Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#291 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jul 2022, 14:04

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 11:56
Das ist reine Kriegsrethorik. Medwedew hat keine Ahnung, er sollte sich mal mit R.F. unterhalten. :D
Müssen nicht erst noch die Alpen eingeebnet werden?
Die Russen müssen sich aber zuerst um die Einebnung von Ural und Kaukasus kümmern. :roll2:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#292 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Sa 30. Jul 2022, 15:20

Wird es der Menschheit jemals gelingen, Krieg als Mittel der Konfliktlösung abzuschaffen? Konflikte sind offenbar notwendig, um Entwicklungen voranzutreiben. Aber sie sollten nicht kriegerisch, sondern durch Verhandlungen gelöst werden.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#293 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 1. Aug 2022, 07:20

Ich hätte nie gedacht, dass ich dem Kardinal Müller mal zustimmen muss, zumindest in puncto Ukraine-Krieg und seines Urteils über den Kreml-Gnom Putin.

https://www.zeit.de/news/2022-07/31/kardinal-mueller-putin-versuendigt-sich-am-christentum?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#294 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 1. Aug 2022, 13:28

sven23 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 07:20
Ich hätte nie gedacht, dass ich dem Kardinal Müller mal zustimmen muss, zumindest in puncto Ukraine-Krieg und seines Urteils über den Kreml-Gnom Putin.

https://www.zeit.de/news/2022-07/31/kar ... kgo.com%2F

Hallo Sven!

Wie viel Leid wäre den Ukrainern erspart geblieben,  hätte der Westen  nicht auf die Präsenz der NATO in der Ukraine bestanden. Welche Freiheiten hätten die Ukrainer denn verloren?  Dass nicht mehr Frau mit Frau oder Mann mit Mann Ehe-ähnliche Beziehungen eingehen konnten? 

Wer versündigt sich an welchem Christentum?  Putin an dem des Kardinal Müllers?  Folgte Putin nicht dem Rat Machiavellis an den “Fürsten”?  Gab es etwa christliche Herrscher, die diesen Rat nicht befolgten? 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#295 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 1. Aug 2022, 14:24

piscator hat geschrieben:
Sa 30. Jul 2022, 11:56
Das ist reine Kriegsrethorik. Medwedew hat keine Ahnung, er sollte sich mal mit R.F. unterhalten. :D
Hallo Piscator!

Ein gewisses Maß an Weisheit deutscher und britischer Politiker kann nicht bestritten werden.  Ähnlich wie 1992, als man die Dänen die  Abstimmung zum EU-Vertrag wiederholen ließ, und zwar nach dem gewonnenen Endspiel. 

Am 04. Juli 2016 schrieb ich:
Wie hilfreich Fußball zur Erlangung eines gewünschten Abstimmungsergebnis sein kann, zeigte sich am Ergebnis der zwei dänischen Referenden und am Ausgang der EM 1992. Das Endspiel am 26. Juni gewann Dänemark gegen Deutschland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_Maastricht

Zitat:
Nach Verhandlungen, die im Dezember 1991 in Maastricht stattfanden, wurde der Vertrag am 7. Februar 1992 unterzeichnet. Wegen einiger Hindernisse im Ratifizierungsverfahren (Zustimmung der dänischen Bevölkerung erst in einem zweiten Referendum; Verfassungsklage in Deutschland gegen die parlamentarische Zustimmung zum Vertrag) konnte er erst am 1. November 1993 in Kraft treten. Er bezeichnet sich selbst als „eine neue Stufe bei der Verwirklichung einer immer engeren Union der Völker Europas“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb ... chaft_1992

Zitat:
Dänemark gewann das Finale sensationell[3] gegen den amtierenden Weltmeister Deutschland.
Hätten sich die Europa-Politiker mit den Sportfunktionären abgestimmt, hätte ein einziges Referendum in Dänemark genügt. Man sieht jedenfalls daran, wie leicht Fußballfans zu haben sind.

Und am 16.09.2015 schrieb ich:
Dass Großbritannien nicht auf seine eigenständige Außen- und Verteidigungspolitik verzichten wird, ist leicht vorherzusagen. Das Land mit anglo-keltischer Bevölkerung fühlt sich weit mehr mit den USA als mit Kontinental-Europa verbunden.

Die  gestrige Niederlage im Fußball-EM der Frauen war kein sportliches, sondern ein politisches Ereignis. Die Abneigung der Brexit-Befürworter wurde dadurch gedämpft. Die Brexit-Gegner hoffen nun und nach dem Ausscheiden Johnsons aus dem Amt des Premierminister auf eine Wiederannäherung an Kontinentaleuropa. Ich glaube nicht, dass ihnen das gelingen wird. Jedenfalls nicht auf friedliche Weise...
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#296 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 1. Aug 2022, 16:24

R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:28
sven23 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 07:20
Ich hätte nie gedacht, dass ich dem Kardinal Müller mal zustimmen muss, zumindest in puncto Ukraine-Krieg und seines Urteils über den Kreml-Gnom Putin.

https://www.zeit.de/news/2022-07/31/kar ... kgo.com%2F

Hallo Sven!

Wie viel Leid wäre den Ukrainern erspart geblieben,  hätte der Westen  nicht auf die Präsenz der NATO in der Ukraine bestanden.
Ging der Wunsch, in die Nato aufgenommen zu werden, nicht von Poroschenko aus, nachdem die Krim von Russlang völkerrechtswidrig annektiert wurde?
Die Erfahrung der Ukraine war doch: wer nicht die Sicherheitsgarantien eines Bündnisses hat, wird zur Beute Russlands.

https://www.dw.com/de/poroschenko-ukraine-will-in-die-nato/a-18102591

R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:28
Welche Freiheiten hätten die Ukrainer denn verloren?  Dass nicht mehr Frau mit Frau oder Mann mit Mann Ehe-ähnliche Beziehungen eingehen konnten? 
Du tust ja gerade so, als ob die gleichgeschlechtliche Ehe ganz oben auf der Agenda der Ukrainie gestanden hätte. Ich denke, da waren erst mal ganz andere Probleme zu lösen.


R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 13:28
Wer versündigt sich an welchem Christentum?  Putin an dem des Kardinal Müllers?  
Ich denke, weder Müller noch Putin pflegen ein Christentum, das noch irgendwas mit Jesus zu tun hat. Der Dogmenapparat des einen würde einem Jesus sicher die Zornesröte ins Gesicht treiben, der Reichtums und die Prunksucht des anderen würde Jesus ebenso verdammen. Nicht zu vergessen ist, dass Jesus die römische Fremdherrschaft entschieden ablehnte, was ihn letzlich das Leben kostete.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#297 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 1. Aug 2022, 16:39

R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 14:24
Die  gestrige Niederlage im Fußball-EM der Frauen war kein sportliches, sondern ein politisches Ereignis.  
Willst du eine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzen?
Es war ganz einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände:

- die Verletzung der besten deutschen Torschützin beim Aufwärmen
- ein Lattenschuss
- ein nicht gegebener Hand-Elfmeter

wobei letzeres fast 56 Jahre nach 1966 besonders tragisch ist. Heute hat man die Technik, um entscheidende Torsituationen zu überprüfen und trotzdem ist man vor menschlichem Versagen nicht sicher. Wie die Videoschiedsrichter zu ihrer Einschätzung kamen, wird wohl ihr Geheimnis bleiben, denn die UEFA ist nicht gerade bekannt für selbstkritische Transparenz.
Wie auch immer: die Ladies haben ein Super-Turnier gespielt. Von ihrer Einsatz- und Laufbereitschaft kann sich so manche Männermannschaft eine Scheibe abschneiden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#298 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mo 1. Aug 2022, 17:10

Ich gehe morgen erst mal einen Hut kaufen damit ich den vor dir ziehen kann lieber Erwin. :chapeau:

Dass du ein Universalgelehrter in Sachen Bibel, Physik, Biologie und Geologie bist, wissen wir schon lange, ber zusätzlich noch absoluter
Fußballexperte? Das hatte nicht mal Leonardo da Vinci oder unser alter Goethe drauf.  :shock:

Wahnsinn.  :thumbup:

Ach so, da wäre noch was offen. Okay, nach der Einebnung der Alpen frage ich lieber nicht, denn da drückst du sich um die Antwort. Es sei dir gegönnt.

Aber das Thema James Webb Teleskop und die Lichtgeschwindigkeit, die ja angeblich von Albert Einstein einfach so mir nichts dir nichts auf ca. 300.000 km/h festgelegt wurde, würde mich schön interessieren. 

Vielleicht habe ich das überlesen, aber du kannst doch sicher kurz und nachvollziehbar erklären, was es mit der Lichtgeschwindigkeit auf sich hat? Am besten mit mathematischer Herleitung und Schilderung eines Versuchaufbaus für dem praktischen Beweis.

Aber bitte keine Anekdoten oder Verweise auf Artikel im Spiegel etc.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#299 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Mo 1. Aug 2022, 17:45

sven23 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 16:39
R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 14:24
Die  gestrige Niederlage im Fußball-EM der Frauen war kein sportliches, sondern ein politisches Ereignis.  
Willst du eine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzen?
Es war ganz einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände:
- - - 
Hallo Sven!

Ja, und unglücklicherweise konnte DFB-Kapitänin Alexandra Popp “aufgrund muskulärer Probleme”  nicht am Endspiel teilnehmen.  :thmbdn:

Besonders auffällig waren die verfolgten Absichten im WM-Endspiel Brasilien gegen Frankreich im Jahr 1998. Die FAZ nannten das Spiel “Freundschaftsspiel”. Zu auffällig war das Entgegenkommen der Brasilianer gegenüber dem Gastgeber Frankreich. 

Doch da gab es noch einige Spiele mehr, mit denen den Zuschauern was vorgegaukelt wurde.  Obwohl manchmal die Täuschungsabsichten offensichtlich waren,  hielt sich der Glaube an die Korrektheit des Fußballsports. Es war 1998, als ich mit einem Familienvater über den Endspielverlauf diskutierte. Er antwortete darauf, dass er seinen Söhnen die Mitgliedschaft im örtlichen Fußballverein empfahl, weil sie da Ehrlichkeit, Faierness und andere gute Charaktereigenschaften erwerben können.  
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#300 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mo 1. Aug 2022, 18:00

R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 17:45
sven23 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 16:39
R.F. hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 14:24
Die  gestrige Niederlage im Fußball-EM der Frauen war kein sportliches, sondern ein politisches Ereignis.  
Willst du eine neue Verschwörungstheorie in die Welt setzen?
Es war ganz einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände:
- - - 
Hallo Sven!

Ja, und unglücklicherweise konnte DFB-Kapitänin Alexandra Popp “aufgrund muskulärer Probleme”  nicht am Endspiel teilnehmen.  :thmbdn:
Weil sie sich beim Aufwärmen verletzt hat. Oder hast du da andere Informationen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten