Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#231 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Di 26. Apr 2022, 12:36

Russland wäre ohne Atomwaffen unbedeutend. Auch militärisch. Das ist den Fachleuten und Politikern auch seit Jahrzehnten bekannt.

Die Erfolge der Ukrainer sind mit dadurch erklärbar, dass sie seit der Krim-Annektierung sehr viel in die Ausbildung und und Ausrüstung ihres Militärs 
investiert und somit auf westlichen Standard gebracht haben.

In Russland hat sich seit der Sowjetunion fast nichts geändert. Die Ausbildung und somit die Motivation der Soldaten ist miserabel, das Kriegsgerät
ist in weiten Teilen veraltet bzw. nicht einsetzbar.

Strategen vom Kaliber eines Petraeus oder Schwarzkopf findet man im ganzen russischen Militär nicht.

Die russische Strategie kann man vereinfacht so beschreiben:
"Man geht irgendwo mit viel Gerät und Soldaten irgendwo hin, schießt wild um sich und hofft, das dies Erfolg zeigt."

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#232 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Di 26. Apr 2022, 12:54

oTp hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 10:13
sven23 hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:50
Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber irgendwie kann ich die Kreml-Visagen nicht mehr sehen.

 Da Lawrow ein Lügenmonster ist, ist er mir sowieso höchst zuwider.

 Aber wenn man ehrlich ist, war Trump mit seinen "alternativen Fakten" auch nicht viel besser. Erinnert sei an die 20.000 Lügen, die die Washington Post ihm nachgewiesen hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#233 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 26. Apr 2022, 16:08

Ja schon, aber Trump war für mich eher ein Lügenclown. Eine komische Politfigur. Trotzdem gefährlich.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#234 Krieg und Frieden

Beitrag von oTp » Di 26. Apr 2022, 22:52

piscator hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:36
Die russische Strategie kann man vereinfacht so beschreiben:
"Man geht irgendwo mit viel Gerät und Soldaten irgendwo hin, schießt wild um sich und hofft, das dies Erfolg zeigt."

Ich hoffe, Putin überschätzt sich wirklich entscheidend.

Eigentlich hat Putin sowieso verursacht, dass alle gegen ihn sind. Nun ja, Indien traut sich nicht und China hält sich raus.

Schlimm dass Putins Strategie auch noch ein schmutziger Krieg mit Kriegsverbrechen ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#235 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mi 27. Apr 2022, 07:25

oTp hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 16:08
Ja schon, aber Trump war für mich eher ein Lügenclown. Eine komische Politfigur. Trotzdem gefährlich.
Ein Clown ist er in jedem Fall.
Trump meint, er sei nicht dumm. (Eine ziemlich steile These :lol: )
Zum Beweis führt er den mit Bravour bestandenen Intelligenztest an. Dabei verschweigt er, dass es sich gar nicht um einen klassischen IQ-Test handelte, sondern um einen Demenztest, der eine beginnende Demenz erkennen läßt. Für einen gesunden, also nicht dementen Probanden, ist der Test überhaupt kein Problem.
Dass er nicht mal das versteht, zeugt gerade von wenig Intelligenz.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#236 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Mi 27. Apr 2022, 08:01

piscator hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:36
Die russische Strategie kann man vereinfacht so beschreiben:
"Man geht irgendwo mit viel Gerät und Soldaten irgendwo hin, schießt wild um sich und hofft, das dies Erfolg zeigt."
Das stimmt. Ein "Erfolg" war ja leider auch die Zerstörung des größten Frachtflugzeugs der Welt, der Antonov an-225, die ich mal in Natura bewundern konnte.
Ein beeindruckendes Beispiel russischer Ingenieurskunst.

antonov-124-resimage_v-variantBig24x9_w-1280.jpg
antonov-124-resimage_v-variantBig24x9_w-1280.jpg (195.06 KiB) 625 mal betrachtet
Quelle

Man hätte das einzige fertig gestellte Exemplar dieser Baureihe besser in Sicherheit gebracht. Nun ist es unwiderbringlich zerstört.



Verschwörungsschwurbler und Dunning Kruger Jünger werden sicher sagen: wie kann sich ein Gerät mit über 600 Tonnen Startgewicht überhaupt in die Lüfte bewegen?
Das müssen Hologramme sein. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#237 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 27. Apr 2022, 09:31

Die russische Ingenieurskunst ist schon beeindruckend, krankt aber heute noch daran, dass es zu Zeiten der Sowjetunion keine wirkliche interne Konkurrenz gab, die dafür sorgte, dass der Wettbewerb immer bessere Lösungen bzw. Produkte hervorbrachte. Am besten ist es das im Wartungsaufwand russischer Flugzeuge sichtbar, der deutlich höher ist als bei vergleichbaren westlichen Erzeugnissen. 

Das führt dazu, dass die ganze russische Industrie im Kern marode und nur in Ausnahmefällen weltmarktfähig ist.

In der Forschung ist es noch krasser, vergleichbares wie Cern, die großen erdgebundenen Teleskope oder das JWT sind in Russland nicht machbar. 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#238 Krieg und Frieden

Beitrag von SamuelB » Do 28. Apr 2022, 06:34

piscator hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:44
Dass Putin Christ ist, bezweifle ich stark. Da spricht seine ganze Vita dagegen. Religion ist für ihn wahrscheinlich nur ein Herrschaftsinstrument.
Mir kommt er auf den ersten Blick auch nicht besonders christlich vor. Neulich habe ich gelesen, dass er mehrere Kinder von verschiedenen Frauen haben soll. Sodom und Gomorrha? Was sagt die orthodoxe Kirche dazu? Allerdings haben viele Herren in der Bibel auch mindestens zwei Frauen gehabt und die Kinder wurden bevorzugt oder benachteiligt behandelt. So ganz unbiblisch ist es wohl nicht. 😅

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#239 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 28. Apr 2022, 08:40

SamuelB hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 06:34
piscator hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 14:44
Dass Putin Christ ist, bezweifle ich stark. Da spricht seine ganze Vita dagegen. Religion ist für ihn wahrscheinlich nur ein Herrschaftsinstrument.
Mir kommt er auf den ersten Blick auch nicht besonders christlich vor. Neulich habe ich gelesen, dass er mehrere Kinder von verschiedenen Frauen haben soll. Sodom und Gomorrha? Was sagt die orthodoxe Kirche dazu?
Die orthodoxe Kirche steckt bis zum Anschlag in Putins Enddarm. Es ist wohl ein Zweckbündnis zum gegenseitigen Vorteil.


SamuelB hat geschrieben:
Do 28. Apr 2022, 06:34
Allerdings haben viele Herren in der Bibel auch mindestens zwei Frauen gehabt und die Kinder wurden bevorzugt oder benachteiligt behandelt. So ganz unbiblisch ist es wohl nicht. 😅
Das stimmt. König Salomo soll 700 Hauptfrauen und 300 Konkubinen gehabt haben.
Er war der Hugh Hefner des Alten Testaments. :lol:
Gott hat ihn aber nicht wegen Polygamie bestraft, sondern weil einige seiner Frauen die falschen Götter angebetet haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#240 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Do 28. Apr 2022, 09:46

piscator hat geschrieben:
Mi 27. Apr 2022, 09:31
Das führt dazu, dass die ganze russische Industrie im Kern marode und nur in Ausnahmefällen weltmarktfähig ist.
Putin hat sich ganz auf den Export von Rohstoffen verlegt. Diese einseitige Ausrichtung der Wirtschaft birgt auch Gefahren. Putin hat es versäumt, die Wirtschaft zu modernisieren und von diesem völligen innenpolitischen Versagen kann ein Krieg natürlich wunderbar ablenken. Das in der Vergangenheit bewährte Kälkul Putins ist: ein zu bekämpfender äußerer Feind schweißt die Nation zusammen und stärkt die Position des Präsidenten, besonders dann, wenn man Erfolge propagandistisch verkaufen kann. Ein wichtiges Datum wird der 9. Mai sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten