Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scrypton » Mo 28. Feb 2022, 19:47

Scrypton hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 12:03
Naqual hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 11:18
sven23 hat geschrieben:
Sa 26. Feb 2022, 07:36
Und Putin hat sich ja sicher vorbereitet, weil er mit Sanktionen gerechnet hat. Er wird mit der üblichen Uneinigkeit des Westens rechnen und mit der Abhängikeit von Öl- und Gaslieferungen. Da der Westen sich aber jetzt zwangsläufig umorientiert, könnte sich Russland damit langfristig ins eigene Fleisch geschnitten haben.
An dieser Stelle geb ich auch Sycropton recht, der ja ebenfalls gesagt hat, die Blockademaßnahmen sind umfangreicher. Bei konsequenter Anwendung aller Möglichkeiten durch (fast) alle westlichen Staaten könnte das klappen. Nur da bin ich skeptisch. HInzu kommt, dass die Blockademaßnahmen ihre Wirksamkeit sehr zeitverzögert entfalten, also erst greifen, wenn in der Ukraine vollendete Tatsachen geschaffen sind.
Wie im letzten Beitrag geschildert sind die bereits umgesetzten und genannten Maßnahmen schon außerordentlich und gehen über alles bisher dagewesene weit hinaus. All die Jahre zuvor waren die Sanktionen in Wirkung und Umfang einfach nur peinlich, völlig nachvollziehbar dass der Kreml über immer wiederkehrende Drohungen wirklich harter Sanktionen des Westens nur noch müde lächeln konnte, wenn sie sich immer und immer wieder nur als Lippenbekenntnisse bewiesen und damit Schwäche zeigten.

In der Zeit, als ich meinen gestrigen Beitrag geschrieben habe, hat sich übrigens auch Italien zum Swift-Ausschluss geäußert die ja lange Bedenken damit hatten. Sie erklärten, dass es kein Veto gegen eine solche Entscheidung mehr gäbe - somit wollen zum aktuellen Zeitpunkt nur noch Frankreich und eben insbesondere Deutschland erst mal abwarten.

Einige Maßnahmen wirken auch nicht sonderlich zeitverzögert, sondern ziemlich schnell.
Die Zeit vergeht derzeit wirklich schnell... noch lange wurden in der Ukraine keine "vollendeten Tatsachen" geschaffen und doch entfalten die "Blockademaßnahmen" ihre Wirksamkeit schon jetzt. Die russische Währung erreicht ein Rekordtief und kann von der Regierung auch nicht mehr aufgefangen werden, nachdem nun sogar die Devisenreserven in sämtlichen Ländern eingefroren und Beziehungen mit der russischen Zentralbank untersagt wurden. Die Inflation wird durch die Decke gehen.
Schon seit gestern kann man in Russland nur noch schwer Geld abheben; und vor jenen Geldautomaten, an denen das noch geht, bilden sich riesige Schlangen.

Mit dieser ungewohnt geschlossenen sowie schnellen Haltung ganz Europas, der USA, Kanada, Japan, Australien und einigen weiteren Ländern hat Putin mit Sicherheit nicht in dieser Härte, in diesen Ausmaßen gerechnet.
Hier hat er sich vermutlich schwer verrechnet.

Auch das russische Volk versteht ungeachtet der vom Kreml ersonnenen „Rechtfertigungen“ den militärischen Angriff auf ihren Nachbarn nicht – welches, ganz nebenbei, ein beliebtes Urlaubsziel vieler Russen ist. Sie gehen auf die Straße im ganzen Land, demonstrieren und fordern den Angriff zu beenden. Dafür werden sie mittlerweile zu tausenden pro Tag verhaftet. Eine einfache Petition in Russland fand über 780.000 Unterzeichner. Eine weitere etwas speziellere an Putin gerichtete Petition von russischen Ärzten, Sanitätern und Krankenschwestern fand über 300 Unterschriften, was angesichts der persönlichen Risiken durch ein solch offenes Statement doch beachtlich ist. Selbst die ersten russische Oligarchen kritisieren den Kreml bereits öffentlich, darunter z.B. der Milliardär Oleg Tinkow (Gründer der Tinkoff-Bank).
Auch mit diesem Widerstand im Land hat er so wohl eher nicht gerechnet.

Nicht zuletzt geht es in der Ukraine nur sehr schleppend voran; die ukrainischen Soldaten leisten sich sehr entschlossen extreme Kämpfe gegen die russischen Einheiten. Etwa 75 Prozent der von Russland über die vergangenen Wochen vor der Ukraine angesammelten und vorbereiteten Kampfkräfte befinden sich bereits in der Ukraine und doch konnten strategisch wichtige Punkte bis heute noch nicht eingenommen werden. Seit heute Morgen sind die Truppen vor Kiew nur etwa 5km weitergekommen. Auch den ukrainischen Luftraum kontrolliert Russland noch nicht.
Das sollte ursprünglich ganz sicher deutlich(!) schneller gehen und auch hier hat er sich verrechnet.

Der Krieg kostet Unsummen, die damit einhergegangenen Sanktionen ebenso. China ist ganz offenkundig auch kein so starker Partner wie gewünscht und lässt seine noch immer sehr vorsichtige Kritik klarer und verständlicher werden. Am Ende wird Putin dem Kreml keinerlei Triumph vorweisen können, Russland hat militärisch sowie wirtschaftlich nichts gewonnen.
In Summe würde ich sagen, Putin hat sich ganz klar verzockt und sitzt nunmehr auch nicht mehr ganz so fest im präsidialen Sattel wie noch vor einer Woche.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#42 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 1. Mär 2022, 09:14

Wenn man sich in die Tiefen bestimmter pseudo-christlichen Foren(die wir hier nicht nennen wollen) begibt, stellt man verwundert fest, daß die Weiterbildung vom Virologen zum geo- strategischem Universalexperten gerade im vollem Gange ist.  :roll2:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#43 Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von R.F. » Di 1. Mär 2022, 15:02

Scrypton hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 19:47
- - -
Nicht zuletzt geht es in der Ukraine nur sehr schleppend voran; die ukrainischen Soldaten leisten sich sehr entschlossen extreme Kämpfe gegen die russischen Einheiten. Etwa 75 Prozent der von Russland über die vergangenen Wochen vor der Ukraine angesammelten und vorbereiteten Kampfkräfte befinden sich bereits in der Ukraine und doch konnten strategisch wichtige Punkte bis heute noch nicht eingenommen werden. Seit heute Morgen sind die Truppen vor Kiew nur etwa 5km weitergekommen. Auch den ukrainischen Luftraum kontrolliert Russland noch nicht.
Das sollte ursprünglich ganz sicher deutlich(!) schneller gehen und auch hier hat er sich verrechnet.
Sollte Gospodin Putin sich überwinden und zwei klitze-kleine A-Bömbchen einsetzen, wird der Krieg zwar nicht schneller verlaufen, aber heftiger.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#44 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 2. Mär 2022, 08:38

Wissen wir, ein Atomkrieg ist der feuchte Traum mancher christlichen Fundamentalisten. 
Putin wird euch diesen Gefallen nicht tun.  :biggrin:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#45 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Mi 2. Mär 2022, 09:01

piscator hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 08:38
Wissen wir, ein Atomkrieg ist der feuchte Traum mancher christlichen Fundamentalisten. 
Putin wird euch diesen Gefallen nicht tun.  :biggrin:

Manche scheinen, statt zu denken, die Apokalypse als Orakelbuch zu benutzen. Dazu wird der Westen schlecht gemacht, um der Apokalypse näher zu sein und Putin nur gewertet als Beweis der Schlechtigkeit der westlichen Welt. Hauptsache man widerspricht dem bösen Mainstream. Das macht ihn für sie zu einer Art Freund.

Man darf aber nicht vergessen, es sind Wenige die so denken.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#46 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 2. Mär 2022, 10:40

Ja, das ist richtig. Hier sind es nur wenige. Aber in den USA gibt es evangelikale Splittersekten, die einen Atomkrieg in Israel herbeisehnen, in der Hoffnung, das Jesus als Retter im Atompilz erscheint um die wahren Gläubigen ins Paradies zu führen.

Die pseudochristlichen Putin Verehrer hierzulande sind m.E. harmlos, Maulhelden, die sich in den Foren prostituieren, in der "falschen" Hoffnung, dass sie da anonym sind.

Letztendlich sind das Spinner, die kritiklos jeden Mist vereinnahmen, der irgendwo im Internet steht. Das sieht man schon daran, dass die üblichen Corona Leugner und Impfgegner sofort ins Lager der Putin Verehrer gewechselt sind und dort auf die gleichen grotesken Lügen hereinfallen, wie bei der Pandemie.

Man kann getrost davon ausgehen, dass die nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, den nächsten abartigen Müll vereinnahmen, der irgendwo im Internet auftaucht.  :crazzyy:

Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum tun die das? Was sind deren Beweggründe? 

Nach meiner Erfahrung sind das entweder abgrundböse Menschen, die im Herdenschutz der Christen eine Nische gefunden haben, wo sie ihr böses Werk unter falschen Schutz tun können.
Oder es handelt sich ganz einfach um Menschen, die in und am Leben gescheitert sind und dadurch etwas Aufmerksamkeit erheischen wollen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#47 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Mi 2. Mär 2022, 14:48

piscator hat geschrieben:
Mi 2. Mär 2022, 10:40
...Das sieht man schon daran, dass die üblichen Corona Leugner und Impfgegner sofort ins Lager der Putin Verehrer gewechselt sind und dort auf die gleichen grotesken Lügen hereinfallen, wie bei der Pandemie. Man kann getrost davon ausgehen, dass die nach der Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, den nächsten abartigen Müll vereinnahmen, der irgendwo im Internet auftaucht.  :crazzyy:
Man kann sich jetzt natürlich fragen, warum tun die das? Was sind deren Beweggründe? 
Ich frage mich z.B., was ist dieser "Nobody2" im "grünen" für einer? Von seiner Ausdrucksfähigkeit zu schließen ist das kein Blödi, der muss unendlich viel Zeit haben (jede Menge sehr langer Beiträge - darin übertrifft er sogar Closs/Hiob), tut vordergründig so, als wäre er um Ausgewogenheit bemüht - in Wirklichkeit setzt der aber aber ein höchst unangenehmes Gemisch aus ad hominem und Massen"argumentation" aus größtenteils dubiosen Quellen ab...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#48 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Mi 2. Mär 2022, 16:12

Er ist eigentlich ein Netter.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#49 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 2. Mär 2022, 17:05

Der einzelne User ist nicht das Problem, sondern die Moderation. sie hat dafür zu sorgen, dass es einigermaßen gesittet zugeht. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#50 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Mi 2. Mär 2022, 22:56

Was spielt beim Verhalten des Forums deshalb mit, dass anscheinend einige Leute aus der ehemaligen DDR stammen ? Ich könnte mir vorstellen, dass die DDR Propaganda tiefes Misstrauen und negative Sicht gegenüber den freien Staaten des Westens in ihre Bürger eingepflanzt hat. Das könnte bewirkt haben, dass so einseitig und sogar feindselig über westliche Demokratien geredet wird.

Das war ja schon beim Thema Corona so.

Antworten