Krieg und Frieden

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#361 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Di 23. Aug 2022, 14:24

Scrypton hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 10:53
R.F. hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:35
Auch in diesem Forum ist wiederholt behauptet worden, dass die RT durch Experimente schon “tausendfach” bewiesen worden sei.
Das entspricht auch der Realität; wie dir "tausendfach" vorgelegt und erklärt wurde. :)
Diese "Erklärungen" beruhten auf unbewiesenen Annahmen.
Scrypton hat geschrieben:
Mo 22. Aug 2022, 10:53
Aber hier in diesem Forenbereich und vor allem in diesem Thread ist der falsche Platz für dein stetiges Unverständnis dazu.
Es wäre der richtige Platz, vor allem höchste Zeit, für die zutreffende Weltsicht zu sorgen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#362 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Mi 24. Aug 2022, 10:50

R.F. schreibt:
Ist mir selbstverständlich bewusst, dass man, um diese Vorhersagen zu akzeptieren, den Großteil der die Geschichte betreffenden Naturwissenschaft, die Geschichtswissenschaft selbst, wie auch die Theologie und Religionswissenschaft als nicht maßgebend ablehnen muss. Sie alle widersprechen wesentlichen Aussagen der Schrift.
Lieber Erwin,

niemand zwingt dich, die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft anzuerkennen. Du darfst glauben was du willst. Genauer gesagt, du musst glauben, den für deine Thesen gibt es keine Belege, außer deiner persönlichen unorthodoxen Auslegung mancher Bibelstellen.

Der "Naturalist" dagegen muss nicht glauben. er hat die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft, die immer und wieder auf dem Prüfstand stehen und ggf. korrigiert werden, insofern neue Belege und Erkenntnisse vorliegen und bestätigt sind. Jeder kann an diesen Erkenntnissen teilhaben, es gibt eine Unzahl von Berichten und Abhandlungen in den Medien, vom reinen Fachaufsatz bis zur populärwissenschaftlichen Information. 

Ich schlage daher vor, das Ganze zu beenden und wieder zu den eigentlichen Themen zurück zu kehren.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#363 Krieg und Frieden

Beitrag von sven23 » Fr 26. Aug 2022, 07:34

Zurück zum Thema.
Putin will die Armee um 137.000 Mann aufstocken. Es bleibt aber unklar, woher diese zusätzlichen Soldaten kommen sollen, ohne Generalmobilmachung.
Als möglicher Truppenlieferant wird Nord-Korea ins Spiel gebracht.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/russland-wladimir-putin-will-armee-um-mehr-als-130000-personen-aufstocken/ar-AA115HXv?fromMaestro=true
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#364 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 26. Aug 2022, 10:28

Putin muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn er solche Maßnahmen in Betracht ziehen muss. So wie es aussieht, hat das russische Militär wesentliche Teile seiner Streitnacht in der Ukraine gebunden, das Material ist zum wesentlichen Teil veraltet und die Soldaten sind nicht motiviert.

Ohne ins Detail zu gehen, ist der Ausbildungsstand katastrophal und insbesondere die Struktur der Streitkräfte schlichtweg veraltet und den heutigen Anforderungen an ein modernes Militär nicht einmal im Ansatz gewachsen.

Das Mobilisieren weiterer Einheiten ändert daran nichts, ebenso wenig wie der Einsatz fremder Streitkräfte als Söldner.

Letztendlich zeigt das Ganze, dass das russische Militär ein Riese auf tönernen Füßen ist und den westlichen Streitkräften nicht einmal im Ansatz ebenbürtig.

Als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine ist der Westen zusammengerückt, selbst bisher weitgehend neutrale Staaten wie Finnland und Schweden werden der NATO beitreten.

Interessant ist die künftige Rolle Chinas, das zurzeit wieder einmal den Streit um Taiwan instrumentalisiert. China wird das Ganze sehr genau beobachten, speziell unter der Prämisse, dass das chinesische Militär keine Kampferfahrung hat und ein Krieg den chinesischen Handel stark beeinträchtigen würde.

Man muss dabei im Auge behalten, dass das chinesische Riesenreich kein homogener Block ist und mit massiven inneren Problemen zu kämpfen hat, seien es gigantische Umweltschäden oder die nicht absehbaren Folgen der Pandemie.

Zwischen der chinesischen Zentralregierung und dem chinesischen Volk besteht eine unausgesprochene Vereinbarung, die im Prinzip besagt, dass die Regierung Wohlstand und internationale Anerkennung nebst Vorreiterrolle in Technologie und Wissenschaft garantiert und das Volk dafür die Klappe zu halten hat. Ist das nicht mehr gegeben, fällt das Ganze wie ein Kartenhaus zusammen.  
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#365 Krieg und Frieden

Beitrag von Detlef » Fr 26. Aug 2022, 14:57

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:28
Putin muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn er solche Maßnahmen in Betracht ziehen muss. So wie es aussieht, hat das russische Militär wesentliche Teile seiner Streitnacht in der Ukraine gebunden, das Material ist zum wesentlichen Teil veraltet und die Soldaten sind nicht motiviert.
Ohne ins Detail zu gehen, ist der Ausbildungsstand katastrophal und insbesondere die Struktur der Streitkräfte schlichtweg veraltet und den heutigen Anforderungen an ein modernes Militär nicht einmal im Ansatz gewachsen.
as Mobilisieren weiterer Einheiten ändert daran nichts, ebenso wenig wie der Einsatz fremder Streitkräfte als Söldner.
Letztendlich zeigt das Ganze, dass das russische Militär ein Riese auf tönernen Füßen ist und den westlichen Streitkräften nicht einmal im Ansatz ebenbürtig.
Ich höre regelmäßig den Podcast auf MDR "Was tun, Herr General". Dort analysiert Ex-General Bühler in unaufgeregter Art und Weise die Lage. Bezüglich russischer Armee sagte er mal, man solle diese nicht unterschätzen. Im Finnland-Krieg hätten sie sich auch lange blind angestellt, aber Lernfähigkeit bewiesen und das Kriegsgeschehen entsprechend verändert.
piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:28
Interessant ist die künftige Rolle Chinas, das zurzeit wieder einmal den Streit um Taiwan instrumentalisiert. China wird das Ganze sehr genau beobachten, speziell unter der Prämisse, dass das chinesische Militär keine Kampferfahrung hat und ein Krieg den chinesischen Handel stark beeinträchtigen würde.
Man muss dabei im Auge behalten, dass das chinesische Riesenreich kein homogener Block ist und mit massiven inneren Problemen zu kämpfen hat, seien es gigantische Umweltschäden oder die nicht absehbaren Folgen der Pandemie.
Zwischen der chinesischen Zentralregierung und dem chinesischen Volk besteht eine unausgesprochene Vereinbarung, die im Prinzip besagt, dass die Regierung Wohlstand und internationale Anerkennung nebst Vorreiterrolle in Technologie und Wissenschaft garantiert und das Volk dafür die Klappe zu halten hat. Ist das nicht mehr gegeben, fällt das Ganze wie ein Kartenhaus zusammen. 
In o.g. Podcast war auch mal ein Ex-Diplomat zu Gast (Name ist mir leider entfallen), der Jahrzehnte im fernen Osten "gedient" hat. Dieser meinte u.a. sinngemäß, China sei im Gegensatz zu vielen anderen Ländern keine kriegerische Nation, dort gelte eher der zweitausend Jahre alte chinesische Grundsatz: "Am besten sind die Siege in den Kämpfen, in denen du das Kämpfen vermeiden kannst" (so sinngemäß, genauen Wortlaut weiß ich nich mehr) - bezog sich in erster Linie darauf, dass China überall Handels- und Wirtschaftsbeziehungen knüpft und auf diesem Weg Abhängigkeiten und Vorherrschaften anstrebt.

 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#366 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Fr 26. Aug 2022, 17:16

Hallo Detlev,

natürlich darf man Russland nicht unterschätzen, aber es zeichnet sich zunehmend ab, dass das russische Militär dem Westen in keine Weise gewachsen sein dürfte. Es verbleiben die Atomstreitkräfte, aber Atomaffen sind aus meiner Sicht reine politische Waffen, militärisch sind sie im Prinzip sinnlos.

China ist nach wie vor von Konfuzius geprägt, die Chinesen sind nach der Erfahrung mit Mao Realisten. Ihre Jahrtausende alte Kultur hat ihren Reiz und ist auch für andere Völker attraktiv, wenn es die Chinesen schaffen, ihren Handelspartnern und den anderen Nationen auf gleicher Ebene entgegen zu treten. 

Das chinesische Militär dient weniger kriegerischen als mehr der Repräsentation. China sieht sich auf dem Weg zur führenden Nation auf diesem Planeten und dazu gehört nach deren Selbstverständnis ein entsprechender militärischer Auftritt.

Nötig ist das eigentlich nicht, denn die chinesische Kultur ist wie ich oben angeführt habe, im Prinzip attraktiv.

Das bedeutet natürlich nicht, dass China mit seiner militärischen Stärke nicht protzt, damit wird auf der Anspruch auf den pazifischen Raum als Einflusssphäre  hingearbeitet. Allerding sind die Chinesen (noch) keine planetare Supermacht, dieser Titel gehört den USA, allein schon wegen Ihren Trägerverbänden.

Die chinesischen Ambitionen gehen aus meiner Sicht weiter, die haben den erdnahen Raum, den Mond und den Asteroidengürtel im Visier. und versuchen eine gute Ausgangsbasis für den Kampf um Metalle und eventuell HE³ zu erlangen.



 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#367 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Sa 27. Aug 2022, 11:06

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:28
- - -
Putin muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn er solche Maßnahmen in Betracht ziehen muss. So wie es aussieht, hat das russische Militär wesentliche Teile seiner Streitnacht in der Ukraine gebunden, das Material ist zum wesentlichen Teil veraltet und die Soldaten sind nicht motiviert.

Ohne ins Detail zu gehen, ist der Ausbildungsstand katastrophal und insbesondere die Struktur der Streitkräfte schlichtweg veraltet und den heutigen Anforderungen an ein modernes Militär nicht einmal im Ansatz gewachsen.

Das Mobilisieren weiterer Einheiten ändert daran nichts, ebenso wenig wie der Einsatz fremder Streitkräfte als Söldner.

Letztendlich zeigt das Ganze, dass das russische Militär ein Riese auf tönernen Füßen ist und den westlichen Streitkräften nicht einmal im Ansatz ebenbürtig.
- - -
Hallo Piscator!

Russland ist durchaus in der Lage, sich auf mögliche Aushebungen von mehr als zwölf Millionen zu stützen. Und zwar ohne Hilfe Irans oder Chinas.
piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:28
- - -
Interessant ist die künftige Rolle Chinas, das zurzeit wieder einmal den Streit um Taiwan instrumentalisiert. China wird das Ganze sehr genau beobachten, speziell unter der Prämisse, dass das chinesische Militär keine Kampferfahrung hat und ein Krieg den chinesischen Handel stark beeinträchtigen würde.
- - -

Während des 1. Weltkriegs , im Spätjahr 1917, wollte China Deutschland angreifen. Dazu kam es dann doch nicht. In naher Zukunft wird China den Versuch zusammen mit den Staaten der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) wiederholen. So gemäß den Vorhersagen. Das werden diese Staaten trotz möglicher Aushebungen von 200 Millionen allerdings erst nach Schwächung des Westens wagen.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#368 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » Sa 27. Aug 2022, 13:46

R.F. schreibt:
Russland ist durchaus in der Lage, sich auf mögliche Aushebungen von mehr als zwölf Millionen zu stützen. Und zwar ohne Hilfe Irans oder Chinas.

Nein, ist es definitiv  nicht, die Einberufung schon von nu einer Million Menschen ist von der Ausbildung, der Unterbringung und der Logistik her nicht machbar. Russland hat schon Probleme damit, genügend Soldaten für die "Spezialoperation" in der Ukraine zusammen zu bekommen. Da fehlt es an allem.
Während des 1. Weltkriegs , im Spätjahr 1917, wollte China Deutschland angreifen. Dazu kam es dann doch nicht. In naher Zukunft wird China den Versuch zusammen mit den Staaten der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) wiederholen. So gemäß den Vorhersagen. Das werden diese Staaten trotz möglicher Aushebungen von 200 Millionen allerdings erst nach Schwächung des Westens wagen.

Du phantasierst da wieder mal etwas zusammen. Zum einen ist das China von heute nicht mit dem China von 1917 vergleichbar, zum anderen existiert die militärische Ausrichtung der SCO nur in deinem Kopf.
Und deine Vorstellung einer Aushebung von 200 Millionen Menschen Soldaten ist einfach nur lächerlich. Wer kleidet diese Leute ein? Wer verpflegt sie? Wer sorgt für die Unterbringung? Wo kommen die Waffen nebst Munition und Nachschub her? Wie sieht das mit den Kommandostrukturen aus?

"Mir ist selbstverständlich bewusst"  :wave:  lieber Erwin, dass du nicht nur in den Naturwissenschaften brillierst, sondern auch ein glänzender Militärfachmann sein musst,  vor dem die Oberkommandos der wichtigsten Militärblöcke wie kleine Jungs dastehen. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#369 Krieg und Frieden

Beitrag von R.F. » Sa 27. Aug 2022, 17:32

piscator hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 13:46
R.F. schreibt:

Während des 1. Weltkriegs , im Spätjahr 1917, wollte China Deutschland angreifen. Dazu kam es dann doch nicht. In naher Zukunft wird China den Versuch zusammen mit den Staaten der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) wiederholen. So gemäß den Vorhersagen. Das werden diese Staaten trotz möglicher Aushebungen von 200 Millionen allerdings erst nach Schwächung des Westens wagen.

Du phantasierst da wieder mal etwas zusammen. Zum einen ist das China von heute nicht mit dem China von 1917 vergleichbar, zum anderen existiert die militärische Ausrichtung der SCO nur in deinem Kopf.
Und deine Vorstellung einer Aushebung von 200 Millionen Menschen Soldaten ist einfach nur lächerlich. Wer kleidet diese Leute ein? Wer verpflegt sie? Wer sorgt für die Unterbringung? Wo kommen die Waffen nebst Munition und Nachschub her? Wie sieht das mit den Kommandostrukturen aus?
Hallo Piscator!

Im 2. Weltkrieg war Deutschland in der Lage, bis knapp 12 % der Bevölkerung für den Kriegsdienst auszuheben. China, Indien und einige weitere asiatischen Nationen haben derzeit eine Gesamtbevölkerung von etwa 4.000 Millionen. Nimmt man Deutschland als Beispiel, wäre die Aushebung von mindestens 400 Millionen vorstellbar. Allerdings erleiden auch die Asiaten durch den zuvor stattfindenden 3. Weltkrieg große Verluste. Wie schon mehrmals erwähnt, gehen das Pentagon und die ehemaligen Warschauer Pakt - Staaten vom Verlust eines Viertels der Weltbevölkerung in einem Weltkrieg aus.

Während die Hauptfront der vorhergesagten Invasion der Ost-Völker in der Schrift genannt ist - die Euphrat Line - ist die des zuvor stattfindenden 3. Weltkriegs der Schrift nur indirekt zu entnehmen. Der Russland-Ukraine-Krieg bildet dazu lediglich ein Vor-Ereignis.

Einen ruhigen Aufenthaltsort wirst Du für Dich und Dein Mädel jedenfalls kaum mehr finden.
piscator hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 13:46
"Mir ist selbstverständlich bewusst"  :wave:  lieber Erwin, dass du nicht nur in den Naturwissenschaften brillierst, sondern auch ein glänzender Militärfachmann sein musst,  vor dem die Oberkommandos der wichtigsten Militärblöcke wie kleine Jungs dastehen. 
Ich kenne mich in Geschichte einigermaßen aus.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#370 Krieg und Frieden

Beitrag von piscator » So 28. Aug 2022, 12:12

Wie konnte ich das nur vergessen? :shock:

Selbstverständlich sind auch deine Geschichtskenntnisse über jeden Zweifel erhaben. :wave:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten