Spender (also nützliche Idioten benötigte), wird natürlich völlig ignoriert. Auch bei einem Namen wie Füllmich hätte man ja schon mißtrauisch werden können. Es heißt nichts anderes als "Füll mich die Taschen". :lol:
Und wenn der Pastor meint, dass die Einberufung von 300.000 Reservisten eine gute Nachricht sei, dann muss man ganz klar widersprechen. Es ist im Gegenteil eine traurige und deprimierende Nachricht, denn es bedeutet, dass der Krieg noch sehr lange dauern wird. "Wir haben es nicht eilig" hat Putin gesagt. Er spielt auf Zeit, weil er darauf spekuliert, dass die Unterstützung des Westens bröckeln wird mit zunehmender Dauer des Krieges.
Und unbegründet ist seine Hoffnung nicht, denn mit Ungarn, Türkei, Griechenland und Serbien gibt es schon genügend Wackelkandidaten, zu denen sich jetzt zu allem Überfluss auch noch die Postfaschisten in Italien gesellen, mit der grinsenden Mumie und Putinfreund Berlusconi.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten